Tank entrosten und versiegeln

  • hallo bollaner,
    hier im forum habe ich leider nichts gefunden zum thema tank entrosten und anschließend versiegeln.
    im internet habe ich alles mögliche gefunden. von backpulver mit benzin gemischt über zitonensäure und heiß wasser bis hin
    zu schottersteine (oder zersplitterte Bierflaschen) mit heiß wasser und dann auf den betonmischer zum entrosten.
    was die versiegelung betrifft, naja, jeder will sein produkt verkaufen und es ist natürlich das einzig gute.
    die eine firma schwört auf jenes produkt, eine andere firma schildert jenes produkt oder die vorgehensweise als schwachsinn.



    mir ist es aber lieber das ich weder auf tips im internet noch auf verkaufstüchtige werbung höre, als auf erfahrungsberichte von leuten
    denen ein so altes motorrad genau so am herzen liegt wie mir und deshalb auch das wirklich wirksamste bzw. beste material verwenden und
    zur entrostung und versiegelung benutzen.


    wer hat sowas schonmal durchgeführt? für tips und hinweise wäre ich superdankbar.



    falls es nicht erlaubt ist hier firmennamen zu nennen geht's ja auch per PN.


    dank im voraus


    trebron_2

  • Unser Boardbarde Mario ist da sehr versiert drin, ticker ihn mal an ;)

    Stolz darauf noch nie Harley gefahren zu sein und tief deprimiert über die knapp 10km BMW :D


    Gesendet von meinem Rechenbrett "Abakus" nach Adam Riese

  • Tankentrostungs-Threads gibt es doch auch hier im Dutzend.


    Bei Voodoo-Mitteln angefangen bis zur Empfehlung gängiger Markenprodukte. ;)
    Wenn man nicht gerade wegen Beutel-Lähmung die Centstücke zählen muss,
    empfehlen sich Markenprodukte wie fertan oder Kreem.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Tankentrostungs-Threads gibt es doch auch hier im Dutzend.


    Bei Voodoo-Mitteln angefangen bis zur Empfehlung gängiger Markenprodukte. ;)
    Wenn man nicht gerade wegen Beutel-Lähmung die Centstücke zählen muss,
    empfehlen sich Markenprodukte wie fertan oder Kreem.


    zur versiegelung werde ich wahrscheinlich kreem weiß nehmen. darum geht's aber nicht. die vorarbeit (reinigen, entrosten, wieder reinigen) und vor allem das wie und womit - DAS ist die frage :-(

  • kreem war testsieger in der "oldtimer markt".


    habe einige tanks damit gemacht.
    für die vorarbeiten gibt es ein komplettset mit entfetter und entroster (chemisch, nicht mechanisch) von kreem, der anbieter ist die fa. ammon.
    die anleitung ist gut und leicht verständlich.


    man braucht einen tauchsieder, druckluft, hilfreich ist ein fön.


    einen passenden gummistöpsel für den beninhahnanschluß.
    den tank verschließe ich beim ausschwenken mit einem softball aus dem spielzeuggeschäft in einem gefrierbeutel.

  • "softball aus dem spielzeuggeschäft in einem gefrierbeutel"

    :topX:


    Merk ich mir für´s nächste Mal.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • hi bikebär,
    wie finde ich den Mario denn. die benutzerliste zeigt dutzende Marios :-(


    Nimm den bei dem "Boardbarde" dabeisteht

    Stolz darauf noch nie Harley gefahren zu sein und tief deprimiert über die knapp 10km BMW :D


    Gesendet von meinem Rechenbrett "Abakus" nach Adam Riese

  • hab das mal aus neugierde getestet. zwei stücke verrostetes eisen in ein wasserbad (heiß) mit zitronensäure.
    ergebniss siehe foto - null rost mehr.
    DSCF5616.jpg
    trotzdem werde ich mir das komplettset von kreem bestellen.
    1. weil sich vom preis her andere mittelchen (zitronensäure, chlor usw.) nicht lohnen
    2. weil die produkte von kreem aufeinander abgestimmt sind.


    schwierig wird's dann beim versiegeln mit dem abschütten des überflüssigen tanksiegels. wenn ich den tank abnehme und den rest sprit
    am abgeschraubten benzinhahn (und filterhülse) rauslaufen lassen will, kann ich schütteln und bewegen wie ich will, so ca. ein bierglas voll
    bleibt immer drinne :-(

  • Wie lange hast das einwirken lassen und wie heiß?
    Warmgehalten oder rein und dabei abkühlen lassen?


    Grüße,
    Fritzle

  • mit dem wasserkocher heiß gemacht bis das wasser kochte, dann 10-15m gewartet (sollten dann ca 70 grad sein), rein in nen alten alukessel.
    mischverhältniss ca. 60g Zitronensäure (pulver von rossmann) auf 1l. wasser.
    dann die verrosteten eisen rein gestellt. ca. 60min drin gelassen - und feddisch

  • vielleicht gibt es jemanden in Deiner Nähe der das Zeug rumstehen hat...wie ich! Den Entroster und Entfetter kann man mehrfach verwenden...und beim "einfachen" Set reichen die Mengen nicht um den Tank komplett zu füllen (Entroster/Entfetter) ob die Versiegelung gereicht hat ??? ich glaube schon!?

  • danke ossibole für den tip. mein problem ist derzeit ein ganz anderes. die form des bolle tanks ist im bereich der einfüllöffnung äußerst dämlich geformt. klar, durch die wölbungen nach innen erhält der tank eine zusätzliche stabilität, ABER wenn der tank schön waagerecht steht und man ihn bis (fast) zum überlaufen füllt, ensteht rund um den eifüllstutzen eine lufblase = der reiniger und entroster gelingt im obersten bereich gar nicht an das innenblech. schütteln und drehen kann man nicht da ja der tauchsieder drin ist. würde man heißes wasser einfüllen und den tank mit dem tankdeckel verschließen, läufts aus weil der tankdeckel ja durch die
    be/entlüftnungsschlitze undicht ist. verschließt man den tank wasserdicht mit irgendwas anderem (auf der drehbank würde ich mir aus PE einen stutzen drehen) dann entsteht dadurch das man heißes wasser nimmt, ein überdruck der dann irgendwann puff macht und den stutzen wie einen sektkorken knallen lässt :-(
    wie löst ihr dieses Problem??

    Einmal editiert, zuletzt von trebron_2 ()

  • :D...ich hab in diesen Kragen ein (glaube ich) 3mm Löchlein gebohrt (natürlich nach innen!), damit konnte ich den Tank bis "Oberkante Unterlippe" befüllen...und wenn man es nicht wieder aufpopelt verschließt es sich durch die Versiegelung! Bohrer dick in Fett einpacken dann bleiben die kleinen Späne hängen...größere bekommst Du mit einem Magneten!