Tank entrosten und versiegeln

  • hm, der tank sieht noch richtig super aus und ist in orginal Lackierung ( F2 - silbergrau/weiß) so soll das auch bleiben.
    meine Idee ist folgende : tankstutzen vollkommen verschließen, Tauchsieder absolut wasserdicht machen und das kabel durch den benzinhahnstutzen führen. so kann ich (wenn vllt auch nicht ohne Luftblasen) den tank verkehrt herum halten und bewegen/schütteln.
    bei einem 12/24V Tauchsieder dürfte das auch kein Problem sein wenns dann knallt.

  • Biete je ca. 25 Liter Tankentfetter und Tankentroster vom System "Kreem rot oder weiss" 2x benutzt. Nur für Selbstabholer!!


    edit: für lau!! Null, nix

    Einmal editiert, zuletzt von Ossibolle ()

  • Hallo Leute,
    ich habe meine Tanks bis jetzt immer mit Zitronensäure (Pulver) von Heitmann gereinigt, und das mit Zuhilfenahme eines Heizstabes von einer Waschmaschine. Die Brühe habe ich über mehrere Stunden Brodeln lassen und ich muß sagen bis jetzt war ich mit dem Ergebniss immer zufrieden. Seid neusten nehme ich zum entrosten Urinsteinentferner das Zeug ist der Hammer. Einfach mit kalten Wasser mischen. Nach maximal 1Stunde sieht der Tank innen aus wie Sandgestrahlt. Ich selber bin kein so großer Freund von Beschichtungen. Wenn der Rost nicht 100%tig entfernt worden ist, kann die Versiegelung unterwandert werden und es lösen sich Versiegelungsfetzen ab, die sich dann vor dem Benzinhahnsieb ansammeln. Über den Winter wird mein Tank entleert, und mit Luft ausgeblasen und mit Kriechöl ausgeschwengt. Der Tankdeckel bleibt danach offen und die Öffung verschließe ich nur mit einem Lappen. Ich habe ein Versiegelungset von Fertan auf Lager bis jetzt habe ich noch keine Traute gehab dieses mal anzuwenden. Habt ihr Langzeiterfahrungen mit euren Versiegelungen?
    Gruß Jörg
    .

  • urinsteinentferner? welches mischungsverhältniss und bei welcher Temperatur?
    das flüssige oder aufgelöste urinsteine?

  • Flüssiger Urinsteinentferner gemischt mit kaltem Wasser.Mischverhältniss so pi mal Schnauze halb halb. Pur geht es nicht. Das Zeug beißt wie die Hölle in der Nase aber es wirkt wie die Sau. Danach mit heißem Wasser Spülen und austrocknen lassen. Absolut nicht für Aluteile geeignet, die findest Du nicht mehr:nono:
    Gruß Jörg

  • habs mal so durch gelesen in anzeigen. teilweise wird darauf hingewiesen das es gegenüber metal korrisierend wirkt und bei einigen ist (18%) salzsäure drinne.
    scheint nicht ohne zu sein das zeug.

  • jap Du hast Recht Die Brühe ist nicht ohne aaaaber gut:D Wichtig gut ausspülen.

  • tja, und dann kommt das problem den tank nach der Wasserspülung wieder schnellst möglich innen zu trocknen ohne die Lackierung durch Hitze
    zu versauen. ausblasen, fön etc. ist alles nicht so das wahre.

  • Unglaublich, möchte nicht wissen wieviele sich schon bleibende Lugenschäden bei dieser Form von Experimenten zugezogen haben.


    Für die, die nicht wissen was worin ist und was man beachten sollte, für die gibt es fertige Sets.


    Wer´s auf industrielle Weise probieren will, Salzsäure und Phosphorsäure sind frei verkäuflich und kosten nen Bruchteil von "Urinsteinentferner" :irre:
    Aber, falsch angewendet ist entweder alles was aus unvergütetem Stahl in der Werkstatt rumliegt Schrott, oder schlimmer noch die Atemwege sind im Eimer!


    Mit Salzsäure entrosten und dann mit Wasser spülen ist ziemlich dumm. Man beraubt den Stahl seiner Schutzschicht und schüttet dann Wasser drauf. Selbst wenn es schnell trocknet steckt die Korrossion im Stahl.
    Wie man den Übergang vom Entrosten zum Phosphatieren hinkriegt, da hab ich lange dran gegrübelt und verrat´s auch nicht gern.


    Also, nehmt besser son fertiges Restaurationsset und spart euch das Risiko! :wink:


    ..und rast nicht so! :wink:

  • gurky, ich habe ja vor das set von kreem zu holen - ABER da soll auch nach jedem gang (reinigen, entrosten) mit wasser durchgespült werden. darauf wird extra hingewiesen.
    du schreibst jetzt man soll nicht durchspülen - ja watt denn nu ?????????

  • mein gott. mach's einfach.
    es funktioniert seit jahrzehnten.


    du willst einen tank beschichten und kein kind kriegen...:-)



    die beschichtung sollte nur nie austrocknen - also längere standzeiten nur mit gefülltem tank.

  • nöööööööööööööööööööööööööööööö, ich machs nicht einfach - so nach dem Motto das tuts schon.
    ist nach dem entrosten und ausspülen noch minnimal wasser im tank oder man trocknet es nicht rechtzeitig so das sich (machmal in wenigen stunden)
    neuer rost bildet (auch wenn es nur winzigste rostspuren sind) ist eine Beschichtung für'n *****.


    und @ Martin, wenn gurky herum experementiert um ne gute Möglichkeit der Trocknung zu suchen - meinste der macht das aus jux???

  • Zum Trocknen mit Aceton ausspülen. Aber obacht mit dem Lack.


    Am besten im Hochsommer und dann gleich inne Sonne legen - den Tank.

  • Zum Trocknen mit Aceton ausspülen. Aber obacht mit dem Lack.


    Am besten im Hochsommer und dann gleich inne Sonne legen - den Tank.


    Aceton auf den Lack und die schöne Farbe ist dahin, das ist nicht ganz ohne, dazu ist das Zeug flüchtig und löst sich noch dazu in jedem Verhältnis mit Wasser. Dass heisst, wenn im Tank noch Wasser ist, dann ist es nix mit der guten Wirkung, also wirst Du mehrmals mit Aceton ausschwenken müssen, dabei besteht dann wieder das Risiko für den Lack. Ich würde mir das gut überlegen.

    LG Thomas

  • das Zeug flüchtig und löst sich noch dazu in jedem Verhältnis mit Wasser.


    Genau das ist der Witz und deswegen taugt das Zeugs zum Trocken



    ... Und zum Entlacken taugt es auch ;-)