Tank entrosten und versiegeln

  • gurky, ich habe ja vor das set von kreem zu holen - ABER da soll auch nach jedem gang (reinigen, entrosten) mit wasser durchgespült werden. darauf wird extra hingewiesen.
    du schreibst jetzt man soll nicht durchspülen - ja watt denn nu ?????????


    Hier bringst du zwei Sachen durcheinander. Das Kreem-Set basiert auf einer ganz anderen Funktionsweise als die industrielle Entrostung mit Korrossionsschutz durch Phosphatierung!
    Nochmal, wer sich ganz genau an die Anweisungen im Kreem-Set hält, der wird ein sehr überzeugenes Resultat erzielen.


    Wer nicht den Tank durch eine Beschichtung schützen will, der kann kostengünstig mit Salsäure und Phosphorsäure arbeiten.
    Wenn man dabei die Schutzmaßnahmen beim arbeiten mit Gefahrstoffen beachtet, dann sogar ohne gesundheitliche Risiken.
    Der Vorteil bei dieser Arbeitsweise ist: Die Säuren lassen sich einige Male wiederverwenden und es kann keine Beschichtung durch mechanische Beeinträchtigung beschädigt werden.
    Wird mal was geschweisst am Tank, dann wiederholt man einfach nur die Prozedur und hat wieder 100%igen Schutz!
    Eine einfache Neubeschichtung ist beim Kreem Sigel nicht möglich!


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Genau das ist der Witz und deswegen taugt das Zeugs zum Trocken



    ... Und zum Entlacken taugt es auch ;-)


    Na dann.... ....dann schauen wir mal, ob das Dimethylketon das gewünschte Ergebnis erzielt....
    Ich würde Isopropanol nehmen, das ist, was die Flüchtigkeit angeht, (natürlich) nicht so effektiv, aber auch in jedem Verhältnis mit Wasser mischbar und wird den Lack nicht auflösen.:wink:

    LG Thomas

  • Dann kannste gleich Spiritus nehmen.


    ...neee, Spiritus ist vergälltes Ethanol, Isopropanol ist besser wasserlöslich und verdunstet auch leicher, bzw. lässt sich leichter ausblasen....

    LG Thomas

  • da rätsel ich auch schon drüber. wie blase ich einen tank VERNÜNFTIG aus??
    einfach die luftpistole reinhalten bringt ja wohl gar nix.
    was ich bisher gemacht hab ist - tank auf die seite legen, mit nem dünnen 3mm röhrchen und der elektropumpe den rast aufsaugen, und dann mit nem guten heizlüfter den tank so erhitzen unten das alles verdampft.
    nu hab ich aber nen tank bei dem alles passieren darf - nur keine hitzeblasen oder sonstiges am lack (säureflecken etc) .

  • Ich würde ganz simpel zwei mal mit Aceton ausspülen und mit dem Haarföhn zum Trocknen reinblasen.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • ich werd einfach mal so ein paar tests machen. was verdunstet am besten bei relativ niedriger temperatur ( so 60-70 grad) ohne wasserrückstände.
    Hippo - hab das mal gemacht mit nem heißluftfön, so einer zum farbe abbrennen, der vordere teil des tanks wurde so heiß das man sich die finger verbrennt und der hintere teil blieb fast kalt, da verdunstet also hinten nix. das beste wäre den tank in die pralle sonne stellen - aber bei sonne will ich fahren und nicht basteln.

  • Ich möchte die Euphorie ja nicht bremsen, aber das klappt nicht so ohne weiteres. Einen Tank einer Kawasaki Z 400, der fast nicht verschachtelt ist und der nach dem Spülen mit Wasser zuerst soweit wie möglich entleert wurde, musste auch komplett leer werden, weil die Maschine ins Wohnzimmer sollte. Es blieben zuerst etwa 150 Gramm Wasser im Tank (ich hatte den Tank vorher und nachher gewogen). Der Lack war eingebrannt und ich hatte einen Kompressor zu Verfügung, also konnte ich Aceton nehmen. Viel hilft definitiv nicht viel, deshalb wurde der Tankraum mit jeweils etwa 100 ml Aceton geschwenkt und das Gemisch über den Benzinhahnstutzen abgelassen, dann wieder 100 ml Aceton und die selbe Prozedur wurde sieben Mal wiederholt (Verdünnungseffekt), es blieb immer noch etwa 100 Gramm Gemisch (wird wohl fast alles Aceton gewesen sein, das kann man berechnen, aber das ist eine andere Geschichte) im Tank. Der wurde dann mit 5 Bar Druckluft (mit vorgeschaltetem Lufttrockner) ausgeblasen, selbst das hat nicht alles entfernen können, der Tank wurde dann noch zwei Tage mit wenig Druckluft über einen kleinen Schlauch, der an der tiefsten Stelle fixiert wurde, belüftet. Zum Schluss wurde der Tank mit CO2 geflutet und die Maschine steht seitdem mit einem sicherlich rostfreien Tank im Wohnzimmer.


    Was soll der ganze (also mein) Roman eigendlich???
    Das ist keine Arie der Perfektion oder so etwas ähnliches, sondern soll verdeutlichen, dass es nicht so einfach ist, vor allem aber nicht mal so eben hinzubekommen ist.:oops:


    Einen Heißluftföhn zum Beispiel würde ich mir verkneifen, selbst eine kleine punktuelle Überhitzung eines frisch lackierten Tanks, kann und wird die Tränen ins Auge treiben....

    LG Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von tom_24_80 ()

  • Wenn Aceton-Reste im Benzinhahn verbleiben, kann es das Reserveröhrchen und die Dichtung zersetzen.


    ..und rast nicht so! :wink:

  • leider gibt es ja verschiedene tanks von der bolle. ich habe mich bei einem tank auch immer gefragt warum da so viel rest drin bleibt.
    ein blick mit dem endoskop brachte die lösung.
    StillSnapshot000002.jpg
    das blech was die zur stabilisierung in den tank setzten ist noch rund herum nach innen gekanntet. so kann ja definitiv
    nicht alles auslaufen.

  • Wenn Aceton-Reste im Benzinhahn verbleiben, kann es das Reserveröhrchen und die Dichtung zersetzen.


    Den sollte man natürlich vorher ausbauen....:D

    LG Thomas

  • leider gibt es ja verschiedene tanks von der bolle. ich habe mich bei einem tank auch immer gefragt warum da so viel rest drin bleibt.
    ein blick mit dem endoskop brachte die lösung.
    StillSnapshot000002.jpg
    das blech was die zur stabilisierung in den tank setzten ist noch rund herum nach innen gekanntet. so kann ja definitiv
    nicht alles auslaufen.


    Honda, immer ein technisches Glanzlicht mehr...:oops:

    LG Thomas

  • och, jedes problem hat auch ne lösung. in diesem fall werd ich das genau so machen wie bei nem anderen tank. da kommt dann ein hahn von ner kawa drauf.

  • Habe mit meinem Tank auch mal rumgescherzelt:
    Zuerst die DanKlorix Variante, hat viel Arbeit gemacht und bei der harten Aufgabe nur mittelmäßig geholfen. Foto mit Autobatterie
    Dann habe ich Rostio.de ausprobiert - gute Wirkung.
    Ist mir wurscht, was wann und wie schnell verdunstet, habe den Tank am Ende mehrfach mit Benzin gespült, vollständig! getrocknet, dann wird vollgetankt, das Ergebnis ist bei normaler Benutzung für Jahre gut.
    honda-board.de/index.php?attachment/112870/honda-board.de/index.php?attachment/112871/

    KZ1300A1 1979, Z1100GP DFI 1982, CB1100F 1983, CB750 K6, XL500S, ZXR750H1, 2 x FZS1000 2003, R1 2001, FZR1000 2LA 1987, Z650B 1977, Z650C 1978, FJ1100 1984, Opel Omega 3,2 V6 2002 und 4 Anhänger für das ganze Gerümpel

  • der anhang funktioniert nicht :-(


    reiniger, entroster ne versiegelung hab ich mal bestellt. jeder hat so seine methode und seine erfahrung. dank der tips von hier werd ich mich mal ans werk machen und hier berichten bzw. zeigen wie, und was ich gemacht habe.
    einen tank mache ich mal mit phosphorsäure, den anderen mit versiegelung.