SH 300i, seit einiger Zeit Lenkradflattern....

  • Interessant zu hören das Andere das Problem auch haben.
    Meiner hat Sport Daemons drauf und seit ich den SH300 gekauft habe mit 6.000km hat er extremen Shimmy.
    Nervt gewaltig und versaut mir z.T. den Spaß am Kurvenfahren.
    Der Werkstattmeister hat nach Probefahrt und eingehender Analyse gemeint da könne man nix machen, große Roller hätten das eben manchmal.
    Dann hoffe ich drauf das zumindestens mit neuen Reifen eine Weile Ruhe herrscht.
    In 2.000km wird gewechselt.


    hallo A.Kottan, also deiner auch...naja,dann versuche ich nächstes Mal auch ne andere Marke! Gruss,John :)

  • Tipp aus der Praxis: fangt nicht mit Dunlop an ;-)


    gesendet von meinem Wischfon

  • Hi,


    hatte mir vor 3 Jahren eine sh125 gekauft, da war das Lenkkopflager nach einem Jahr kaputt. Wurde auch auf Garantie gewechselt.
    Also sollte dieses geprüft werden. Ist auch ganz einfach: Aufbocken und Spiel prüfen am Vorderrad, und auch prüfen, ob sich der Lenker
    ohne Ruckeln bewegen lässt.
    Meine jetzige SH300 ist 1 Jahr alt, aber das Lenkkopflager ist (noch) in Ordnung.


    Gruss Uwe

  • Habe mir gestern einen 6 Jahre alten SH 300 i gekauft. Bei Probefahrt ab ca. 130 km/h Tacho mit Topcase, mit verstellbarer Givi Scheibe. Scheibeneinstellung war noch zu niedrig. Luftdruck habe ich noch nicht geprüft. Vorne 2,0, hinten 2,25 Bar. Ist dieser Luftdruck ok?


    Der Roller hat 16500 km, Vorne ca. 3,5 mm Reifenprofil, hinten knappe 4 mm.


    Federspannung war auf Stufe 2 von 5 Stufen, habe ich erst einmal um eine Stufe auf 3 erhöht. Verstellbare Scheibe auch. Nächster Schritt wäre die Luftdruckprüfung.


    Ich werde schon noch rausbekommen, an was das Lenkerflattern bei hohen Geschwindigkeiten kommt. Ansonsten macht der Roller natürlich einigen Spaß.

  • Neue Reifen und gut iss oder weiter fahren bis die Reifen ganz runter sind.
    Gruss Thomas

  • Danke Thomas für Deinen Tipp.


    Ich muss noch anderen Roller, Piaggio Beverly 200 verkaufen, dann melde ich den Honda Roller an und werde erst einmal mit bestehenden Reifen fahren. Bei nächster Inspektion dann gibt es vielleicht neue Reifen.


    Ich wohne auf dem Land und Höchstgeschwindigkeit ist ja bekanntlich nicht zwingend bei 100 km/h zulässiger Geschwindigkeit auf Landstraßen. :-)

  • Ja schon, habbi auch, Roller hat jetzt so 7 1/2 Mille auf den original-Hoops drauf.
    Lenkerflattern/Shimmy tritt wie schon oben beschrieben so um die 60 - 80 Km/h auf, kann auch mal früher oder später noch sein.
    Kenn ich auch von diversen meiner früheren Motorräder bei schwindendem Reifenprofil vorn, ist allerdings auf der SH300 recht vehement, schon. Ich finde es aber nicht wirklich lästig, man weiss ja, dass das Flattern da ist bzw. wann man damit rechnen muss. Es reicht ja schon, auch nur eine Hand am Lenker zu haben und normalerweise hat man eh beide dran.
    Was mich gewundert hat, ist, dass jemand oben davon schreibt, es würde in Kurven gewaltig stören. Geht mir nicht so, in Kurven hab ich es noch nicht bemerkt, liegt aber wohl auch dran, dass man doch in Kurven meistens beide Hände am Lenker hat, also freihändig Kurvenfahren stell ich mir schwierig vor.
    Grade auch, weil man meiner Meinung nach die SH eh für schnelle, präzise und tiefe Schräglagenwechsel bzw. Kurvenfahrten sehr bestimmt "übern Lenker" fahren muss, also weniger mit kleinem Lenkimpuls und Hintern-Drücken, wie ein handliches Motorrad.
    Gute Fahrt trotzdem,
    sagsi

    Einmal editiert, zuletzt von sagsi ()

  • Ach ja, schade find ich ja hier zu lesen, dass das Flattern auch mit anderer Bereifung als den Hoops da ist, ich hatte gehofft, dass es bei einem Fabrikatswechsel besser wird oder gar nimmer da ist.
    Ich wollte nächstes Jahr mal auf Michelin City Grip wechseln, kann zu denen jemand Erfahrungen mit oder ohne Flattermann beitragen?

  • Ich habe bei meinem gebraucht gekauften Roller nun einmal den Luftdruck überprüft. (Lenkerflattern ab 130 kmh) vorne war etwas weniger als 1 Bar Luftdruck. Vorgeschrieben sind mindestens 2 Bar. Kein Wunder, das Flattern bei höheren Geschwindigkeiten.


    Und das bei einer Probefahrt. Fast schon gemeingefährlich. Jemand anderen so seinen eigenen Roller für eine Probefahrt zu überlassen.


    Denke, mit richtigem Luftdruck wird sich das Fahrverhalten, auch noch einmal Beschleunigung, Topspeed gründlich verändern.


    Vielleicht auch für andere Fahrer ein Hinweis, öfter nach richtigem Luftdruck zu schauen, beeinflusst das Fahrverhalten nachhaltig.


    MfG


    Manfred

  • Reifenluftdruck, Reifenverschleiß, Reifentyp...


    Was hab ich gesagt?!?
    Das ist immer das Erste, was zu kontrollieren ist. Kostet nichts und bringt oft viel.


    gesendet von meinem Wischfon

  • nun, bedenklich.


    wer den luftdruck so stark vernachlässigt, der ist auch bestimmt mit der wartung nicht sooo hinterher?....


    bonobo

  • Das Lenkradflattern kann ich auf jeden Fall bestätigen. Meine Reifen haben den richtigen Reifendruck, sind mit knapp 3tkm auch nicht abgefahren. Bei ca. 60-70km fängt das Lenkrad faktisch sofort an hinundher zu wackeln. Freihändig fahren geht gar nicht, auch nicht mal ganz kurz. Bei schnelleren Tempo ist es nicht so schlimm. Ich denke, das Problem lässt sich mit einer Neuauswuchtung vom Vorderrad fixen. Womöglich sind die originalausgelieferten Räder der SH300i nicht sorgfältig gewuchtet.
    Ich weiß auf jeden Fall um den Umstand und fahre sowieso nicht ohne mind. eine Hand am Lenker. Ich bin mir auch sicher, mit neuer Bereifung sorgfältig bzw. ordnungsgemäß ausgewuchtet ist das kein Thema mehr.


    Gruß Chris

  • Hallo Chris,
    google mal nach Lenkerflattern (gerade im genannten Geschwindigkeitsbereich), ich vermute, Du könntest Deine Meinung noch einmal ändern...