Motor geht aus

  • Hi zusammen,


    habe ein Problem. Ein Freund von mir mit PC43 SA kann die Maschine starten und laufen lassen, sobald sie aber warm ist, geht sie aus.
    Der Tacho ist ebenfalls ausgefallen. Die ABS Leuchte funktioniert aber noch.


    Woran kann das liegen?
    Laut Honda ist die Maschine nicht von der Kabelbaum Rueckrufaktion betroffen. (EZ 2009, Fahrgestellnummer ueberprueft)


    Tankentlueftung?
    Batterie?


    Wir sind ziehmlich ratlos...
    Ist das Problem bekannt?


    Vielen Dank

  • Hiho,


    Geht der Tacho überhaupt nicht? Wenn die Maschien ausgeht, geht der Tacho halt auch "aus", das ist ja normal.
    Wäre noch interessant zu wissen, wie sie ausgeht. Evtl. aubsaufen, oder einfach ein stilles und leises ausschalten.


    Peace

    Peace, Love & Harmony :friede:


    Momentaner Ohrwurm:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Etwas für die heftigen Minuten :):
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wenn die Batterie ohne überbrücken das Motorrad startet, würde ich sie ausschießen. Batterien können zwar auch saublöde sporadische Aussetzer haben, aber dass der immer kommt, wenn die Maschine gerade warm ist....
    Kann man sie gleich danach wieder starten? Wenn sie mit offenem Tankdeckel auch ausgeht, kannst du die Tankbelüftung ausschießen...

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Die Fehlerbeschreibung ist sehr ungenau.


    Was bedeutet "sie geht aus"? In voller Fahrt? Im Standgas? Oder beides? Stottert sie vorher oder ist es eher so, als hätte jemand während der Fahrt den KILL-Schalter betätigt? Was passiert danach, wenn man versucht, sie anzulassen? Dreht der Anlasser? Wie? Flott oder eher "geradeso"? Wie lange muss sie abkühlen, bis sie wieder anspringt? Ich glaube, die Frage nach der MIL erspare ich mir erstmal :D



    Was ist der "Tacho"? Zeigt nur das Instrument, welches die Geschwindigkeit anzeigt, nichts mehr an, oder geht das ganze Kombiinstument incl. Beleuchtung aus?

  • Danke schonmal fuer die Antworten!


    MIL?


    Ich bringe das alles zum Wochenende in Erfahrung und dann schreib ich euch genau, wie wo und wann der Motor ausgeht. Auch was das Cockpit betrifft.

  • Kannst auch mal die Umgebung aufschreiben, in der du wohnst. Manche Member könnten da evtl. live weiterhelfen oder wissen einen Ort, wo man solche Dinge unkompliziert handhabt.


    Peace

    Peace, Love & Harmony :friede:


    Momentaner Ohrwurm:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Etwas für die heftigen Minuten :):
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • MIL... Malfunction-Indicator-Lamp ... oder so ähnlich.


    Also das "check engine light", wie man auf Neudeutsch sagt. Motorkontrolleuchte hat man früher mal dazu gesagt. Die kann eine Art "Morse-Code" blinken und dann kann man im Werkstatthandbuch nachschauen, welches Teil das Motorsteuergerät anmeckert. Es gibt halt eine Handvoll Sensoren an so einem Motor und wenn einer Müll-Werte liefert, dann beeinträchtigt das natürlich die Funktion des Motors als Gesamtsystem. Er kann aus gehen, unvermittelt hochdrehen, keine Leistung bringen, zuviel verbrauchen... Je nachdem, welcher Sensor spinnt und das Steuergerät zum Narren hält. Wenn das Steuergerät meint, dass eines seiner Sensoren Müll liefert, kann es die MIL einen entsprechenden Fehlercode blinken lassen.


    Ansonsten könntest du vielleicht einfach mal genauer, viel genauer beschreiben, wann/wie der Fehler sich äußert. "Motorrad geht aus" ist so ähnlich wie wenn Du zum Arzt gehst und sagst "ich bin krank" und er raten soll, ob Du Kopfweh oder Durchfall hast. :D

  • Hi, also ich fahre selber eine Hornet PC41. Ich kenne mich auch ein bischen mit der Technik aus. Dort gibt es auch eine solche Leuchte (FI). Wenn man am Boardnetz einen Stecker brueckt faengt die Lampe, bei einem vorhandenen Fehler, das Blinken an.
    Problem: Der gesamte Tacho ist ausgefallen!

  • OK.
    Sind das zwei abhängige Fehler, also fällt das Kombiinstrument immer dann aus, wenn auch der Motor ausgeht? Oder läuft sie wenn sie kalt ist aber der Tacho geht permenent nicht, auch dann nicht, wenn sie läuft?

  • UPDATE:
    Also hier mal eine Beschreibung. Heute war ich vor Ort und habe mir die Geschichte angesehen.


    Erstmal brauchten wir Starthilfe, da Batterie schwach.
    Zuendschluessel gedreht. ABS Lampe und FI Lampe geht an. Typisches surrgeraeusch von der Benzinpumpe. (Kenne ich von meiner Hornet). FI Lampe geht aus.
    (Kein Blinken auf dem Seitenstaender).
    Motor gestartet. Typisches verhalten bei kaltem Motor. Zunaechst erhoehte Leerlaufdrehzahl. Danach faellt die Drehzahl langsam.
    Motor nimmt super sauber das Gas an und dreht willig hoch.


    Feststellung:
    Tacho Beleuchtung funktioniert.
    Beim einschalten der Zuendung kommt aber kein Selbsttest an den Instrumenten. (Hoch und runterfahren der Zeiger).
    Beide Zeiger sind tot.
    Hintergrundbeleuchtung im Display funktioniert, aber es wird NICHTS angezeigt. Keinerlei Kilometerstand oder Tageskilometer.
    Nach etwa 10m fahrt geht die ABS Lampe aus (So wie bei meiner Hornet auch).
    Benzinanzeige funktioniert.


    Ich habe Sie im stand kurz laufen lassen und immer wieder am Gas gespielt. Alles problemlos.


    Nach dem losfahren (etwa 500m) nahm der Motor nur unwillig Gas an.


    Bei einem Vergaser Motor wuerde ich es wie eine verschmutzte Duese beschreiben.
    Ein rumsprotzen. Wie, wenn der Motor keinen Sprit bekommt.
    Aufeinmal aus.
    Ich rolle ran. Die Tachobeleuchtung und Beleuchtung des Motorrads bleibt an.
    Roedeln lassen. Tankdeckel aufgemacht, wegen eventuell Unterdruck.
    Es tut sich leider garnichts. Auch nach einer kurzen abkuehlpause.
    Nach mehrmaligem startversuch ist dann leider die Batterie wieder leer.


    Die Blinkeranzeige im Cockpit hat auch funktioniert.
    Die Oelanzeige meine ich auch.


    Die Maschine hat gerade mal 7000km gelaufen.
    Zuendkerzen haben wir heute getauscht. (vor der fahrt)


    Es war vor kurzem eine Drossel (Alphatechnik) eingebaut, die entfernt wurde.
    Ist das ein Gaswegbegrenzer? Eventuell hat jemand die Einspritzung dafuer ausgebaut und ein Kabel beschaedigt?


    Mich beunruhigt vor allem der Tacho.
    Bekommt dieser den Kilometerstand vom Steuergeraet?
    Das Geschwindigkeitssignal kommt ja von einem Sensor am Getriebe (pinkes Kabel). Ich weiss nun nicht, ob der Tacho dieses Signal direkt erhaelt, oder ob es ueber das Steuergeraet in den Tacho geht (Signalaufbereitung).


    Vielleicht koennt Ihr mir helfen...


    Vielen Dank und einen schoenen Abend :)


    ...
    Gerade nachgeschaut, laut Stromlaufplan bekommt der Tacho das Signal vom "Vehicle Speed Sensor" direkt.

    2 Mal editiert, zuletzt von hornet_ac ()

  • Also erstmal die Batterie laden. Also so 12,3 Volt sollten schon sein wenn der Motor aus ist, und wenn er läuft sogar darüber. Ansonsten könnte das Motorsteuergerät den Dienst versagen....
    Meine Erfahrung: Die Batterie nicht unterschätzen...

  • Hi, danke fuer den Tipp. Also im stand mit laufendem Motor hatten wir etwa 14V an der Batterie anliegen.
    Mir ist auch klar das der Motor wegen der geringen Spannung ausgehen kann.


    Trotzdem zeigt der Tacho ueberhaupt nichts an...
    Eine frische Batterie ist schon bestellt.

  • Die PC 23 geht auf alle Fälle mit kaputter Batterie aus, weil die Benzinpumpe nicht genug fördert. Den Fehler hatte ich als sie nur noch mit Starthilfe anging, also erst mal ne neue Batterie, dann mal weiterschauen.....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"