Honda Forza 125 ab 2015

  • Genau die Gleiche (auch die Farbe) hat mein Moped Kollege.
    Ich hatte ja auch ein paar Jahre die Innova, aber das weißt du ja bereits.


    Sind meiner Meinung nach für unsere Breitengrade in D nicht optimal. Bei uns
    ist der Verkehr zu schnell für diese Mini-Bikes.
    In Thailand mag das passen. Die tuckern ja viel durch die Gegend, vor allem gemütlich.


    Ich bin froh, das ich mich von der Inno getrennt habe. Von fast jedem überholt zu werden, hast
    mich am Schluss angekotzt.

    Alles OK soweit.

  • Mir gefallen die Cubs auch sehr. Und erst der geringe Verbrauch von tatsächlich unter 2 Litern!
    Allerdings stimmt das mit dem schnellen Verkehr in Deutschland. Leider. Deshalb ist für mich letztendlich der schwere und nicht so sparsame 300er die bessere und angenehmere Wahl.
    Als Zwischending wäre dann tatsächlich die SH150 noch interessant. Leichter, sparsamer und trotzdem Verkehrskompatibel.


    Gruß
    Bernd

  • und genau die eierlegende Wollmilchsau hat Honda im Angebot. Weltweit das meistverkaufte Moped, aber in D ist man damit ein bemitleideter Exot. Hierzulande blättert keiner die Preisliste bis zum Ende durch.


    Die Inno ist m.M. nach nur Sauhässlich :D ... ansonsten hat die nichts welches auch nur eines meiner Fahrzeuge ersetzen könnte. Wenn man auch noch den letzten Cent umdrehen muss, dann ist die natürlich toll ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Die Inno ist m.M. nach nur Sauhässlich :D ... ansonsten hat die nichts welches auch nur eines meiner Fahrzeuge ersetzen könnte. Wenn man auch noch den letzten Cent umdrehen muss, dann ist die natürlich toll ...


    das hat nichts mit dem letzten Cent umdrehen zu tun. Das ist eine Lebenseinstellung, bzw. Philosophie. Gefahrener Minimalismus, sozusagen.


    Gruß
    Bernd

  • Ja wenn ich den Motorradschein hätte würde ich auch auf 300ccm und höher gehen aber den habe ich leider nicht und somit bin ich mit 125er Forza zufrieden.

  • das hat nichts mit dem letzten Cent umdrehen zu tun. Das ist eine Lebenseinstellung, bzw. Philosophie. Gefahrener Minimalismus, sozusagen.


    Gruß
    Bernd


    Das mag für Einige so stimmen, für die Mehrzahl der User ist Wirtschaftlichkeit aber oberste Prämisse. Derart Einschränken würde ich mich nur noch in einer Notlage ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

    Einmal editiert, zuletzt von chefffe ()

  • Ich habe die Inno nicht gefahren, weil ich in Notlage bin.
    Nein, ich wollte einfach mal diese Bike probieren und austesten.


    Zuverlässig, ist das Ding auf jeden Fall. In den 4 Jahren war nichts, aber auch gar nichts.


    Es war eine nette Zeit mit dem Teil, aber ich vermisse sie nicht mehr. Optisch na gut, ist der 300er wirklich schön?:gruebelx:


    Er ist der beste Roller, aber sieht der auch wirklich schick aus....?
    Egal, er macht seinen Job sehr gut und das zählt für mich. :wink: Ich möchte IHN nicht mehr missen. :)-

    Alles OK soweit.

  • Zitat

    ist der 300er wirklich schön?


    Er ist der beste Roller, aber sieht der auch wirklich schick aus....?


    Ich finde ja! Er sieht echt gut aus.
    Ich wollte anfangs immer die Vespa GTS300 haben. Weil sie so schön ist. Ich finde aber, auch Roller, die nicht die Vespa kopieren und dazu gehört der SH 16 Zöller, können durchaus elegant erscheinen.


    Die Proportionen stimmen. Die Linien fließen harmonisch. Er steht kraftvoll wie ein Fels in der Brandung vor den Serpentinen. Die Instrumente sind sehr ansprechend gestaltet. Nichts an ihm wirkt billig. Die Funktion stimmt. Kein überflüssiges oder verkitscht verspieltes Retrodesign, das die guten alten Zeiten hochleben, und die Herzen der Frauen höher schlagen lässt, sondern innovativ Zukunft gewandtes, klares, Ingenieurdesign. Einfach gut.


    Gruß
    Bernd

  • Ich mag meine 300er und finde sie WIRKLICH schick :D
    Unbenannt-1.jpg

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Hallo an alle,


    ich bin neu in diesem Board. Fahre seit knapp 3 Wochen den neuen Forza und bin restlos begeistert. Zunächst wollte ich mir den SH150 holen aber die Info zu dem Forza hat mich noch rechtzeitig erreicht und das Warten hat sich gelohnt.
    Bin inzwischen ca. 550 km gefahren. Bei genau 400 km erstmalig getankt mit einem faktischen Verbrauch von knapp 2,1 L auf 100 kilometer. In der Anzeige hatte ich einen Durchschnittsvebrauch von 2.0 L angezeigt bekommen, also recht zuverlässig. Das Ganze sagt natürlich nichts, wenn man nichts über die Durchschnittsgeschwindigkeit weiß. Also zuallermeist zwischen 6 und 6,5 t Umdrehungen gehabt, was zu einer Geschwindigkeit von 70 bis knapp an die 80 Kmh führte. Einige Male auch 90 gefahren und 2 Mal ganz kurz 100 Kmh (das letzte bei 8 t Umdrehungen) Für mich ist der Verbrauch phenomenal, um so mehr als der Roller sich in der Einfahrphase befindet.
    Noch eine Bemerkung: aus dem Anforderungskatalog: schnell, verbrauchsgünstig, spritzig haben die Honda Ingenieure bei den ersten beiden die ganze Arbeit geleistet. Das letzte ist für mich persönlich nicht so von Bedeutung. Ich habe das Glück ein Führerschein zu besitzen, der für alles nach oben offen ist. Wenn ich es wollte, hätte ich mir was schnelleres gekauft. Will ich aber nicht! Denn der Weg ist das Ziel.
    So, nach diesem philosophischen Einlass eine Frage: hat sich schon jemand von Euch mit einer Navi-Lösung für den Forza beschäftigt? Für jede Anregung wäre ich dankbar.


    Gruß
    Marcus

  • hallo markus


    glückwunsch zur forza, ich hab das zumo 340 mit ram mount die dabei war am spiegel(sh125)


    lg hermann

  • Betreffend Navihalterung: eine Befestigung am Spiegel mit einer Ram Mount-Halterung ist beim Forza nicht möglich. Die Spiegel sind ja bei dem Roller auf der Frontverkleidung montiert.
    Es kommt seitens Honda für diesen Roller eine Smartphonehalterung. Wie diese aussehen wird und ob sie auch für Navis geeignet ist ist allerdings noch nicht bekannt.
    Wenn man beim Lenker die mittlere Verkleidung abnimmt - sie lässt sich ganz leicht entfernen, einfach anheben, ist nur gesteckt, erkennt man zwei Gewindelöcher. Ich denke dass die original Honda-Halterung dort montiert werden wird, wie auch immer das funktionieren soll.
    Ich hätte für eine Navibefestigung folgende Idee, allerdings noch nicht selber versucht: http://www.amazon.de/MOUNT-GLA…r=8-77&keywords=ram+mount
    Diese Klemme am schwarzen, relativ dicken und stabilen Kunststoff vor der Frontscheibe anklemmen (oberhalb der Instrumente) und dort dann das Navi per Ram Mount Gegenstück montieren. So wäre das Navi schön im Blickfeld, deckt keine Instrumente ab und wäre auch noch relativ wettergeschützt montiert.
    Wie geschrieben, ich hab es selber noch nicht versucht, aber schon nach einer brauchbaren Lösung gesucht.
    Eine weitere Möglichkeit wäre auch mittels Ram Mount am Deckel der Bremsflüssigkeitbehälter, damit z.B. http://www.amazon.de/RAM-MOUNT…r=8-26&keywords=ram+mount.
    Bin für weitere Lösungen dankbar, suche ja selbst nach einer Montagemöglichkeit für mein Navi.