Honda Forza 125 ab 2015

  • Ich bin vorhin nochmal eine Runde gefahren, bis 60 kmh geht er nicht über 6500 upm. Das finde ich schon merkwürdig, wie kann das sein? Das höchste Drehmoment liegt erst bei 8250 upm an, kein Wunder dass nicht genug Leistung ankommt. Hat jemand noch Tips, Dr. P kommen nach der Inspektion sowieso rein, ich will dann aber nicht, dass er dann nur die serienmäßigen 7000 upm dreht.

  • Keine sorge, das tue ich. Aber wie andere hier bestätigen, ändert sich die max. Drehzahl offenbar nicht im Laufe der Einfahrphase.

  • Falsches Rollengewicht ab Werk :gruebelx::o
    Würde mich zwar stark wundern, aber man hat schon Pferde kotzen sehen. Das ist mal ne Info die du dem Händler bei der nächsten Inspektion geben solltest, denn das darf wirklich nicht sein.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ich bin bis jetzt etwas mehr als 600km mit dem Forza gefahren.
    Am Anfang hat die Start/Stop Automatik noch funktioniert. Vor einigen kilometern fiel die aber leider während der Fahrt aus und eine zeitlang hat sie danach nur kurz nach dem warmfahren funktioniert.
    Seit gestern geht sie überhaupt nicht mehr :-( Die Kontrollleuchte geht sofort nach dem Einschalten von Idling Stop wieder aus und der Motor bleibt an der Ampel an.
    Hat jemand an seinem niegelnagelneuen Forza 125 auch noch so ein Phänomen beobachtet?
    Grüße
    S.

  • Ich bin bis jetzt etwas mehr als 600km mit dem Forza gefahren.
    Am Anfang hat die Start/Stop Automatik noch funktioniert. Vor einigen kilometern fiel die aber leider während der Fahrt aus und eine zeitlang hat sie danach nur kurz nach dem warmfahren funktioniert.
    Seit gestern geht sie überhaupt nicht mehr :-( Die Kontrollleuchte geht sofort nach dem Einschalten von Idling Stop wieder aus und der Motor bleibt an der Ampel an.
    Hat jemand an seinem niegelnagelneuen Forza 125 auch noch so ein Phänomen beobachtet?
    Grüße
    S.


    nein nie Probleme jetzt bei 1300 Km , funktioniert einwandfrei, würde sagen Fall für die Garantie

  • Bei mir ebenfalls problemlos bei 1350 km. Bin voll und ganz zufrieden.
    Würde ich bei der anstehenden Inspektion beheben lassen. Nach Aussage meines freundlichen, sollte diese zwischen 800 und 1200 km erfolgen.

  • Ich habe jetzt 450 km runter und die Beschleunigungs Drehzahlen haben sich auf den letzten 100 km normalisiert, sprich 7000 rpm anstatt 6500. Dennoch kommen nach der ersten Inspektion die 15 gr. Dr. Pulleys rein. Top Speed heute in der Ebene: 114 km/h nach GPS.

  • Das sind doch schon ordentliche Werte. Die Pulleys bringen nochmal 500 rpm und damit eine bessere Beschleunigung. Hatte meine schon vor der Inspektion drinn. Der Freundliche hat nichts gemerkt. Nimm aber nicht die Rollen, sondern die Eckigen. Was mich auch immer wieder erfreut, ist der Verbrauch.
    Mein Downtown brauchte bei gleicher Fahrweise fast einen Liter mehr und war langsamer.
    War wohl etwas entäuscht, daß mein neuer Schuberth M1 nicht unter den Sitz passt. Mit der im Werkzeug befindlichen Schlaufe, lässt er sich jedoch einigermaßen diebstahlsicher befestigen.
    Gruß
    Norberto

  • Das sind doch schon ordentliche Werte. Die Pulleys bringen nochmal 500 rpm und damit eine bessere Beschleunigung. Hatte meine schon vor der Inspektion drinn. Der Freundliche hat nichts gemerkt. Nimm aber nicht die Rollen, sondern die Eckigen. Was mich auch immer wieder erfreut, ist der Verbrauch.
    Mein Downtown brauchte bei gleicher Fahrweise fast einen Liter mehr und war langsamer.
    War wohl etwas entäuscht, daß mein neuer Schuberth M1 nicht unter den Sitz passt. Mit der im Werkzeug befindlichen Schlaufe, lässt er sich jedoch einigermaßen diebstahlsicher befestigen.
    Gruß
    Norberto

  • Ja, der Verbrauch ist wahnsinnig niedrig, bei mir 2,4 l/ 100 km in der Einfahrphase. Die eckigen Rollen liegen schon hier. Mit wieviel Nm hast du die Vario verschraubt, 50? Wie hat sich deine Vmax verändert?

    3 Mal editiert, zuletzt von banjew ()

  • Man findet im Internet Werte von 40-65 Nm. Habe meine mit 50 Nm angezogen. Vmax hat sich eigentlich nicht verändert. Bei 15 PS hat eben alles seine Grenzen.

  • Ich habe jetzt 450 km runter und die Beschleunigungs Drehzahlen haben sich auf den letzten 100 km normalisiert, sprich 7000 rpm anstatt 6500. Dennoch kommen nach der ersten Inspektion die 15 gr. Dr. Pulleys rein. Top Speed heute in der Ebene: 114 km/h nach GPS.


    Also jetzt frage ich mich langsam.....


    Was soll denn eine 125ger laut GPS gehen?? 130km/h??


    Dann sich alle anderen doof, wo sich einen 300er dafür kaufen.

    Alles OK soweit.