Honda Forza 125 ab 2015

  • Hi Marcus,
    falls Du Dich noch nicht für eine Lösung entschieden hast - ich benutze auf meinem Samsung Galaxy S2 (gerootet und Android 4.4.4) seit Jahren "Sygic".
    Das hat einmalig so ca. 50 Euronen gekostet, ist sein Geld aber m.E. wert, weil kostenlose Kartenupdates inklusive sind.
    Wenn Du kein Geld ausgeben möchtest, es gibt auch noch "Waze" für Android. Das basiert auf Google Maps und zeigt auch Staus an. Ich bin nicht sicher, ob Waze auch offline nutzbar ist. Musst mal schauen.
    Grüße
    Sigi

    Einmal editiert, zuletzt von nss125 ()

  • Hi Gemeinde,
    nachher hole ich meinen niegelnagelneuen Forza vom Freundlichen.
    Leider ist das Wetter dafür heute suboptimal.
    Hoffentlich passiert mir nicht das Gleiche wie bugbear2910 :-(
    Grüße
    Sigi


    In der Farbe wie in dein Profilbild?Wünsche dir viel Spass mit dem neuen Gefährt.


    mfg

  • In der Farbe wie in dein Profilbild?Wünsche dir viel Spass mit dem neuen Gefährt.


    mfg


    Ja - genau der. Vielen Dank!
    Ich bin auch heil, aber leider nicht trocken nach Hause gekommen. 5km vor zuhause gab es einen Wolkenbruch :-( Aber ich war wasserdicht verpackt.
    Falls jemand schon sein Handy/Navi angebaut hat - es würde mich interessieren, wie er das mit dem Strom gelöst hat.
    Im Handschuhfach befindet sich zwar eine Steckdose, aber die Designer haben die Möglichkeit zur Kabelführung nach außen vergessen.
    Grüße
    Sigi

  • Hallo Sigi,
    ich kann dich nur zu deinem erlesenen Geschmack beglückwünschen. Habe mich für die gleiche Farbe entschieden :-)
    Ansonsten tendiere ich inzwischen zu einem Smartphone als Navi-Lösung. Es gibt auch einige wasserdichte Modelle und außerdem sind diese viel flexibler als reine Navi-Geräte. Darüber hinaus, wenn man so liest über die neueste Rider-Version von TomTom, dann ist das eine glatte Zumutung, was sich der Hersteller da leistet. Vieles unausgereift und fehlerbehaftet und zudem mit 350-400 € sehr teuer.
    Es gibt freilich ältere Modelle, die günstiger und ausgereift(er) sind, aber eben nicht so flexibel.
    Ich überlege noch, was ich mit der Smartphone Vorbereitung in der Mitte des Lenkrades anfangen kann, bevor die Honda Lösung kommt.
    Gruß Marcus

  • Ich empfehle die Nokia Here Navigation, die gibt es mittlerweile auch für Android und funktioniert auch ohne Datenanbindung. Karten werden auf das Handy geladen. Natürlich alles kostenlos. Und wer will holt sich ein 5 Zoll Handy für rund 80 € von Microsoft gleich dazu. Für den Preis ist das Lumia 535 immer mal wieder im Angebot zu haben. Kein Billigheimer, ein absolut vollwertiges Smartphone.


    Ich selbst nutze mein Lumia 920 mit Bluetooth Headset von Sony. Ich lasse das Handy aber in der Tasche und fahre nur nach Sprachanweisung. Vorteil: Der Bildschirm bleibt dunkel, eine Akkuladung navigiert mich den ganzen Tag.

  • So - ich habe vorerst eine Handyhalterung mit dem schon beschriebenen RAM-Mount Teil auf dem Bremsflüssigkeitsbehälter angebracht.
    Die mittigen Schlitze an dem RAM-Teil passen nicht, aber zwei von den äußeren.
    Ram1.jpg
    Das gefällt mir zwar nicht besonders, aber in Ermangelung einer eleganteren Lösung ....
    So sieht das Ganze dann montiert aus.
    Ram2.jpg
    Ich habe nur noch keine Lösung für das Stromproblem gefunden.
    mfg

    2 Mal editiert, zuletzt von ralfw. ()

  • Habe mittlerweile von der Werkstatt Bescheid bekommen wieviel die Reparatur der vom Umfaller beschädigten Teile kostet - inkl. Arbeitszeit, die mit ca. 1 1/2 Stunden veranschlagt wird, ca. € 600. Ausgetauscht werden ein Teil des linken Spiegels (der mit der Spiegelplatte), der Haltefuss des betreffenden Spiegels (Kostenpunkt € 70 für ein relativ kleines Stück Kunststoff!), der linke untere lackierte Seitenteil unterhalb des Trittbrettes und das linke Trittbrett selbst.
    Materialkosten mehr als € 400 für ein paar filigrane Plastikteile, ganz schön geschmalzen. Wenn bei dem Ding einmal wirklich mehr kaputt sein sollte ist es bei den Ersatzteilpreisen wirtschaftlich nicht mehr rentabel das zu reparieren.
    Selber die Kunststoffteile auszutauschen traue ich mir nicht wirklich zu, denn ich weiß dass das teilweise eine ziemliche Fummelei ist, zumal wenn man nicht weiß wie und wo genau die Befestigungen sind.
    Oder hat von euch wer dahingehende Erfahrung und könnte mir Tipps zur Demontage geben?
    Von den angeführten Ersatzteilen sind auch erst der Spiegelteil und der Haltefuss eingetroffen, die anderen Teile lassen noch auf sich warten.
    Mal sehen wie lange das noch dauert... :confusedx:

  • Hallo, habe auch eine Forza125. Zu den Ersatzteilpreisen kann ich auch etwas beitragen. Mein Roller wurde mit einem Kratzer am Vario-Deckel ausgeliefert. Dieser Deckel kostet nach Auskunft des Händlers auch 100,-- Euro.
    Aber mein Händler hat mich darauf aufmerksam gemacht, daß der Roller mit neuen Reifen und neuen Bremsen, die ersten km mit großer Vorsicht zu fahren ist.( Alte Hasen wissen dieses)
    Dann wäre Dein Schaden gar nicht erst entstanden.
    Das ganze ist sicher für Dich sehr ärgerlich.
    Gruß


    Norberto

  • Hallo, suche für den Forza125 Riffelbleche für den Fußraum. Habe leider im Internet noch nichts gefunden. Hatte diese Bleche an meinem Downtown montiert. Man sieht dann nicht immer die Fußabtritte auf den Gummimatten und es sieht recht gut aus:wink:
    Auch habe ich mich mal erkundigt, ob es von Leovince schon einen passenden Auspuff für den Forza gibt.( Den original finde ich nicht so toll) Nach meiner Information soll es demnächst den Leovince Nero für den Forza geben.


    Wenn jemand etwas über diese Teile weiss, wäre ich für Hinweise dankbar.:)-


    Gruß


    Norberto

  • Hallo, suche für den Forza125 Riffelbleche für den Fußraum. Habe leider im Internet noch nichts gefunden. Hatte diese Bleche an meinem Downtown montiert. Man sieht dann nicht immer die Fußabtritte auf den Gummimatten und es sieht recht gut aus:wink:
    Auch habe ich mich mal erkundigt, ob es von Leovince schon einen passenden Auspuff für den Forza gibt.( Den original finde ich nicht so toll) Nach meiner Information soll es demnächst den Leovince Nero für den Forza geben.Leo_Vince_NERO_Evo_II_Silencer_TRIUMPH_EXPLORER_1200_201214_73936.jpeg


    Wenn jemand etwas über diese Teile weiss, wäre ich für Hinweise dankbar.:)-


    Gruß


    Norberto

  • Ich würde bei einem nagelneuen Roller die Teile anbauen lassen. Sollte dem Händler was passieren,
    ist dieser dafür verantwortlich.


    Wenn du was an der Verkleidung beschädigst, bist du selbst Schuld und die Freude am neuen Roller hält sich in Grenzen.....
    Bei einem Gebrauchten würde ich selber Hand anlegen, aber nicht bei einem Neuen.


    PS:


    Ich kann mich noch gut an die 80er Jahre erinnern. Da hatte ich ein Motorradheft in der Hand, mit einem netten Preisvergleich!!


    Eine Honda Goldwing, kostete damals ca. 10.000 DM neu. Wenn du die Kiste aus neuen Einzelteilen vom Lager zusammengebaut hättest, wären es 30.000 DM geworden.

    Alles OK soweit.

  • Hallo, suche für den Forza125 Riffelbleche für den Fußraum. Habe leider im Internet noch nichts gefunden. Hatte diese Bleche an meinem Downtown montiert. Man sieht dann nicht immer die Fußabtritte auf den Gummimatten und es sieht recht gut aus:wink:DSCN0645.jpg
    Auch habe ich mich mal erkundigt, ob es von Leovince schon einen passenden Auspuff für den Forza gibt.( Den original finde ich nicht so toll) Nach meiner Information soll es demnächst den Leovince Nero für den Forza geben.Leo_Vince_NERO_Evo_II_Silencer_TRIUMPH_EXPLORER_1200_201214_73936.jpeg


    Wenn jemand etwas über diese Teile weiss, wäre ich für Hinweise dankbar.:)-


    Gruß


    Norberto

  • Hallo Norberto!


    Die Sache mit den neuen Reifen und Bremsen ist mir sehr wohl bekannt, so unbedarft bin ich wieder nicht. War ja außerdem gerade einmal Schrittgeschwindigkeit als der Umfaller passiert ist. Bei der atemberaubenden Geschwindigkeit hätten selbst neue Reifen den Grip haben müssen. Aber was solls, ist nun einmal so.
    Was mir noch aufgefallen ist bezogen auf die Riffelbleche für den Fussraum - die serienmäßig aufgelegten Gummimatten schauen nach kürzester Zeit nicht mehr sehr ansehlich aus. Damit meine ich nicht nur die Fusstritte, die Matten dürften auch recht schnell Gebrauchsspuren haben.

  • Hallo bugbear,
    habe auch festgestellt, daß bedingt durch den sehr hohen Einstieg, sehr schnell Kratzer an den lackierten Teilen entstehen können.:( Werde mir diese Teile mit Lackschutzfolie überziehen.


    Gruß


    Norberto

    Einmal editiert, zuletzt von Norberto ()