Gabel Faltenbalg

  • Ich hab Klett Neopren. Die werden ab und zu abgenommen,gewaschen und wieder angemacht.
    Temperatur Standart ist beimir umdie 75° mit den Faltenbälgen unter der fahrt nicht unter 90°.


    Sorry, falsch geschrieben. Motor bzw.Wassertemp.mit den Faltenbälgen nicht unter 90°.
    Ohne oder mit Neopren um die 75°

  • Oha, 15° ist schon was anderes.


    Naja probieren tu ich es aber wahrscheinlich trotzdem.


    Danke für die Info.

  • Moin,
    Spass bei Seite ich kann deine Temperaturdifferenzen nicht nachvollziehen. Die Änderung des Lufteinlasses müsste du komplett verschließen um einen derartig gewaltigen Anstieg herbei zu führen. Vllt.?? Dabei handelt es sich doch nur um ein paar Quadratzentimeter - geschätzt - ca. 10 cm². Zum anderen wird die Luft um die beiden bemantelten Federbeine herumströhmen und ebenfalls wieder am Kühler zu landen.


    Ich könnte auch behaupten, dass durch das Verbauen der Faltbälge am Tauchrohr die beiden Federbeine während der Fahrt zusammengedrückt. D.h. die Luft die zwischen den beiden Federbeinen durchströhmt hat eine höhere Geschwindigkeit (Querschnittsverengung) als die Luft die um die Federbeine strömt (vergl. hierzug Flugzeugflügel: oberhalb der Tragfläche eine hohe Geschwindigkeit = geringerer Druck und unterhalb der Tragfläche eine geringe Geschwindigkeit = niedrigerer Druck -> v1* p2 = v2*p1 = const.) und somit ein hoher Verschleiß an den Federbeinen entsteht, was wiederum Qutsch ist.


    Deine Angaben sind für mich weder thermodynamisch noch aerodynamisch nachvolltziehbar. Um sowas auf eine halbwegs sicheren und immerwieder nachvollziehbaren Ergebnis zu stellen ist ein Versuchsreihe mit vielen Konstanten: Geschwindigkeit und Drehtzahl, Aussentemperatur, Fahrergewicht, konst. Anfangstemperatur, konst. Luftanströmgeschwindigkeit. Und paralell dazu die Version ohne Faltbälge und mit Neoprenschoner. Diese Test nicht nur mit deinem Motorrad sondern mit verschiedenen der gleichen Baureihe und nicht einmal wiederholen sondern wenigsten 100 oder mehr mals damit man statistische Fehler oder gar Messfehler ausschließen kann bzw. minimiert.


    Erst dann kann man eine allgemeine Aussage über die Answirkungen von mit oder ohne Faltbälge treffen: => Fahrten mit Faltbälgen an den vorderen Federbeinen beim Motorrad herhöht die Kühwassertemperatur / Motortemperatur um x °C. Ansonsten sind das nur Zufallsfälle und sind nicht als generelle Aussage belastbar und auf andere Motorräder üertragbar.

    Manche haben einen Koffer in Berlin - ich hatte ein Zigarettenetui in Hamburg -
    bekennender DoM-Besucher und bekennender Passiv-Veganer :D

    2 Mal editiert, zuletzt von heinzii ()

  • heinzii: Auf Grund ähnlicher Gedankenweise glaubte ich eben eher einen Anstieg von 2°C und nicht mehr.


    Die Erfahrungen aber einiger besagen da was anderes. Deshalb schreibe ich auch oben dass ich es trotzdem versuchen werde.

  • Also bitte. An einem heißen Sommertag bei Tempo hundert 90 Grad mit Faltenbälgen, durchaus möglich, mein VW tut das auch :lol: Ist aber höher als ohne diese Dinger. Bei mir waren's um die 85. Schätze also 3 bis 5 Grad mehr. Testet es aus, bevor ihr dieses Thema "theoretisch" angeht. Flugzeugflügel... ha ha ha

  • Unsere Transe wurde mit den Faltenbälgen auch ganz erheblich wärmer, 10 bis 15 Grad höhere Temperatur kommen etwa hin.


    Grüße
    Chris

  • Hatte auch die Faltenbälge an meiner Alp. Wollte den geschilderten Problemen zwecks der Erwärmung der Betriebstemperatur auch nicht glauben. Selbst bei "lauen" 20-22°C war die Motortemperatur deutlich höher als sonst. Hatte auch gedacht, dass die Fläche der Balge zu vernachlässigen ist, da ja auch den alten Alps auch Faltenbälge drauf sind. Aber die Rd13/15 ist vorne am Lufteinlass schon sehr schmal geschnitten und verliert wohl deutlich an Luftstrom zu den Kühlern durch Faltenbälge.

  • Hallo Mädels und Jungs.


    Habe gerade meine Gabeln erneuert. Muss morgen mal messen, aber irgendwie kommt mir die Transe nun ein bisschen zu weich vor?!


    Wenn ich morgen mal nachmesse, könnte dann jemand von euch auch nachmessen ob wir auf ein ähnliches Maß kommen?



    Danke