sh 300i :hinter welcher scheibe ist es wirklich leise?

  • gibt es denn wirklich keine scheibe, hinter der es nicht lauter ist, als ohne ?

  • Je nach dem wie du die zweite Scheibe einstellst. Ich habe die nur auf der A-Bahn hoch gezogen. Aber man achte auf meine Größe.


    Gruß Marc

  • und hat vielleicht jemand erfahrungen mit der scheibe, die honda als zubehör anbietet?

  • Hi, ja ich habe letztes Jahr die original Honda-Scheibe an meine SH300 (neu 2013 gekauft) montiert. Natürlich war die viel zu hoch (sieht auch
    bescheiden aus) und konnte nicht darüber hinwegsehen (bin 181cm gross). So habe ich die neue Scheibe einfach um ca 15cm gekürzt, mit einer Laubsäge
    und anschliessend den Gummiwulst wieder montiert. Jetzt ist sie genau richtig. Ich kann knapp darüber schauen, und der Druck auf den Oberkörper ist
    weg. Auch sieht die Scheibe so ganz gut aus.
    Gerade jetzt bei dieser Jahreszeit, wenn es morgends kalt ist, laufen die Scheiben gerne an, und man sieht nichts mehr. Man muss über die Scheibe
    sehen können.


    Gruss
    Uwe

  • Meine Herren,


    obs laut ist hinter der--kommt auch auf die Scheibe an!, Stellung, Abrisskanten, Lufteinlässe, Neigung---- Scheibe oder nicht, ist doch von vielen Faktoren abhängig!!!


    Was hängt im Strom, die Helmoberkante, der halbe Helm, sind die Luftklappen in welcher Stellung, ist das Visier halb o.ganz auf, nur die Unterkante,


    WELCHEN!!!!! Helm fährt man, einen 800 euro Arai, einen 700 Euro Schuberth, einen 200 Euro Caberg oder einen 60 € Knaller von Aldi aus der Ramschkiste, Krauser zigaretten helm Z.B.


    habt ihr ohrstöpsel drin, dann welche? billige aus dem werksautomat sind nix, die guten für 19 € da hörste nun garnix.


    flattern die klamotten im wind, gibts winde, die von fallternden klamotten verstärkt werden, was trägst du unter dem helm?


    nix ausser deiner birne, oder umhüllt mit ner 1 € baumwollfetzen, einer seidenmaske oder etwas mit windstopper , goretex am hals...


    Es war, ist und wird nie eine Eierlegende Wollmilchsau unter den helmen geben, das ist zu! individuell.


    Jeder Helm, der auf de einen Karre leise ist, ist / kann auf der anderen eine Krachtüte sein.


    Die frdl. bieten ja mittlerweile probefahren übers Wo-ende an, was sollte nach einem solchen schiefgehen?


    Bonobo

    Einmal editiert, zuletzt von bonobo ()

  • ich hatte die Honda-Zubehörscheibe (vor IMHO 2012), die hat mir bei 180cm Länge den Luftzug direkt in die Augen geblasen. Letzten Winter hab ich das mit einem Touratech-Aufsteckspoiler kompensiert und für diesen Winter hab ich mir aus Acryl"glas" eine entsprechend höhere Scheibe ausgeschnitten. Jetzt kann ich zugfrei mit offenem Visier fahren und leiser isses auch noch. :D

  • Beschreibst Du bitte Deine Doityourself Scheibenbauaktion ein wenig genauer?


    Z.B.: Welches Acrylglas eignet sich dafür?
    Wo gibt es das zu kaufen?
    Wie bekommt man die natürliche Wölbung der Originalscheibe hin?
    Mit welchem Werkzeug schneidet man eine Acrylglasscheibe?


    Gruß
    Bernd

  • ich hab irgendwann eine Mittelformatplatte (2m*1m) Acrylglas vor der Entsorgung gerettet. Praktischerweise ist das Zeug genauso dünn wie die vorhandene Scheibe.
    Man lege die vorhandene Scheibe auf das flach ausgelegte Acrylglas und sucht sich was Schweres (oder einen Helfer) der die vorhandene Scheibe da flach draufdrückt. Kontur mit dem Edding nachfahren. Lage der Befestigungslöcher anzeichnen. Dann die Originalscheibe auf das gewünschte Mass nach "oben" verschieben und die obere Kontur nochmal abzeichnen. Obere und untere (Originalhöhe) Kontur seitlich mit einem formschönen Strich verbinden und mit der Stichsäge ausschneiden. Sägekante mit einem geeigneten Werkzeug (z. B. Schleifklotz mit 120er Schmirgel) entgraten, fertig. Reste der Anzeichnung mit Spiritus abwischen.
    Die Wölbung ergibt sich durchs Verschrauben mit der Halterung von ganz allein.


    Bilder...? Ähhh, ich hab irgendwo einen Fotoapparat, muss ich mal mitnehmen zum Moped.

  • Auf meinem SH300 ist eine halbhohe PUIG montiert. Könnte jetzt nicht behaupten, dass es dahinter laut ist, im Gegensatz zu den starken Windgeräuschen die ich ohne Scheibe hatte.
    Allerdings habe ich den Anstellwinkel einige Male verändert bis es gepasst hat. Ich sehe drüber und bin auch 177.
    Für`s Motorrad habe ich noch so Ohrstöpsel mit Keramikfilter, die genau die Frequenz der Windgeräusche rausfiltern.
    Kosten ca. 20€. Spürt man nicht und sind sehr effektiv. Hab ich am Roller noch nicht probiert, würden aber zusätzlich helfen um ein wenig Ruhe zu schaffen.