CBF 1000 Motoraufhängung abgebrochen bei Sturzpadanbau

  • Tja, genau aus diesem Grund habe ich im Mai letzten Jahres bei einer CBF1000 den Motor getauscht.
    Dokumentation ist hier zu finden.

    Ich weiß, das hilft Dir jetzt nicht weiter. Ich habe den ausgebauten Motor noch hier und ich habe spaßeshalber das rausgeplatzte Stück mit JB-Weld wieder eingeklebt. Seit dem sitzt es wieder an Ort und Stelle, aber ob es halten würde, wenn man den Motor wieder betreiben wollte, weiß ich nicht.


    Hab deinen Ausbau gesehen und dafür fast den halben Abend gebraucht. Das war es mir aber wieder Wert.
    Einfach toll dein Bericht.

    Wünsche euch immer genug Straße unterm Möppi :007: :perfekt:


    Gruß von der Bergstrasse
    Dieter :fw:

  • Danke tom_ate, bin schon an einen bekannten herangetreten der gute Schweisser kennt, nun werden wir warten was die Fotoauswertung ergibt.
    Wird ja erstmal nur ne sogenannte Ferndiagnose

  • Mechaniker sind für sowas i.d.R. die falsche Adresse.


    Paar Stahlteile zusammen braten, dann ist meistens Schluss.


    Bei uns würde ich das einem Spezialisten für Behälterbau in Alu und VA geben, der kann das.

  • Mart!n... so von Profi zu Profi.... hättest du da irgendwelche Sicherheitsbedenken, wenn die Schweißarbeit von einem Metallbauer/Schweißfachbetrieb vorgenommen wird?


    Ich nicht.

  • Nein, ich auch nicht.


    Aber wenn es um Ausrüstung und Erfahrung rund um's Schweißen geht, sind Metaller meist die bessere Adresse als KFZler.


    Ich würde das jederzeit schweißen lassen. Warum nicht?

  • Hallo, wie ist denn die Sache nun ausgegangen?
    Ich hatte mir vor einigen Monaten die Halterung der Wasserpumpe am Motorgehäuse abgebrochen (CBF 1000).
    Wurde von einem Motorradschrauber per Auftragsschweißung, anschließender Formfräsung und Bohrung hervorragend behoben. Kostenpunkt: 100,- €.

  • Hallo hatte genau das gleiche Problem. Zuerst Überlegte ich ob ich dieses Teil schweißen sollte oder einen Austauschmotor kaufen sollte. Dann kam mir die Idee ca 5 cm unterhalb der Abgerochenen Halterung ist eine 2 Halterung etwas kleiner und vorm Zylinder beim abgerochenen Teil ist auch eine kleine Halterung ich habe mit etwas Geschick und 2 Flacheisen diese 2 kleinen Halterungen verbunden und sie wieder an den Rahmen geschraubt hält prima . Um den Schandfleck zu vertuschen habe ich eine untere Verkleidung montiert kosten ca .alles in allem 300 €. Bitte sag mir bescheid was du gemacht hast.
    Danke
    Helmut

  • Hallo Helmut,


    hast du davon ein Bildchen, würde mich interessieren

    Wünsche euch immer genug Straße unterm Möppi :007: :perfekt:


    Gruß von der Bergstrasse
    Dieter :fw:

  • Hallo meine lieben, ersteinmal allen ein gesundes Neues Jahr. Bitte Entschuldigt meine lange Abwesenheit. Ich war in der zwischenzeit 4 Wochen zur Kur, dann voll ins Weihnachtsgeschäft gekommen. Nun kehrt fast Normalität zurück.


    So, was is zwischzeitlich passiert:
    Mein Mann hat an Honda direkt geschrieben ( per Post und Mail), diverse male telefoniert usw. Kernaussage von Honda Deutschlad: Die Maschine is ja nun schon 8 Jahre (alt) und es wird keinerlei Kostenbeteiligung seitens Honda übernommen (war mir vorher schon klar):o.
    Honda hat sich kurz vor Weihnachte dann nochmal telefonisch gemeldet, der Anrufer (einer aus der Fertigung vermuten wir) hat meinem Mann erklärt es gebe einen 2 Komponentenkleber den wir zum Kleben verwenden können. Also Teil kleben neues Gewinde bohren und es soll halten.
    Ich habe dann diese Ausssage schriftlich haben wollen, aber keine Chance die zu bekommen:(. Die binden sich sowas nicht ans Bein denke ich.
    Den Kleber haben wir nun bestellt, dannn schaun wir weiter.
    Das Anbringen von 1 oder 2 Querstreben haben wir auch zusätzlich in Betracht gezogen, frage is nur was sagt dann der TÜV, is ja ne Bauliche Veränderung @heihund:0018::frage:

  • Hallo meine lieben, ersteinmal allen ein gesundes Neues Jahr. Bitte Entschuldigt meine lange Abwesenheit. Ich war in der zwischenzeit 4 Wochen zur Kur, dann voll ins Weihnachtsgeschäft gekommen. Nun kehrt fast die normalität zurück.


    So, was is zwischzeitlich passiert:
    Mein Mann hat an Honda direkt geschrieben ( per Post und Mail), diverse male telefoniert usw. Kernaussage von Honda Deutschlad: Die Maschine is ja nun schon 8 Jahre (alt) und es wird keinerlei Kostenbeteiligung seitens Honda übernommen (war mir vorher schon klar):o.
    Honda hat sich kurz vor Weihnachten dann nochmal telefonisch gemeldet, der Anrufer (einer aus der Fertigung vermuten wir) hat meinem Mann erklärt es gebe einen 2 Komponentenkleber den wir zum Kleben verwenden können. Also Teil kleben neues Gewinde bohren und es soll halten, und das fahrverhalten nicht beeinträchtigen oder gar mindern, auch nicht bei 200 Km/h.
    Ich habe dann diese Ausssage schriftlich haben wollen, aber keine Chance die zu bekommen:(. Die binden sich sowas nicht ans Bein denke ich.
    Den Kleber haben wir nun bestellt, dannn schaun wir weiter.
    Das Anbringen von 1 oder 2 Querstreben haben wir auch zusätzlich in Betracht gezogen, frage is nur was sagt dann der TÜV, is ja ne Bauliche Veränderung @heihund:0018::frage: