• Hallo Zusammen,


    ich war hier vor langer Zeit schon einmal im Boldor bereich aktiv. Diesen Teil Motorrad habe ich aber mit dem Verkauf der letzten Boldor im letzten Jahr hinter mir gelassen.
    Heute fahre ich andere Motorräder.


    Warum ich hier schreibe??? Wir haben meiner Frau Ende des letzten Jahres eine CB650F gekauft.
    Vom Händler haben wir gleich eine GIpro Ganganzeige und eine Soziusabdeckung montieren lassen.


    Gestern hatte ich nun das Vergnügen das erste mal damit selber zu fahren da sie einen Termin für die Rückrufaktion hatte. Des Weiteren zeigt die Ganganzeige nachdem sie hochgezählt hat nur ein ständiges F.
    Dies hat der Händler leider nicht hin bekommen und hat jetzt eine Anfrage beim Hersteller gestellt.


    Nachdem ich nun ein paar Kilometer gefahren bin hier mein Fazit:
    1.) Optisch finde ich das Motorrad wirklich Klasse, mir persönlich fehlt ein wenig der Drehmoment.
    2.) Auffällig fand ich das die Kupplung sehr spät kommt, ist vielleicht Gewohnheit, bei schnelleren beschleunigen und durchschalten der Gänge war ich mit der Kupplung das ein oder andere mal zu spät dran.
    3.) Die Dunlop Erstbereifung empfand ich als nicht gerade handlich, es brauchte doch schon etwas mehr Nachdruck in den Kurven.
    4.) Der Kupplungshebel ist für meine Frau zu weit entfernt, hier haben wir V-TREC Hebel bestellt damit das Problem gemindert wird.


    Hier würde mich mal die Meinung anderer Fahrer interessieren insbesondere mit welchen Reifen sie vielleicht bessere Erfahrungen gemacht haben. Ich weiß teils sind Reifen eine Glaubesfrage.

  • NAch stöbern im Netz habe ich nicht wirklich viele Reifenfreigaben gefunden.


    Lediglich der Metzler Interact Z8 ist frei gegeben.

  • Die Ganganzeige kann man resetten.
    Wenn ich es richtig im Kopf habe muss man lediglich 6x die Zündung an/ausstellen. Danach müsste sie wieder angelernt werden (entweder aufgebockt alle Gänge durchschalten und jeweils so lange halten bis das Blinken aufhört), oder eben fahren und das gleiche Prozedere durchführen.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • @ Webbster: Also ich bin auch auch schon n Zwerg (1,62 m) und ich find sie von der Sitzhöhe her ganz ok. Ich hab sie am Freitag 1 cm abpolstern und vor allem die Kanten an der Sitzbank weg machen lassen. Ich hab allerdings auch Daytona-Stiefel mit erhöhter Sohle (vorne 2,5cm / hinten 6 cm). Jetzt komm ich super runter, am Absatz fehlt vielleicht noch 1 cm...
    Ich persönlich bin kein Freund von Tieferlegungen bei Mopeds, da es einfach oft das Fahrverhalten verändert... Aber das ist meine persönliche Meinung... Das war unter anderem mit ein Grund, mich für die CB zu entscheiden, da ich hier einen besseren Stand habe als mit meiner Z750, die einige cm abgepolstert war...


    @ soniccc: Glückwunsch zur neuen Anlage! Mir persönlich würde sie in silber besser gefallen, aber das ist ja Geschmackssache... :wink: Bin auf Dein Video mit Sound gespannt!


    @ pamami: Danke für Deine Eindrücke. Ich bin zwar noch im Einfahrmodus unterwegs, deshalb kann ich vielleicht noch kein "volles Urteil" abgeben... Natürlich merke ich, dass die CB knapp 20 PS und 100 Kubik weniger hat als meine frühere Z750, aber ich bin dennoch erstaunt, wie gut sie dafür geht...
    Die Kupplung kam bei mir auch extrem spät. Ich hab das aber anders eingestellt, als wir die anderen Hebel ran gemacht haben. Denn ich hatte mit den originalen Hebeln das gleiche Problem wie Deine Frau: Ich kam fast nicht an den Kupplungshebel... Ich habe allerdings Synto-Hebel verbaut. V-Trec hatte ich an der Zett und mit denen war ich nicht 100%ig zufrieden...
    Bzgl. der Reifen... hm, ist ein wirklich umfassendes Thema... Momentan bin ich vom Handling der CB absolut begeistert, weil sie echt viel einfacher zu fahren ist als die Zett. Aber Reifen können viel verändern, wie ich in der Vergangenheit bei meinen anderen Mopeds festgestellt hab... Ich hab ja aber grad mal 500 km runter... Ich fahr den Satz Reifen auf jeden Fall runter und schau dann, was es gibt... Schlecht find ich den Reifen jetzt nicht, aber ich hatte schon bessere drauf... Wenn es soweit ist, werd ich die Werkstatt meines Vertrauens ansprechen. Er hat mir beim letzten Moped auch nen klasse Reifen empfohlen... Ich kann Dir ja dann Info geben...

    Früher hatten Hexen Besen - heute fahren sie Motorrad!

  • ach... und bezüglich der Ganganzeige: Hast Du auch die GiPro? Wenn ja, kann ich die Info von Blutschlumpf bestätigen. Wir mussten auch 1 x resetten, weil sie nur 5 anstatt 6 Gänge angezeigt hat... Hat dann aber wunderbar funktioniert...

    Früher hatten Hexen Besen - heute fahren sie Motorrad!

  • pamami: das mit dem späten Schleifpunkt der Kupplung und das der Hebel zu weit weg ist kann ich bestätigen, das ist das einzige was ich nervig an der Maschine finde. Das geht, besonders im Stadtverkehr ziemlich auf die Pfoten. Das mit den Reifen ist wirklich eine Glaubensfrage für mich passt es.
    soniccc: sind die Krümmer auch neu oder wird nur der Endtopf an sich getauscht? Und wenn die Krümmer neu sind wie sehen die aus?

  • Hallo,
    das mit den Krümmern würde mich auch interessieren - kannst du eventuell ein Foto von vorne machen ?
    Die Originalen sind so anmutig - würde sie ungern tauschen wollen wenn die nicht oem's mistig aussehen.

  • Ich mach morgen ein foto...aber ich kann euch gleich sagen..die originalen krümmer und die von ixil sind 1:1 identisch...einziger unterschied...die ixil krümmer sin mehr mett/silver und nicht so glänzend was mir sogar optisch besser gefällt :)




    Der Sound is so affen geil ich könnt grad 12 stunden am tag durch die city cruisen :D fußgängerschreck triffts da richtig :D

  • Habe meine ersten kleineren Bastelarbeiten jetzt auch so gut wie abgeschlossen.


    Miniblinker, kurzer KZH und Variorasten sind gemacht.
    Felgenstreifen fehlen noch, dafür müsste ich die Felgen aber erst mal putzen und beim aktuellen Wetter fahre ich lieber als zu putzen :D


    Mir ist allerdings beim Putzen aufgefallen, dass mein Krümmer oben, am Motorblock dunkle Verfärbungen bekommen hat, habt ihr das auch?
    Wie bekomme ich die wieder weg? Chromreiniger oder so? Oder ist das normal?



    Bzgl. Lackschutzfolien:
    Ich hatte mir aus der Folie von Louise selbst Seitenteile zurechtgeschnitten (Schablonen hab ich auch noch), aber die Carbon-Optik sah einfach zu kotz** aus, daher hab ich sie jetzt wieder runter.
    Für die Folie sprach aber, dass sie sich wieder venünftig ablösen lies und keine Spuren hinterlassen hat. Kennt jemand empfehlenswerte matt-schwarze Folie? Wie ist die Detecto?


    Webbster:
    Wie groß seid ihr denn? Mein Freundin (163cm) fährt meine von Zeit zu Zeit ohne größere Probleme (mit HG-Stiefeln, etwa 2cm also nicht ganz so hoch wie die Daytonas) und hat eigentlich keine Probleme dabei. Rangieren wird halt eng, da muss sie sich überlegen wo sie parkt oder ich muss kurz (unauffällig^^) helfen. Der Sitz hat relativ viel Polster, da sollte man auch schon den ein oder anderen cm rausholen können (der Sitz ist in Serie aber sowieso 'ne ziemliche Folterbank, also sowieso ein lohnendes Upgrade). Im Endeffekt hilft dir aber nur 'ne Probefahrt. Wenn du neu auf dem Motorrad bist kann dir die Tieferlegung natürlich zusätzliche Sicherheit geben, nach realtiv kurzer Zeit wirst du sie aber wahrscheinlich nicht mehr brauchen, weil die Sicherheit auch so da ist.


    Viel Spaß und Erfolg beim Schein :)



    hexle:
    Woher hast du die TopBlocks? Ich find nur französische Seiten mit abartigen Versandkosten...


    soniccc:
    Okay, der sieht mal richtig nett aus an dem Bike. Was hast du bezahlt? Selbst montiert oder machen lassen?
    Ich freu mich auf das Sound-Video :D


    pamami:
    Ja, der Schleifpunkt ist ziemlich weit weg, ist mir beim Probefahren damals auch negativ aufgefallen. Hab mich mittlerweile aber dran gewöhnt...müsste man aber eigentlich auch verstellen können?


    Ihr habt auch den D222 drauf oder? Ich finde den ehrlich gesagt super. Meine Freundin (fährt selbst 'ne SFV650 Gladius) findet sie fast schon zappelig.
    Allerdings reagiert der Reifen ziemlich extrem auf Temperatur und Luftdruck. Wird ihm zu kalt oder hat er zu wenig Druck ist meine auch bockig und träge, bzw. fühlt sich an als würde sie etwas "schmieren". Mit der Empfehlung auf der Schwinge (V 2,5 H 2,9, warm mache ich V ~2,7 H ~3,1) habe ich an der Handlichkeit überhaupt nichts auszusetzen (kenne aber auch sonst nur XJ600, SFV650, CB750 und NC750). 100%ig neutral ist sie allerdings nicht, da muss man sich dran gewöhnen.

    Einmal editiert, zuletzt von laaangweilig ()

  • Hier noch 2 Fotos des Pots....ich lieb das Teil so.


    IMG_20150423_134636.jpg


    IMG_20150423_134654.jpg


    Ich war heute übrigens beim TÜV um ihn mal messen zu lassen...da er im unteren drehzahlbereich schon extrme laut ist und pröller (richtig geil).....komm dort hin und der typ vom tüv meinte auweh auweh trotz e nummer der ist sicher mit db-killer zu laut.....nix da...genau 96 bei 5500.....alles im grünen bereich...und trotzdem knackiger guter sound...wer heute mal die gopro vielleicht noch einsetzten für ein video.



    gekostet hat die komplettanlage 770 euro + 60 euro einbau.



    liebe grüße clemens

  • Jau, sieht echt schick aus...und der Preis is echt fair.


    Verdammt, muss ich wohl doch mein Sparschwein schlachten :P


    Bin echt gespannt auf das Vid, mach mal ;)

  • gefällt mir auch sehr gut, finde diese Anlage aber nicht bei IXIL.
    ist doch eine von IXRACE oder?
    hat denn noch keiner die neue von Acrapovic?

  • ja in schwarz ist der neu..ist aber schon bestellbar.


    Hier das versprochene video mit db k......leider ist das gopro mic nicht gerade das beste...in echt ist der sound um einiges kerniger :)


    https://www.youtube.com/watch?v=cPrd6N1wdO4&hd=1


    Den acrapovic gibts noch gar nicht....vor juni/juli wird der nicht lieferbar sein :) und ist mir auch zu teuer...über 1200 euro.



    liebe grüße clemens

    Einmal editiert, zuletzt von soniccc ()