Krümmer stark korridiert (angerostet)

  • Ein freundliches Hallo in die Runde!
    Wie der Titel schon ahnen lässt, habe ich da einige unansehnlichkeiten an meinem Krümmer und diesbezüglich ein paar Fragen. Da mir die SuFu keinen Aufschluss brachte, frage ich mit diesem Fred noch einmal genau nach!
    Ist es eine bekannte PC37er Krankheit, dass die Krümmer so stark angammeln?
    Ist dies in technischer Hinsicht schädlich und man sollte etwas unternehmen?
    Falls ja, was sollte unternommen werden?
    Ich habe mir gedacht, dass ich den Krümmer im Fall der Fälle, wo nun mal Winter ist abnehme und grüdlich zu Reinigen versuche, evtl. mit Nevr Dull oder ähnlichem.


    Hoffe ich habe nichts vergessen zu erwähnen..
    Freue mich auch Antworten!
    (Bild1 ist mein Krümmer, 2. aus dem Internet)

  • Optisch finde ich den jetzt nicht soo tragisch auf dem Bild. Kannst ihn ja abnehmen, entrosten (denke, sandstahlen klappt ganz gut) und ihn mit Ofenlack oder Auspufflack überziehen. Er wird aber wieder anfangen zu rosten....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • An erster Stelle Danke für die schnelle Antwort!
    Also heißt das, wenn es es versuche in Grenzen zu halten, und hin und wieder so bereinige, dass es optisch auch okay ist, hat es auch keine technischen Einflüsse, oder gar Verschlechterungen?
    Da es ein, wie von Dir geschildertes immer wiederkehrendes Problem ist, wäre eine aktive und permanente Gegenoffensive ja sinnfrei...

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie auch behalten! :D

  • meiner sieht auch kaum besser aus , wenn du ehh am Mopped die Verkleidung usw. im Winter runter nimmst dann könnte man sich mal den Krümmer anschauen , sonst wäre mir der Aufwand zu hoch ;) iss ja keine Chopper wo die Leute extra schauen ob der Krümmer glänzt :D

  • Bis so ein Krümmer durchgammelt, das dauert ne Weile. Selbst meine CB von 79 dürfte noch den Orginalkrümmer haben.....
    Ist nur ein optischer Mangel....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Dann bedanke ich mich für eure Erfahrungen und Antworten!
    Für mich ist alles gut beantwortet worden!

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie auch behalten! :D

  • Also bei mir hats mit Cola Ewigkeiten gedauert...


    Mein Favorit: Optiglanz bei oberflaechlichen, leichten braunen Verfaerbungen.
    Das ganze ist zum spruehen und sollte nur bei ausgebautem Kruemmer mit Spruehflasche verwendet werden, da es sehr aggressiv ist.
    Am besten man Pinselt es auf.


    Dann gibt es noch autosol antiblau.(fuer die etwas schlimmeren Faelle)
    Das Zeug hat bei mir schon schlimme Faelle wieder hinbekommen.
    Vorteil hierbei ist, das es nicht 100% Fluessig ist, sondern eine art Emulsion bildet.
    Dazu nimmt man einen Topfschwamm und reibt das Mittel mit der harten Seite lange ein.
    Abtrocknen lassen und mit einem Lappen abreiben.
    Wiederholen.

  • Alu-Flammspritzen nach vorherigem Sandstrahlen! http://www.metallspritztechnik.de


    Die meist verwendeten Auspuff"lacke" taugen nichts und weisen nach einer Weile Verfärbungen auf und sehen scheckig und scheußlich aus.
    Sind auch keine wirklichen Lacke, da auf Silikonbasis.


    Für den Krümmer würde ich den Ofenlack von Ulfalux nehmen, auch wenn der nicht gerade billig ist.

  • Hast du infos bezüglich der Kosten?

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Für die beiden Endtöpfe meiner CBR1000F hatte ich ca. €100 bezahlt.
    Am besten ist, ein Bild des Krümmers, Endtopfs etc. zu machen und die Kosten anzufragen. Antwort kommt meist kurzfristig, da unter deren Kunden zahlreiche Motorradfahrer sind.

  • Wie lange sind die beiden Endtöpfe schon rostfrei? Mit wie langer Haltbarkeit wird gerechnet?

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"