PC40 nach kontakt mit Leitpfosten kein Bremsdruck

  • Evtl. hat der Hauptbremszylinder irgendwie was abbekommen. Merkwürdig finde ich das auf alle Fälle...

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Trotzdem würde ich mal die Scheibe prüfen, vielleicht hat sie irgendwas berührt, was da unten rum lag...
    Vielleicht ist auch was gegen den "Banjo-Bolt" gekommen und er ist verschoben, die Hohlschraube locker... Aber dann mößte beim pumpen die Brühe auslaufen, das wäre ja nicht zu übersehen.

  • Mit Messuhr und halter wäre die Scheibe gleich überprüft. Wird aber nicht vorhanden sein. Wenn man den Kolben hinpumpen kann und dann das Vorderrad dreht, müsste man doch auch merken, dass die Bremse schleift, bzw. nach einer Umdrehung nur noch an einer Stelle schleift, oder?

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Die Geschwindigkeit mit der der Bremshebel beim Leitpfostenkontakt betätigt wurde dürfte einiges schneller sein als normal mit der Hand zu machen ist.
    Möglicherweise hat sich dabei das Gummizeugs im HBZ zerlegt, den würde ich definitiv mal öffnen und den Kolben ausbauen+prüfen.


    Seitenschlag der Scheiben läßt sich doch mit x-beliebigen Hilfsmitteln prüfen, einfach vorn anheben, etwas fix mit 1mm Abstand an die Scheibe halten und Rad drehen.
    Für den ersten Test völlig ausreichend.


    :0018:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Möglicherweise hat sich dabei das Gummizeugs im HBZ zerlegt, den würde ich definitiv mal öffnen und den Kolben ausbauen+prüfen.


    Das ist auf jeden Fall das Erste was ich auch machen würde.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Pc 40 mit oder ohne ABS


    Wen du Druck hast geht der dann auch im stand verloren nach einer bestimmten Zeit?

    [SIGPIC][/SIGPIC]:krass:

  • Leute, lest mal den ersten Post. Es baut sich Druck auf, der nach einem Meter schieben wieder weg ist.


    Da hat sich bestimmt kein Gummi zerlegt. Dann koennte kein Druck aufgebaut werden, aber die Bremsfluessigkeit wuerde aus dem Hauptbremszylinder tropfen. Das sieht prima aus, wenn das Zeugs auf die Verkleidung der 600er tropft. Mit etwas Glueck blueht die dann bzw. loest sich auf.


    Den Schlag der Bremscheiben pruefen ist auch nicht ganz so wie Kolle es schreibt. Die Bremsscheibe hat bestimmt keinen Schlag, aber der Bremsscheibentraeger. Mit anderen Worten, der Schlag des Traegers sollte gepruft werden. Die Scheiben sind naemlich auf Semifloatern gelagert und da koennte es sein, dass die gerade sind beim Messen. Mit ganz viel Glueck ist nichts verbogen, aber die Bremsscheibe schief auf den Floatern. Glaube ich aber am wenigsten.

    Gruss Streusel

  • Das sieht prima aus, wenn das Zeugs auf die Verkleidung der 600er tropft. Mit etwas Glueck blueht die dann bzw. loest sich auf.


    Jupp , des blüht , mir iss beim Nachfüllen was in einen Verkleidungsspalt gelaufen , schaut echt fies aus :eek:

  • Es ist eine ohne Abs.
    Werde morgen eine messuhr draufhalten, werde es berichten!
    Der Druck ist sofort weg wenn die Maschine kurz bewegt wird, oder eine zeit lang steht. Also wahrscheinlich wenn der Kolben zurückzieht.
    Danke schon mal an alle. Wäre super wenn es nur der Gummi am Zyl. wäre

  • "Hab ich mal gelesen" oder "glaub ich nicht" sind schlechte Berater. Du solltest alles kontrollieren - inkl. Bremsscheibe :sup1:

    **************************************
    *** Don't follow me - I'm lost too ***
    **************************************

  • Leute, lest mal den ersten Post. Es baut sich Druck auf, der nach einem Meter schieben wieder weg ist.


    Da hat sich bestimmt kein Gummi zerlegt. Dann koennte kein Druck aufgebaut werden, aber die Bremsfluessigkeit wuerde aus dem Hauptbremszylinder tropfen. Das sieht prima aus, wenn das Zeugs auf die Verkleidung der 600er tropft. Mit etwas Glueck blueht die dann bzw. loest sich auf.


    Den Schlag der Bremscheiben pruefen ist auch nicht ganz so wie Kolle es schreibt. Die Bremsscheibe hat bestimmt keinen Schlag, aber der Bremsscheibentraeger. Mit anderen Worten, der Schlag des Traegers sollte gepruft werden. Die Scheiben sind naemlich auf Semifloatern gelagert und da koennte es sein, dass die gerade sind beim Messen. Mit ganz viel Glueck ist nichts verbogen, aber die Bremsscheibe schief auf den Floatern. Glaube ich aber am wenigsten.


    Jo, nach 5 mal pumpen baut sich Druck auf, das doch nich normal :nono:


    Wenn das Problem nach dem Kontakt mit dem Leitpfosten vorhanden war ist die Chance auf einen Treffer an Bremsscheibe oder dessen Lagerung annähernd Null.


    Nur ist die Bremse doch nicht unendlich groß, das läßt sich doch alles prüfen. Ohne Vertrauen in eben diese würde ich keinen meter mehr mit dem Bike fahren :nono:


    Zudem frage ich mich wie man das System korrekt entlüften will wenn der HBZ keine gescheiten Druck auf baut :nixweiss:
    Das scheint doch auch nur sone Lachnummer gewesen zu sein :shock:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • schwarzblitzer: Es waere ganz gut, wenn man wuesste, aus welcher Gegend Du kommst. Vielleicht koennte dir dann einer, der von den Bremsen Ahnung hat, beim Messen auch helfen.

    Gruss Streusel

  • So danke das Messen habe ich hingekriegt. Sieht man mit bloßem Auge die rechte bremsscheibe schlagt über 2 mm. Komme aus der Gegend oberpfalz

  • Wow, da wird wohl auch abdrehen nix mehr. Da muss wohl ne neue Bremsscheibe her....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Abdrehen, Bremsscheiben :gruebelx: naja!


    Dann hatte die vermutlich mit irgendwas Kontakt.
    Versuch mal zu ermitteln, ob die Bremsscheibe oder der Alutraeger schief ist. Manchmal ist nur durch die Semifloater die Bremsscheibe schief auf den Traegern. Kommt aber eher selten vor. Unterhalb der Floater hat es ca. 3mm Platz um das raus zu bekommen.

    Gruss Streusel