Erfahrungen mit Nachrüst- Brems-/ Kupplungshebeln gesucht

  • Heidiliho CBF Gemeinde


    über Winter möchte ich meiner Diva gerne neue Brems- und Kupplungshebel verpassen, ich muss zugeben mehr aus optischen Gründen als aus technischen.


    Diese Saison hab ich bei diversen Mo-Treffs mal so über die Lenker der rumstehenden Bikes geschaut und musste feststellen das doch bei einem oder zwei Hebeln die Farben stark verblichen waren. Natürlich möchte ich dergleichen nicht erleben und wollte mal nach euren Erfahrungen fragen.
    Gerne dürft Ihr aber auch allgemein zu den Hebeln eure Meinung kund tun ;)


    Achso, bevor ichs vergesse, natürlich habe ich das Netz schon ein wenig befragt, meine Favoriten sind TITAX oder LSL.


    Gruß Robert

  • Ich hab zwar keine Honda, aber an allen meinen Mopeds CNC Hebel gehabt. Nimmst du die Fernost Hebel, sind sie oftmals minderwertiger eloxiert. Aber gerade hellere Farben (röt, grün etc.) bleichen auf Dauer schneller aus, als dunklere Farben. Da helfen dir auch teure Hebel nichts. Der Preis kommt übrigens größtenteils durch die beiligende ABE, die es deutlich teurer macht.


    Mit LSL und Titax machst du nichts falsch. P/L stimmt hier.


    Habe an der CBR von meiner Perle auch Titax verbaut. Alles sauber gearbeitet.

    B-King Treiber

  • Moin,
    ich hatte erst rote Fernost Hebel ohne ABE für Testzwecke... 😈
    Bei denen hat man vom Material zu den LSL den Unterschied schon spürbar "gefühlt".
    Billigeres Aluminium und anderes Gewicht. Das waren übrigens auch für mich die Gründe auf höherwertigere LSL umzusteigen. Ich hatte arg bedenken, ob die Hebel bei ner Vollbremsung (ordentliches ziehen) auch wirklich halten und nicht abbrechen! 😯
    Mit den LSL bin ich nun aber voll und ganz zufrieden! Da machst du auch nix falsch ...


    Gesendet mit Tapatalk für Samsung Galaxy Note3

    Einmal editiert, zuletzt von Alastair ()

  • eloxalfarben wie rot, blau, grün, pink sind grundsätzlich nicht lichtecht und bleichen früher oder später aus.


    wenn das mopped viel im freien steht sollte man silber, gold oder grau nehmen.

  • Also ich hab Hebel von Vtrec in der Garage die waren anfangs schwarz...inzwischen zu einem dunklen braun ausgeblichen.
    Nach 2 Jahren...
    Ebenfalls in der Garage Hebel von Pazzo, nach 3 Jahren immer noch komplett schwarz...kein Ausbleichen oder dergleichen. Auch das Blau der Versteller ist noch wie am ersten Tag.
    Bei den Hebeln von TRW bleicht nach knapp 2 Jahren der rote Versteller aus...das schwarz ist noch ganz gut.


    Also prinzipiell würde ich immer zu was "teurerem" tendieren...weil es eben nicht nur die ABE ist, die es teuer macht...

    --- "Ich glaube, ich habe es verstanden, deshalb nehme ich es zur Kenntnis!" ---
    --- "Ich mache keinen Unfug, ich kann nur die Auswirkung meines Handelns nicht immer richtig einschätzen!" ---
    Viele Grüße --- eNeSU

  • Und wenn ich dir sage, dass teils teure Vermarkter auf dem gelben Markt fertigen lassen? Das ist teils schon Chargenabhängig und lässt sich nicht pauschalisieren. Ich habe schon mehr Hebel gesehen (am Bike und durchprobiert), als manch Anderer :)

    B-King Treiber

  • Ja...ich nicht...bin Neuling...is klar...
    Waren nur meine ganz persönlichen Erfahrungen...ich würd mir keine China-oder Billighebel ans Bike knallen. Fertig.


    Audi fertigt auch in China Autos und die können fahren...vielleicht hat ja die Pazzo- oder-was-auch-immer-Fertigung auch einen höheren Standard?!

    --- "Ich glaube, ich habe es verstanden, deshalb nehme ich es zur Kenntnis!" ---
    --- "Ich mache keinen Unfug, ich kann nur die Auswirkung meines Handelns nicht immer richtig einschätzen!" ---
    Viele Grüße --- eNeSU

  • Ich habe nicht gesagt, dass du Neuling bist. Das hast du selbst geäußerst. Nur werden nicht alle höherpreisigen Hebel in den Heimatländern ihrer Firmenimpressen gefertigt. Das sollte einfach klar sein.


    Und ich habe auch nicht erwartet, dass du vergünstigt hergestellte Hebel verbaust. Davon war nie die Rede. Also fahr einen Gang runter.


    Wir können uns auch auf Armaturenniveau im fünfstelligen Bereich unterhalten, das ist nochmals eine andere Liga.


    Bis dahin.

    B-King Treiber

  • Hab die langen LSL dran in schwarz mit roten Verstellhebeln. Motorrad steht immer draußen ganzjährig. Allerdings innerstädtisch, also meistens nicht alzulange in der prallen Sonne. Hab noch kein Ausbleichen bemerkt nach knapp 2 Jahren. Ist aber ohne den direkten A/B Vergleich auch schwer.


    Bin jedenfalls sehr zufrieden. Hab sie mir damals gekauft, weil die Kupplung beim Original soweit weg ist. Die LSL kann man näher ranholen und hat so bessere Kraftübertragung und weniger Ermüdung im Stadtverkehr.

    Einmal editiert, zuletzt von Musterknabe ()

  • Hallo zusammen,


    ist zwar schon ein wenig her das Thema aber ich wollte meine erfahrung auch noch mitteilen.


    Ich habe erst anfang 2014 die Brems und Kupplungs hebel an meiner PC 38 ausgewechselt und habe mich für die
    LSL Hebel in Kurz ( Schwarz ) entschieden.

    Und kann bis jetzt nur gutes Berichten, ob die Farbe abgeht oder nicht weis ich nicht ( lass doch mein Baby nicht draußen stehen^^) aber sie lassen sich super einstellen und sind für mich sehr gut zu greifen!


    Teuer aber gut

  • Hallo zusammen,


    ist zwar schon ein wenig her das Thema aber ich wollte meine erfahrung auch noch mitteilen.


    Ich habe erst anfang 2014 die Brems und Kupplungs hebel an meiner PC 38 ausgewechselt und habe mich für die
    LSL Hebel in Kurz ( Schwarz ) entschieden.

    Und kann bis jetzt nur gutes Berichten, ob die Farbe abgeht oder nicht weis ich nicht ( lass doch mein Baby nicht draußen stehen^^) aber sie lassen sich super einstellen und sind für mich sehr gut zu greifen!


    Teuer aber gut

  • Mr Twister: ob schon länger her oder nicht, danke für deine Einschätzung, hab mich noch nicht endgültig entschlossen, ist ja noch ein wenig hin zur Saison.:(