(Blöde Frage) CBR1000RR als Fahranfänger?

  • Hi Leute, ich muss jetzt mal eine Frage stellen, für die ich vermutlich gesteinigt werde :)-


    Ich sehe mich im Moment nach einer gebrauchten CBR600RR unter €4000 um, eine PC37 soll es werden. Nun habe ich auf mobile.de, einfach mal aus Spaß, nach Fireblades geschaut, selbes Baujahr, also ab ca. 2004. Zu meiner Überraschung stellte ich fest, dass es da tatsächlich für unter 4000 tacken schon was gibt, mit durchaus akzeptablen Laufleistungen und ohne Unfallschäden. Hatte ich nicht erwartet.
    Nun ist das aber so, dass ich als Fahranfänger mit der 600RR schon keine sonderlich vernünftige Entscheidung treffe. Eine Fireblade sollte also absolutes Tabu sein, wenn ich mich nicht irre. Man hört ja immer "hol dir ne alte 250er oder ne ER6N oder ne Hornet..." -und so weiter, aber ich will halt etwas fahren, das mir gefällt und das ich nicht als "bin ich froh wenn ich mir endlich was besseres leisten kann"-Motorrad ansehe, wenn ihr versteht.


    Also jetzt mal nur rein theoretisch: vorausgesetzt beide Motorräder sind auf 48PS gedrosselt, gibt es dann noch einen echten Nachteil für Fahranfänger bei der CBR1000RR gegenüber der CBR600RR? Vielleicht das Gewicht? Oder das Ansprechverhalten des Motors? Handling?
    Ich weiß nicht auf wie viel Verständnis ich mit so einem Argument hier stoße, aber mir gefällt das Teil einfach SO SEHR :D
    Spricht außer der Tatsache, dass es eine 1000er ist, sonst etwas dagegen, sie mit einer 48PS Drossel als Fahranfänger zu bewegen?

  • Ich glaube, es gibt keine unvernünftigen Motorräder,nur unvernünftige Fahrer. Wenn Du mit Respekt daran gehst, wird die 1000er auch nicht mehr Unsinn machen als eine 250er.
    Mein erstes Mopped war 1986 eine fast nagelneue Bol d'or mit 95 PS, damals ein echtes Dickschiff, und ich erst 24. Habe nie was anderes gefahren, und auch nie einen Unfall. Also:Trau Dich :D ?

  • Da mach ich mir eher weniger Sorgen, ich bin viel zu schissig (und nicht dumm genug), um gleich in der Innenstadt die Höchstgeschwindigkeit auszutesten :D Ich mache mir eher um die Masse der Fireblade Sorgen. Ich weiß nicht, wie viel wuchtiger die sich anfühlt als die 600er, wenn überhaupt. Und wie sich das aufs Handling auswirkt.

  • Erstmal steinigen :hammer: :D


    Nenne Spaß , es gibt bestimmt Drosselsätze für alle Motorräder und an deiner Stelle würde ich zum Beispiel mal zum Honda Händler und die beiden so ungefähr vergleichen für den ersten Eindruck .
    Ob's vernünftig iss oder nicht iss eigentlich deine Sache und dein Geld ;)

  • Hm ja, das werd ich wohl mal machen. Bis ich mich entgültig entscheide (und das Geld dann auch gleichzeitig gerade da ist, bevor ich meine Meinung wieder ändere), vergeht bestimmt eh noch ein Jahr :D Vielleicht spare ich einfach noch ein wenig mehr und hole mir eine PC40, gibts ja mittlerweile auch schon ab €4000.. damit wären alle meine Zweifel beseitigt. Das Blöde ist halt, das ich immer nur Probesitzen kann, weil die beim Händler natürlich fast nie gedrosselte Maschinen haben :(

  • Das Blöde ist halt, das ich immer nur Probesitzen kann, weil die beim Händler natürlich fast nie gedrosselte Maschinen haben :(


    Die Wahrscheinlichkeit durch reines Angucken und Prospekteblättern das "richtige" Motorrad zu finden,
    ist nicht hoch, aber möglich ist es.


    Und sei es, indem man sich die Entscheidung selber schön redet
    und sich vorsichtshalber gar nicht erst auf andere Böcke setzt. :D


    Viel Glück bei der Entscheidungsfindung.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Also ich habe meine Prüfung auf einer 600 Hornet gemacht, ungedrosselt da ich gleich offen fahren durfte.


    Dann kam auch die Suche nach einer schönen neuen :) Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das du Entscheidest was gut ist, wie oben schon gesagt würde ob Roller oder Fireblade wenn das Hirn aus ist bist du bei beidem Tot!


    Ich habe mich für die Blade entschieden und fahre Sie offen, ich finde das Sie vom handling zwar etwas schwerer ist aber dafür das Gas gleichmäßiger annimmt.


    Du solltest jede Maschine probe fahren vor einem kauf! Ich habe letztes Jahr alle Alle Supersportler mit 600 - 1000 PS gefahren und mich dann entschieden. Alptraum fande ich z.B. Ninja und R1 wobei 2 Kumpels auf die schwören ;o)


  • ...es sind wohl eher ccm gemeint?

  • ist es überhaput erlaubt einer 180PS Moped auf 48PS zu drosseln?


    War da nicht ne Grenze von 50% :gruebelx:


    Und/oder Leistungsgewicht PS/kg ???


    Davon ab, als Anfänger würde ich die Finger von solch heissen Eisen lassen, das kosten beim Sturz viel zu viel und stürzen wirst Du, versprochen.


    Sammel 2..3 Jahre Erfahrung, dann kannst Du wesentlich objektiver die wirkliche Wunschmaschine auswählen.


    Zudem, die Schande auf der LS mit einer Fireblade durchgereicht zu werden :oops: ... :nono: :lol:


    Nimm was preiswertes für den Anfang und lern fahren ohne zu bluten :0018:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • wenn es möglich ist die zu drosseln, warum nicht :wink1:


    und freu dich schon mal drauf wie die 2 jahre später ab geht :D


    Kolle, nicht jeder fällt als anfänger auf die nase ... :wink1:

  • ist es überhaput erlaubt einer 180PS Moped auf 48PS zu drosseln?


    In Deutschland schon, in anderen Laendern nicht.


    Aber das Drosseln lohnt sich doch garnicht richtig mit 132PS. Besser waere doch sicher gleich eine ganz neue mit ueber 200PS oder gleich die Kawa mit den 300PS. Dann haette der Haendler wenigstens richtig was zu drosseln, so ueber 250PS. :groel:

    Gruss Streusel

  • wenn es möglich ist die zu drosseln, warum nicht :wink1:


    und freu dich schon mal drauf wie die 2 jahre später ab geht :D


    Kolle, nicht jeder fällt als anfänger auf die nase ... :wink1:


    Aber nicht wenige von denen, die den Hals nicht voll genug kriegen konnten, haben jetzt ein bleibendes Kreuz irgendwo am Straßenrand.

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX: