Honda Sh 150i, fährt schnelle mit Super Plus 98 Oktan?

  • Rein theoretisch kann die Elektronik bei qualitativ höherwertigerem (klopffesterem) Sprit mehr Leistung bei Maximaldrehzahl erzeugen lassen
    als bei nicht so klopffestem Sprit (Zündzeitpunktverschiebung).
    Inwieweit das praktische Auswirkungen für den tatsächlichen Fahrbetrieb hat, kann ich nicht sagen.


    Nach meiner völlig unmaßgeblichen und subjektiven Meinung ist der Teuersprit rausgeschmissenes Geld.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • ich hatte mel bei meiner 15 er wing und meinen pans mal eine zeitlang V power von shell getankt.


    ich darf anmerken: BEIDES VERGASER MODELLE


    subjektiv liefen die besser, wie auch immer: ruhiger, mehr druck, schneller, besser im anzug....


    naja, afrikaans hats schon gesagt: subjektiv.


    bonobo

  • Die Frage ist, ob die Elektronik des Rollers tatsächlich die "Intelligenz" besitzt,
    dass Mapping dem besseren Sprit anzupassen?
    Gewöhnlich gehen die Hersteller vom "Worst Case" (also schlimmste Dritte-Welt-Plörre) aus,
    nur deshalb können Tuningfirmen mit "Chiptuning" glänzen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • 10kmh mehr durch 98Oktan ist die übelste, dümmste Behauptung die ich jemals bei einer 125er gehört habe. Das ist schon so schlecht, das mir selbst schlecht wird ...
    Diesen "Händler" muss man eigentlich nur meiden.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

    Einmal editiert, zuletzt von chefffe ()

  • naja, wenn der 98 oktaner 50 kg gewogen hat und 150 cm "gross" war und der normal tanker 120 kg und 198 cm gross, mag das ja hinhauen.


    wer weis, wer weis, dann hat er noch nicht mal gelogen, hihihihi

  • Zement mal!


    Soweit mir bekannt ist, wird im Rennsport auch was Anderes als E10 gefahren.
    Dafür gibt es doch Gründe.


    Die Frage ist, ob die Gemischaufbereitungs-Elektronik des Rollers den Unterschied erkennen und verwerten kann?

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Grüß Euch,



    Ich schließe mich da auch eher bonobos Post #6 an. 3 Oktan tut da sicher 0,Josef an der Endgeschwindigkeit, vor allem bei Einspritzer. Bei Vergaser ok, da könnte schon ein kleines Leistungsplüschen sein, aber sonst ist da sicher nichts zu merken - ausser den etwas weniger Cent in der Börse :D


    Höhere Oktanzahlen rentieren sich nur bei hochverdichteten Motoren (Rennsemmeln), so meine bisherige Recherche.

    Integra - Der HiTec-Automat

  • Daß der Roller mit 98 Oktan um so viel besser geht, kann ich nicht bestätigen.
    Wenn Du Dir aber ein Windschild montierst, hast Du def. 10km/h mehr Höchstgeschwindigkeit.(Siehe Bericht,PUIG Windschild )
    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Berti ()

  • Je grösser das Windshield, je geringer wird wieder die Topspeed. Das sehe ich jeden Winter wenn ich vom kleinen Puig auf das grosse Wintershield wechsle. Das Fehlen des kalten Windes auf der Brust macht das aber wieder mehr als wett :D

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Hi,
    ich fahre eine SH300i BJ 2013.
    Bei mir ist mit 98 Oktan die Laufkultur spürbar besser (rüttelt weniger), aber Mehrleistung ist keine zu verspüren.
    Fahre ich dagegen mit 91 Oktan, bilde ich mir ein mehr Durchzug als bei 95/98 zu haben.
    Fahre eigentlich deshalb immer mit 91 und nur wenn ich dringend tanken muß und es dort kein 91 gibt nehm ich 95.
    98 alle paar Monate mal als fun.


    Gruß,
    Erich

  • Hi,
    ich wohne in Österreich nähe Wien, da ist das noch bei geschätzt 1/3 aller Tankstellen verfügbar.
    Kostet zwar das gleiche wie 95, aber lt. Internetrecherche verhält hat weniger Oktan mehr Energie, es verbrennt nuzr langsamer.
    Wir haben aber ja keine Rennmopeds mit >10.000 U/min oder so, da würde das in meinen Augen schon logisch sein mit mehr Energie=mehr Output.
    Außerdem ist meine SH300 für 91 Oktan freigegeben, darum hab ichs einfach mal getestet.


    Schöne Grüße,
    Erich

  • Habe aktuell V-Power Racing 100 drin, bring nix in Sachen Top Speed, mir ging´s mehr um die Additive zum Freifahren. Wie berichtet, ein großes Schild z.B. bremst halt schon ein! Werde mit 95er Sprit weitermachen. Klopfregelung wie z.T. die BMW-Motorräder haben wir halt nicht, wobei BMW oft die Leistungsangaben dann auch nur mit ROZ 98 schafft, was einem auch bewusst sein muss, siehe K1300S! Da vergleicht man gerne mal Äpfel mit Birnen, vor allem, wenn´s am Stammtisch um die letzten PS geht. :wink:


    Gruß,
    Optimus

  • Zustimmung an v_erich nach ca. 100km auf Shell V-Power: Moped läuft irgendwie ruhiger, korrekt. Recht angenehm, wenn man länger auf Vollgas unterwegs ist. Mal schau´n ob die "Unruhe" zurück auf ROZ 95 wieder zunimmt !?


    Gruß,
    Optimus