Koni Spezial "D": Gutachten / Briefkopie Eintragung SC01 gesucht

  • Moin, moin,


    für meine Neuerwerbung, ein Satz der ziemlich harten Koni-Federbeine Spezial "D" benötige ich eine Gutachtenkopie, auf der die SC01 erwähnt ist, oder eine Eintragungskopie einer SC01.


    Die Federbeine haben mich ziemlich irritiert, ich hatte gedacht, ich hätte den neueren Typ erworben, denn der Dämpferkörper ist der selbe, wie bei der 7610-1413: ein Alu-Dämpfer mit erhabenem Koni-Zeichen. Die Feder ist linear ausgeführt und es ist keine Zugstufeneinstellung zu erkennen. Es könnte sein, dass eine Verstellung der Zugstufe bei ausgebauter Feder möglich ist, das weiss ich aber nicht. Die Vorspannung ist dreifach ausgeführt, die Dämpferlänge beträgt 360 mm, der Dämpfer ist damit genau so lang wie der Honda-Showa-Dämpfer der SC01, den ich mal probe halber danaben gehalten habe. Die Spendermaschine war eine RC04, die seit 1989 stillgelegt ist, das erklärt den exellenten Zustand.


    Hier in Deutschland scheinen die Informationen zu dem Dämpfertyp nicht gerade zu sprudeln, in den USA und in Japan habe ich Informationen gefunden, aber das wird mir bei der anstehenden Vollabnahme auch nicht wirklich weiter helfen...:frage:


    Wär schön, wenn Ihr mir helfen könntet!:blu:

    LG Thomas

  • Moin moin, schau mal hier in die Datenbank, da sind 2 Gutachten drin, vielleicht hilft dir das ja weiter.
    Gruss Andreas

    ----Den Abstand zwischen Stirn und Brett vorm Kopp nennt man Horizont----

  • Moin moin, schau mal hier in die Datenbank, da sind 2 Gutachten drin, vielleicht hilft dir das ja weiter.
    Gruss Andreas


    Nee, die habe ich schon heruntergeladen, die sind für 7610er-Federbeine, ich suche Spezial "D"....:(

    LG Thomas

  • Hy,


    Kannst bei Koni anrufen,werden dir sagen,gibt kein Gutachten/Sonsigeres dafür,Spezial D steht für P Progressiv und wird unter der Nummer 7610 gehandelt....müsste dann sich 7610P nennen.


    Cu
    Frank

    Wir können ihnen leider nicht mehr weiterhelfen,das sind alles keine Orginoole mehr... :lol:

  • hm,
    habe die Gelegenheit auch ein paar klonis zu kaufen. 76P - 1413, also wahrscheinlich die gleichen.


    aber wenn's dann dazu keine ABE gibt ???? grummel, denk, grübel

  • Hy,


    Druck dir das aus vom Download o. HIER und sag zu deinem Tüf Prüfer das das 76P P für Progressive Feder steht,diese härter ist für einen größeren Einsatzbereich ( Ladung,2-Mann Bereich ),fertig
    ABE gibts da nicht,nur wenn ein Teilegutachten,das reicht


    Cu
    Frank

    Wir können ihnen leider nicht mehr weiterhelfen,das sind alles keine Orginoole mehr... :lol:

    3 Mal editiert, zuletzt von kastaschwinga ()

  • Vielen lieben Dank!
    Spezial "D" haben eine linare Federkennung, sind also keine 76"P".


    Ich meine, die alte Bezeichnung war 303 "K" oder 305 "K", neuere Bezeichnung könnte 76 "K" sein. "K" steht wohl für die lineare Feder.


    Ich habe das Bild mal gegoogelt, so sehen meine auch aus, die obere Platte ist flach und es ist "Koni" eingeprägt, es gibt keine von außen zugängliche Dämpferverstellung:
    koni k.jpg


    Dieser Typ hat keine Bezeichnungen auf dem Dämpferkörper, langsam glaube ich, dass eine Eintragung schwierig wird.
    Vielleicht baue ich mal einen auseinander, eventuell finden sich Daten unter/hinter den Federn.


    Heute abend stelle ich Bilder von meinen Dämpfern ein.

    LG Thomas

  • Moin,


    wenn Du die Federn demontierst und die Kunststoffhülse vom Dämpferkörper abziehst, wirst Du wahrscheinlich auf die Bezeichnung stoßen - 76K-irgendwas ...


    Wenn Du einen seeeehr verständigen Prüfer findest, wird er sie auf der Grundlage des 7610-Gutachtens eintragen :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Wollen wie es hoffen!
    Bislang hatte ich noch immer Glück, mein Prüfer ist von der KÜS, der ist sehr sehr Motorrad-affin und kann auch Voll-, Sonder- und H-Abnahmen machen, selbst mit meinem Bobber habe ich keine Probleme bei ihm, obwohl ich wirklich bis an die Grenze gegangen bin:
    DSCF8222.jpg


    Auch diese CB 650 war kein Problem:
    100_1350.jpg


    Diese Ducati Monster, mit höhemverstellbarem Heck und Kohlefaser bis zum "Abwinken" auch nicht:
    Img_0019.jpg


    Gibt eher Probleme mit der Polizei als mit der Technischen Überwachung...:D

    LG Thomas

  • :o


    höchstwahrscheinlich 76K-xxxx - die Plastikhülse in der Feder deutet darauf hin. Waren wohl auch schon mit einstellbarer Dämpfung (Feder demontieren, ganz zusammenscheiben und Kopf drehen - dann müsste auf dem Gehäuse auch was wie "sens. reglage" draufstehen). Wenn die vierstellige Nummer die richtige ist für Dein Bike nach dem 7610-Gutachten, muss der Prüfer nur etwas gutwillig sein. Wenn sie auf ein anderes Bike verweist, muss der Prüfer schon etwas mehr gutwillig sein :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Danke, das hilft mir weiter!:blu:


    Die Dämpfer sind 360 mm lang und waren an einer RC04 eingetragen, leider liegt mir die Eintragung nicht vor. Damit sollte es sich um den Typ 76K-1413 handeln, vielleicht finde ich auf dem Dämpferkörper irgendwelche Einprägungen, die dem Prüfer und damit mir helfen.

    LG Thomas

  • :gruebelx:


    7610-1413 sind 365mm lang ...


    Allerdings sind - wenn meine Infos stimmern - die originalen Dämpfer der RC04 auch nur 360mm lang und mit den KONIs kommt sie ein bischen höher.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :shock:


    Bin in meiner Sammlung von seltsamen pdfs grad über einen Prüfbericht vom TÜV Rheinland gestolpert ...


    Auszug:


    2.2 Kennzeichnung


    Auf dem Dämpfergehäuse befindet sich die Kernzeichnunq
    Spezial D mit nebenstehender Zahl
    sowie der Schriftzug
    “Made by Koni—Holland
    7610 P - .... oder 7610 F - ...."
    .... ist eine 4-stellige Ziffernkombination, die die Bestellnummer darstellt.
    Ann.: Durch die Bestellnummer (siehe Anlage 1) ist eine Zuordnung der Federbeine zu dem entsprechenden Krattradtyp möglich.



    Mal schauen, wie ich das der Öffentlichkeit zugänglich machen kann ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Vielen Dank Olaf-Frankfurt!
    Deine PN ist angekommen, leider bekomme ich meine Antwort nicht raus....:gruebelx:

    LG Thomas