SH125i 4.000er Service Kosten

  • Hi,


    was habt ihr so im Schnitt für den Service gezahlt und was wurde alles gemacht?


    Danke euch und schönes Wochenende! :)

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Hallo,
    kann dazu noch nichts sagen, da meine erst 250km auf der Uhr hat. Hänge mich aber an die Frage an, ob unbedingt der KD wegen Garantie bei einem Honda Händler gemacht werden muss, oder ob freie Werkstätten auch gewählt werden können. Bei Autos ist das zwischenzeitlich ohne Garantie Verlust möglich.
    Gruß Michael

  • Hallo in die Runde,


    beim 4000er, was soll da schon groß gemacht werden. Das Herausragendste wird der Ölwechsel mit Filter sein.
    Der Rest ist alles "Sichtinspektion" :wink2:


    Ich habe dieses Garantie Gehabe schon lange Akt Akta gelegt. Muss aber natürlich jeder selber entscheiden.


    Wenn, dann würde ich max. den ersten KD machen lassen, danach nicht mehr.
    Ich lasse nicht mal mehr den ersten machen.

    Alles OK soweit.

    2 Mal editiert, zuletzt von BOSE 350 ()

  • Ok, somit vergleichbar mit dem 1.000er...


    Das "Problem" bei mir is folgendes: bisher habe ich jedesmal gesagt "kannst die Services auch selbst machen, fährst das Ding eh bis zum bitteren Ende" und noch NIE hatte ich ein Zweirad länger als 2 Jahre! :D
    Und jedes mal kam irgend so ein "Beamter" und meckerte wegen Scheckheft rum... {boe} Daher mache ich mittlerweile einfach die Services lt. Plan, dann gibt es beim Verkauf auch ein paar Taler mehr.


    Und für den Fall das ich doch irgendwann mal einen Garantiefall haben sollte freue ich mich das ich die paar Euronen investiert habe.


    PS: der 1.000er hat knapp 90 bei mir gekostet, das spare ich alleine jeden Monat an Sprit im Vergleich zum Auto... :007:
    PSS: Filter? Hat der nicht ein Sieb? :gruebelx:

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Wenn du wirklich alle 2 Jahre verkaufst, dann ist das schon vom Vorteil.


    Ich fahre meine Kisten immer lange. Ja der 125er hat einen Sieb, kostet hier im Shop 6,40€ dann noch einen Schluck Öl dazu, dann biste höchstens bei 15,- für den 4000er. :wink:


    Mein 300er hat eine Filterpatrone.

    Alles OK soweit.

  • Ich sag mal so: grundsätzlich langweilt mich das aktuelle Fahrzeug nach +-2 Jahren, dann muss was neues her. Und da ich pro Jahr etwa 10.000 fahre erleben meine Kisten einiges in den 2 Jahren. :)

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei


  • Wenn, dann würde ich max. den ersten KD machen lassen, danach nicht mehr.
    Ich lasse nicht mal mehr den ersten machen.


    Dann sitzt man aber bei unvorhergesehen Garantieansprüchen erstmal dumm da. Bei meiner Kawa war zB. in den ersten zwei Jahren der Krümmer gerissen und die Wasserpumpe leck. Das hätte ich dann aus eigener Tasche zahlen müssen.
    Interessant wäre da auch die Frage wie in so einem Fall eine Serienfehlerbehebung (Rückruf etc.) gehandhabt wird. Ich vermute auch hier müssen die KDs im Scheckheft stehen ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ist schon klar, bei einen Garantiefall hat man natürlich Probleme.


    Ich hatte noch nie Probleme mit den Fahrzeugen, vielleicht habe ich einfach Glück was das angeht.
    Wenn ein Fahrzeug schon länger auf dem Markt ist, kann man das riskieren. Bei einem ganz neuen Modell, würde ich das nicht machen.


    PS:


    Nicht dass da eine falsche Meinung aufkommt.....
    Mir geht es da nicht erstrangig um das Sparen sondern ich habe schon öfters mitbekommen, dass die Werkstätten einfach nicht so arbeiten wie ich mir das vorstelle!


    Hier ist dann ein neuer Kratzer, diese Schraube viel zu fest angezogen, das falsche Öl eingefüllt usw. Habe ich alles schon hinter mir.
    Wenn ich an meine Fahrzeuge ran gehe, dann mach ich das gemütlich und ohne Zeitdruck.
    Für alle meine Zweiräder, habe ich mir das originale Werkstatthandbuch zugelegt und dann schau ich mir in Ruhe das an, bevor ich die Arbeit anfange.
    Bis jetzt, bin ich immer super gefahren mit dieser Handhabe. Auch habe ich immer noch Spaß am Schrauben.


    Sollte mal trotzdem was unklar sein, kann man auch im Internet z.b. hier viel erfahren und die meisten Leute sind ja echt hilfsbereit, was das angeht.


    Zum Händler kann ich am Schluss immer noch gehen, wenn gar nichts mehr hilft. Kam aber bis jetzt noch nie vor. ;-)

    Alles OK soweit.

    7 Mal editiert, zuletzt von BOSE 350 ()

  • Stimme dir zu, habe knappe 8 Jahre an meinen vielen Vespa ET4 immer alles selbst gemacht, egal ob Öl, Riemen oder Reifenwechsel. Und viele tausende KM hatte ich durch das selbstgeschraube keine Probleme (dich ich verursacht habe) und konnte daher irgendwann recht genau sagen wo es bei meinen Maschinen zwickt und kneift.


    Dazu muss ich aber sagen, dass die halt alle nicht nur aus der Garantie raus waren sondern das sie gelinde gesagt bei mir ihr Gnadenbrot erhalten haben... Außer die eine, die habe ich für 100€ gekauft und 5.000km später dem Händler für 1.250€ überlassen. Nur ein Ölwechsel habe ich gemacht! :D :happy:


    Bei Garantie ist das halt so eine Sache: meist ist nichts weil ich auch echt sorgsam mit meinen Fahrzeugen umgehe. ABER wenn dann doch mal was ist... :evil:

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Hallo,
    ja ich habe da auch so meine negativen Erfahrungen mit Vertragswerkstätten gemacht. Allerdings meist von der Autoseite her. Leider gibt es in Stuttgart direkt kein Honda-Motorrad-Haus mehr.
    Gruß
    Michael

  • Weil oben die Frage auftauchte:


    Rückrufe werden auch dann kostenlos erledigt, wenn die Inspektionen nicht gemacht wurden.
    Als Nicht-Kunde muss man sich aber in der Saison evtl. auf längere Wartezeiten einstellen.
    Bei Terminstau gehen Stammkunden vielerorts vor.
    So wild ist das aber in der Regel nicht.

  • Hallo oliwei,


    um mal auf die ursprünglichen Frage zurück zu kommen:
    4000km Inspektion in 10/14 beim HH
    Inspektion 130,93
    Scheibe 0,99
    Öl 12,70
    natürlich alles plus Märchensteuer = ca. 172,-€!
    Werde nach Ablauf der Garantie wahrscheinlich auch die Servicearbeiten selber machen und wenn´s mal nicht weitergeht, gibt´s ja auch noch freie Werkstätten.


    Gruß Jens