MTX 80 Vergaser Alternative?

  • Ein fröhliches Hallo an die Schrauberfraktion hier im Board!


    Ich höre auf den Namen Frank, habe noch die 4 bei der Altersangabe vorn stehen und bin mitten in der Midlifecrisis :oops:. Deshalb habe ich mir meine Jugendzeit in Form zweier MTXen zurück geholt........und bringe die beiden wieder in den Neuzustand. Warum es zwei sind? Das ist ne lange Geschichte und sprengt den Rahmen.


    Aber nun zu meinem eigentlichen Thema:


    Die Vergaser der beiden Schätzchen sind durch die lange Standzeit verdreckt, verharzt und was weiß ich noch alles....


    Die Vergaser im Utraschallbad reinigen zu lassen, kostet 49€/Stück. Dazu kommt noch ein Vergaser Reparatur und Dichtsatz für 15€. Macht zusammen 64€ pro Vergaser.


    Im virtuellen Auktionshaus gibt es Vergasernachbauten (vermutlich China) zum schlanken Preis von 35€. Sehen aus wie das Original, steht nur nicht Keihin drauf.


    Hat jemand Erfahrungen mit den Dingern? Taugt das was, oder soll ich lieber die Originalen verwenden?



    Grüße


    Frank

  • Hallo Frank,


    willkommen bei den jungen-alten :-) !
    leider kann ich dir bei deiner frage nicht weiterhelfen da ich "wieder" in der Lehrphase bin, kann dir nur sagen,
    daß ich verschieden bauteile NEU im Auktionshaus gekauft habe und finde die qualität bis jetzt okay.


    gruss Dirk

  • Einen Überbrüller kann man um des Geld nicht erwarten.
    Die Planfläche bearbeitete ich noch nach und die Hauptdüse war zu groß.
    Macht nix, es passen ja die Orginalen M 5 rein.


    45 Teuros für Ultraschallbad ????? Frag mal wo andersnach.
    Also wenn nix gebrochen ist, würde ich den Orginalen aufarbeiten / reinigen.

  • Hi Frank...


    "Nachbauten" könnten (!) so ungefähr passen, lasse ich aber gerade meine Erfahrungen Revue passieren, so stelle ich fest, dass ich mir damit meistens Ärger einhandelte, egal ob damals bei der RD80LC2 (erhebliche Abstimmungsprobleme), im Elektronikbereich (außen hui, innen pfui), Micro-Heli (Quali "unter aller Kante") oder beim E-Dampfen (zweifelhafte Werkstoffe und Verarbeitung).


    Ich würde mich folglich elmex anschließen wollen: Ein orig. Vergaser kostet ein kleines Vermögen (warum wohl), und wenn der noch gut ist und nur ein wenig Liebe benötigt, dann nimm lieber den als eine "Raubkopie" :wink:


    PS: Für 2 x Reinigen bekommst Du schon ein einfaches Ultraschallgerät in passender Größe...


    LG

    -==[Schubsi]==-


    ...... der mit der Vara tanzt!

    odo90.jpg ... und es werden immer mehr! :sup1: ...

    Einmal editiert, zuletzt von schubsi () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Danke für Eure Antworten. Ich bleibe bei den Original Vergasern. Da ist ja nichts defekt, nur die Dichtungen müssen erneuert werden. Ich werde noch mal nach einer günstigeren Ultraschallreinigung schauen.


    Grüße


    Frank