CB250K Motor Farbe

  • Ich brauche Farbe für den Motor meiner 1969 CB250. Die Amis schwören ja auf die Duplicolor Dosen, und hier wird einem primär RH 2k Lack empfohlen. Ist mir recht. Doch meine Frage ist eine andere: welcher Farbton von welchem Hersteller kommt der Originallackierung des Motors eurer Erfahrung nach am nächsten? Gibt es einen originalen Farbcode für die Motorfarbe?

  • Hallo marc-s,


    ich habe gerade meinen CB350K Motor mit RH-Motorlack mit der Spritzpistole gemacht. Nach dem Trocknen die Teile für ca. 1 Stunde bei 180 Grad in den Backofen.
    Der Lack ist sehr beständig, gar nicht kratzempfindlich und durch das Einbrennen auch benzinfest.
    Lacknummer ist 21-0098 grausilber und entspricht der Motorfarbe der CB 4-Zylinder.


    Mit Sprühdosen habe ich vor kurzem einen Zylinder gemacht, und zwar mit Holtz Motorlack. Den habe ich dann auch eingebrannt. Sieht klasse aus und ist ebenfalls
    benzinfest.

    Grüße
    Alo K


    Jungs werden nicht erwachsen, nur ihre Spielzeuge werden größer!

  • Danke für deine rasche Antwort. Dann schaue ich mir den 21-0098 mal genaue ran. Ich nehme an mit Grundierung? Und hast du noch den passenden Klarlack drübergeschmissen?

  • Also, ich habe keine Grundierung genommen. Wenn du den Motor relativ sauber und "kantenfrei" hinkriegst, geht das ohne.
    Der Hersteller äußert sich so ähnlich. Und Klarlack wäre an der Stelle kontraproduktiv, da der Lack ja speziell für die Temperaturen
    am Motor gemacht ist und eingebrannt wird.

    Grüße
    Alo K


    Jungs werden nicht erwachsen, nur ihre Spielzeuge werden größer!

  • 1K-Lack aus der Sprühdose ist i.d.R. nicht benzinfest.



    Wie oben geschrieben wurde, Motorlack "grausilber" von R.H. passt gut.


    Kann man als 2K-Mischung mit dem "Preval-Sprayer" von R.H. verarbeiten.
    Ein kostengünstiges Tool, leicht zu reinigen, leicht zu handhaben, gleichmäßiger im Farbauftrag als eine Spraydose.

  • wäre eine airbrush pistole eine alternative?

    been there...
    done that...
    got a t-shirt !


    David Bailey wrote: If you don't have a Honda ... well, you don't have a Honda!

  • Nicht wirklich. Der Motorlack von RH ist fertig angemischt und es wird nur noch der Härter zugefügt.
    Ich denke, die Konsistenz ist nicht für Airbrush-Pistolen geeignet und eine Verdünnung macht den Lack nicht besser.

    Grüße
    Alo K


    Jungs werden nicht erwachsen, nur ihre Spielzeuge werden größer!

  • Aber mit einer normalen Spritzpistole sollte er sich ja verarbeiten lassen, oder? Wie viel benötigt man für einen Motor? Davon ausgehend, dass lediglich Statordeckel sowie Zündungsdeckel/Tachodeckel (halt die beiden Deckel der oberen Seitenteile) nicht lackiert werden? Oder war - original - noch mehr poliert und nicht lackiert?

  • Ja, normale Spritzpistole. Dafür ist der Lack ja gemacht.
    Und eine Flasche/Dose inkl. Härter reicht bei gründlicher Vorbereitung der Oberfläche und damit sparsamen Auftrag (dann wird der Lack beim Einbrennen schön hart) für ca. 2 komplette Motore.

    Grüße
    Alo K


    Jungs werden nicht erwachsen, nur ihre Spielzeuge werden größer!

  • Lass den Motor vorher sodastrahlen und neutralisiere danach mit 10%iger Zitronensäure. Erspart dir lange Vorarbeiten. Und Finger weg von 1K Lack, auch wenn RH draufsteht. Ein Tropfen Benzin und alles ist weg, egal wie lange eingebrannt...