PES125 Auspuff rostet/Hauptständer-Anschlag abgefault

  • Hallo ,


    an meiner PES125 ist der Auspuff gut angerostet und der am Auspuff angeschweisste Anschlag (mit Gummipuffer für den Hauptständer) so gut wie abgerostet.
    Bin Alltagsfahrer ausser auf Eis wird eigentlich alles gefahren. Hattet ihr schon mal dieses Problem ? Ersatzauspuff ist auch nicht so einfach - Orginal ist find ich zu teuer bei der kurzen Haltbarkeit (2Jahre!) und ein Ersatzauspufff z.B. Leovince hat keinen KAT ! Also was tun ? Hat jemand eine Idee?


    ..schon mal Danke für 'ne Idee :-)


    Theo

  • Hallo Theo,


    bin auch Allwetterfahrer, und das in den Alpen. Also Weg zur Arbeit (25km je Strecke) auf Salzstraßen.
    Natürlich nicht wenn es Schneefahrbahn hat oder Glatteis...


    Habe bei meinem PS125i den Auspuff und andere sensible Stellen gleich am Anfang mit Silikonspray behandelt.
    Achtung, darf nicht auf Bremsen, Trittfläche oder an elektronische Komponenten kommen.
    Silikon schmiert und isoliert extrem.


    Habe meinen PS125i nach 2 Jahren ohne Rost am Unterbau / Auspuff verkauft.


    Habe jetzt eine Beverly 350 ST, auch nicht gerade als "rostfrei" bekannt.
    Nun im 2. Winter schaut sie immer noch gut aus.


    Hauptständer musste gängig gemacht werden, 2 Schalter auf Garantie ausgetauscht...


    Jetzt kommt aber hoffentlich der Schnee, dann ist mal Pause!


    Grüße,


    Alpen-Elli
    DSC00053.jpg

  • Der Alpen-Elli, den kenn ich doch aus dem Beverly-Forum. LG! :wink:


    Zum Rost: Sind die Teile bei dir unten nicht lackiert (gewesen)? Ich gehe bei allen meinen neuen Fahrzeugen am ersten Tag mit einer Dose hitzeresistentem Lack über die üblichen Verdächtigen, daher bin ich bis dato auch über Jahre rostbefreit. :guteb:

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

    2 Mal editiert, zuletzt von oliwei ()


  • Ersatzauspuff ist auch nicht so einfach - Orginal ist find ich zu teuer bei der kurzen Haltbarkeit (2Jahre!) und ein Ersatzauspufff z.B. Leovince hat keinen KAT ! Also was tun ? Hat jemand eine Idee?
    Theo


    Sehe ich ganz genauso bis auf das mein Auspuff seit 9 Jahren "hält" und mit einem geschlossen Auge+Ohr noch verwendet werden könnte. Ich habe mir nun den günstigsten Sportauspuff mit ABE geholt (Miiv X-Cone, 177€). Der hat allerdings keinen Kat, darum habe ich diesen mit einer Katpatrone (50€) nachgerüstet. Das hat auch den Vorteil das der Auspuff ein wenig leiser wird. Da dieser aus Edelstahl ist denke ich wird er bis zum Ableben der SH halten ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Hallo Alpen-Elli,
    ja das hab ich vielleicht versäumt alles am Unterboden oder von unten richtig mit Schutzspray zu bearbeiten. Aber nun ist das Kind schon mal in den Brunnen gefallen und mein Auspuff ist rein Abgastechnisch in Ordnung - da werd ich auch weiterhin ein Auge draufwerfen - aber der Anschlag für den Hauptständer fällt demnächst ab. Obendrein klappert der Hauptständer bei holbriger Fahrt an den Auspuff und wird nicht mehr vom Gummipuffer abgefangen. Sprich das Ding fällt bald ab. An der Stelle bräucht ich nen Tipp, wie Reparieren oder doch besser neues Teil holen.

  • Hallo Chefffe,
    hat der Miiv X-Cone den Haupständer-Anschlag am Auspuff mit dran, wie passt er? Oder hast du den Anschlag nachträglich mit drangebaut?

  • Für solche kleinen Problemchen habe ich einen Hinterhof-Schrauber an der Hand... einen Ölwechsel würde ich ihn nicht machen lassen, auch nicht die Ventile einstellen... Aber so ein kleines Ding kann der schon mal schweißen... Wende dich doch mal an so einen Betrieb, wahrscheinlich ist das mit nem 50er (wenn überhaupt) dann erledigt

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Hallo Oliwei, das ist vielleicht die beste Lösung und man kann den Anschlag auch entspr. stark bauen dann überlebt er womöglich den Auspuff.


    @Alle:
    was mich wundert, das von Euch noch niemand dies Problem hatte.
    vielleicht hab ich ja wirklich einen Montagsauspuff :-) Wie gesagt das Teil ist Lackiert, der Roller gepflegt(wenn auch nicht nach jedem Tag im Winterbetrieb mit Unterbodenwäsche versehen - wie es im Fahrerhandbuch vorgeschrieben wird). aber gut - werd mir den Anschlag bei abgebauten Auspuff ordentlich richten/schweissen lassen dann ist alles GUT.


    Ansonsten ist der PS125 wirklich ein treues Stück schön zu Fahren.


    Gruß und schönes WE
    Theo

  • Hallo, habe bei meinem SH125 BJ2009 das gleiche Problem, an der rechten Seite ist nix mehr da wo der Hauptständer gegenprallen kann. Der ganze Gummipuffer samt Halterung ist weg.


    Damit der Hauptständer nicht ständig unten gegen den Rahmen knallt (was nämlich passiert ohne Anschlag) habe ich mir auf der linken Seite vom Hauptständer einen Gummifuß angeschraubt. Der Anschlag ist somit das Variomatik-Gehäuse. sicherlich auch nicht optimal aber erstmal muß das so funktionieren. Ich kann ja nochmal Bilder anhängen.