Rollertransport

  • So ein Spanner ist sicher eine tolle wenngleich nicht ganz günstige Lösung. Da stell ich mir doch die Frage ob er überhaupt nötig ist wenn man mit vier Gurten spannt.


    Wenn Du sowieso mit vier Gurten spannst ist der Trittbrettspanner überflüssig bzw. dient nur als Fixierung bis die vier Gurte angebracht sind.
    Ich möchte den Trittbrettspanner haben um die Gurte nicht mehr zu benötigen. Möchte aber auch nicht quer zur Fahrtrichtung sondern längs den Roller auf einem Anhänger transportieren.


    Gruß Christopher

  • Hallo Travelking,


    ich benötige den Spanner so wie Christopher schreibt hauptsächlich zum fixieren bis die 4 Gurte angebracht sind. Ich schiebe den Roller auf die Bühne und stelle ihn auf den Seitenständer. Dann kommt der Spanner drüber und der Roller steht erst mal fest. Ausserdem hab ich dadurch ein zweites Befestigungssystem wenn ein Gurt mal reißt. So funktioniert das für mich alles problemlos und ich benötige dazu keine Hilfe.


    PS: ich glaube wir kennen uns durch die Rheinlandrunde kann das sein?

    Viele Grüsse Andreas

  • Hej Andy,


    Zitat

    PS: ich glaube wir kennen uns durch die Rheinlandrunde kann das sein?


    Jo, das Internet und die dazugehörigen Treffen sind klein. Hatte mich da ja eigentlich auf 'ne Bühne festgelegt. Mittlerweile hab ich aber auf 'n Anhänger umgeschwenkt um die Transalp mitnehmen zu können.
    Auf der nächsten Rheinlandrunde sind wir aber net dabei. Anderes Treffen einer Facebookkastengruppe. Die waren terminlich schneller.

    Die Linke zum Gruße
    André



    Männer sind wie Kinder, nur die Spielzeuge werden teurer :D

  • Hallo Travelking,


    was für einen Anhänger hast Du denn für den Motorradtransport?
    Bin momentan noch etwas auf der Suche nach einem Anhänger.
    Da ich einen geschlossenen Anhänger möchte schwanke ich noch zwischen Plane oder Koffer.


    Gruß Christopher

  • Ich würde dieser Befestigung nur am Trittbrett nicht trauen. Da wirken ganz schöne Kräfte wenn sich der Roller nur leicht neigt...


    Ich bin da etwas altmodisch: Spanngurte! Hat man schon vor 50 Jahren genommen und werden auch in 50 Jahren noch benutzt werden, machen keine Kratzer, kosten kein Vermögen und lassen sich leicht verstauen. Zudem sind sie universell einsetzbar, nicht nur für den einen Roller- bzw. Trägertyp

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Hej Christopher,


    Zitat

    was für einen Anhänger hast Du denn für den Motorradtransport?


    Ich habe den langen und beschwerlichen Weg nach Bargteheide auf mich genommen :D und hab einen Alutrail von Kröger genommen. Der hatte für uns das beste Preis/Leistungsverhältnis. Plane oder Kasten wollten wir nicht haben, kann ich nicht unterbringen.

    Die Linke zum Gruße
    André



    Männer sind wie Kinder, nur die Spielzeuge werden teurer :D

  • Hallo Christopher!


    Ich bin zwar nicht gefragt, antworte hier aber dennoch mal...


    Zum Transport des Mopeds und des Rollers (nicht gleichzeitig) benutze ich einen Brenderup Cargo 2260B Kofferanhänger http://www.brenderup.de/produk…ProductID=35920P&PID=4536 am Wohnmobil. Das Beste was ich je hatte. Im Hänger habe ich einen Steadystand montiert.


    Also Hänger auf, Moped reinfahren in den Steadystand, steht. Dann noch schnell 4 Automatikgurte, feddich. Dauert keine 5 Minuten, Und der Koffer weckt keine Begehrlichkeiten und schützt das schöne Moped (den schönen Roller) vor dem Wetter.


    Jede Menge Campingkram passt auch noch rein.


    LG Olly

    --------------------------------
    Glaubt dem nix, der säuft!

  • Hallo Olly,
    so ein Kofferanhänger schwebt mir auch schon eine Weile im Kopf herum. Bei mir kämen dann noch ein Schlauchboot mit Aussenboarder rein. Regale rechts und links. Oben auf's Dach Solarmodule mit Steckverbindung zum Kastenwagen. Und zum Schluss noch ein Mover mit Fernbedienung der mir die Führe in die Parkposition schiebt.
    Werd ich aber nicht machen weil ich dadurch unflexibler werde und die Vorzüge meines Kastenwagens nicht mehr voll ausschöpfen kann.
    Einen Hänger habe ich dennoch kommt aber nur selten zum Einsatz.
    image.jpg

    Viele Grüsse Andreas

  • Hab da noch ein Foto gefunden,
    Fahradbefestigung auf Italienisch. Sieht aus als wenn das auch ne Rollerbühne ist. Da möchte ich aber nicht sehen wie der befestigt wird.
    image.jpg

    Viele Grüsse Andreas

  • Hej Andy,


    Zitat

    Einen Hänger habe ich dennoch kommt aber nur selten zum Einsatz.


    Wir haben außer den beiden Hondas (CB500 und Transalp) noch einen 50er Peugeot Elyseo. Aber für den 50er 'ne Bühne an schaffen war uns dann etwas Oversized zumal das Teil bergauf mit zwei Personen fast verreckt. Die beiden Hondas sind zu schwer um sie legal auf 'ner Bühne zu transportieren. Auflasten bringt uns persönlich aber zu viel Einschränkungen so das wir besser nach Bedarf den Anhänger mit nehmen. So wie diesen Sommer mit Transe in die Pyrenäen.

    Die Linke zum Gruße
    André



    Männer sind wie Kinder, nur die Spielzeuge werden teurer :D

  • [QUOTE=Travelking


    So wie diesen Sommer mit Transe in die Pyrenäen.[/QUOTE]


    Exakt das schwebt mir dieses Jahr im Juni auch vor. Transe und der adipöse Tiger im Koffer :???:


    LG Olly

    --------------------------------
    Glaubt dem nix, der säuft!

  • Die sehr prakt. Spanner über das Trittbrett machen einen sicheren Eindruck.
    Leider liegt aber der Schwerpunkt des Rollers mind. 10 ... 15 cm höher.
    Eine zusätzliche Gurt-Verspannung (mögl. weit oben) gibt da doch wesentlich mehr Sicherheit, vor einen locker geschüttelten Fahrzeug und es vermeidet lange Debatten mit div. Ordnungshütern.

  • Zitat

    Exakt das schwebt mir dieses Jahr im Juni auch vor.


    KW 22; 23; 24


    Zitat

    adipöse Tiger

    :ablach:

    Die Linke zum Gruße
    André



    Männer sind wie Kinder, nur die Spielzeuge werden teurer :D

  • Hallo,


    Fiedler schreibt in seiner Produktbeschreibung das der Roller auf den Rädern stehen muß und mit dem Rollerspanner mindestens um die Hälfte des Federwegs in die Federn gezogen werden muß.
    Wenn man da noch etwas Zugabe gibt ist der Roller sicher verspannt und kann auch gegen Längsbewegung mit angezogener Bremse gesichert werden.
    Im Gesamtbild - Vorderradwippe, Trittbrettspanner und angezogene Kombibremse sollte der Roller gut gesichert sein.


    Als einen der größten Pluspunkte an dem Trittbrettspanner sehe ich das man dem Lenker keine unnötigen Belastungen zumutet.


    Gruß Christopher

  • Hallo,


    um das Thema Rollertansport noch etwas auzudehnen möchte ich mal wissen was ihr für Anhänger habt?
    Ich hatte letztes JAhr einen einfachen Anhänger der nur aus Rahmen und Standschiene bestanden hat. Jetzt möchten wir uns einen
    Anhänger mit Plane kaufen damit der Roller nicht so sehr einsifft und auch noch andere Sachen transportiert werden können.


    Gruß Christopher