stehbolzen zylinder /kopf entfernen

  • hallo zusammen,


    kann mir einer der hier ortsansässigen schrauber auf die schnelle
    einen guten tip geben, wie ich die stehbolzen vom zylinder/kopf
    zerstörungsfrei aus dem motorgehäuse bekomme?


    ich hab mit 3 muttern gekontert, aber die dinger sitzen so dermaßen
    fest, dass ich nur die muttern über das gewinde drehe.


    gewärmt hab ich auch schon, nix.


    3 habe ich los bekommen, 5 müssen noch. :mad:


    danke.

    been there...
    done that...
    got a t-shirt !


    David Bailey wrote: If you don't have a Honda ... well, you don't have a Honda!

  • Von Stahlwille gibt es einen Stehbolzenausdreher der wie ein großes Bohrfutter mit gezackten Backen aussieht.
    Der kriegt alles klein. Kostet aber richtig Asche.

  • das zauberwort an der stelle wäre "zerstörungsfrei" .


    trotzdem danke für den tip.

    been there...
    done that...
    got a t-shirt !


    David Bailey wrote: If you don't have a Honda ... well, you don't have a Honda!

  • mutter drauf schweissen, abkühlen lassen, rausdrehen.


    abreissen kann ja jeder… :D

    been there...
    done that...
    got a t-shirt !


    David Bailey wrote: If you don't have a Honda ... well, you don't have a Honda!

  • Mach doch mal das Gehäuse um die Bolzen heiß, und dann probiers noch mal mit den Muttern

  • 160.- für son werkzeug sind ja auch nicht von pappe….



    ich geh nochmal mit nem brenner drann.
    das kann doch nicht so schwer sein….

    been there...
    done that...
    got a t-shirt !


    David Bailey wrote: If you don't have a Honda ... well, you don't have a Honda!

  • mutter drauf schweissen, abkühlen lassen, rausdrehen.…


    Hallo,
    probier mal am Schraubstock, was die Bolzen an Drehmoment aushalten. Da bleibst du beim Ausdrehen der aufgeschweissten Muttern dann weit drunter. So reisst nichts ab.
    Wenn du einen einstellbaren Schlagschrauber hast, nimm den.
    wenn nicht: Nuss und Kreuz ansetzen, drehen bzw mit „sicherem” Drehmoment vorspannen und dabei axiale Schläge aufs Kreuz mit 2kg-Hammer, das geht minutenlang.
    Irgendwann ist die Korrosionsschicht locker und der Bolzen bewegt sich. So drehe ich seit Jahren verbackene M8 aus Auspuffflanschen. Nie was abgerissen!

  • ja, gute idee.


    allerdings: da ist nichts fest gegemmelt, die gewinde und die muttern sind 1a
    sauber und immer unter öl gewesen.


    was auch immer die nippons für einen kleber genommen haben, der kann was!

    been there...
    done that...
    got a t-shirt !


    David Bailey wrote: If you don't have a Honda ... well, you don't have a Honda!

  • Wenn ich es richtig weis, sind das Stehbolzen aus dehnbarem Material. Die sind anders zu behandeln als "normale" Auspuffstehbolzen z.B. Um ein spezielles Aus/Eindrehwerkzeug wirst Du da nicht drum herum kommen. Dieses Werkzeug greift großflächiger den Stehbolzen an. Das Gewinde ist auch schwergängiger, damit der Bolzen sich nicht beim aufschrauben rausdrehen kann. So ist es auf jeden Fall bei den K-Modellen. Vlt. kann gegen Pfand jemand so was ausleihen. Ricardo z.B. hat so etwas. Ich hoffe er steinigt mich jetzt nicht:D.


    Grüße CLSchrauber

  • ich bin aktuell dabei mir ein gestell zu bauen, dass die stehbolzen gar nicht mehr raus müssen
    und ich den motor kopfüber aufmachen kann.


    drecksding, elendiges…. :D

    been there...
    done that...
    got a t-shirt !


    David Bailey wrote: If you don't have a Honda ... well, you don't have a Honda!

  • Das Drehen/Schlagen hatte ich nur für kurze weil abgebrochene Bolzen und aufgeschweisste Mutter empfohlen. Intakte Stehbolzen sind in der Tat kleine Torsionsfedern.


    Kleber/Schraubensicherung müsste sich doch beim Aufschweissen lösen?

  • bei mir sind ja auch keine bolzen abgerissen. noch nicht jedenfalls….

    been there...
    done that...
    got a t-shirt !


    David Bailey wrote: If you don't have a Honda ... well, you don't have a Honda!

  • Wenn die eingeklebt sind müsste man mit Wärme die Dinger lösen können , anwärmen sollte man das Material wo die Bolzen eingeschraubt sind , nicht die Bolzen sonst machste nachher ein langes Gesicht .


    Ein Setzschlag parallel dazu könnte Hilfreich sein .



    Gruss


    Uli