generelle frage zum service/entgegenkommen/bonbon

  • Mir gehts nicht um irgendeinen Schw....vergleich oder ob Akademiker oder Meister mehr drauf haben...
    Die Art, wie du hier im Forum andere schlecht machst oder ihnen irgendwelches Unwissen unterstellst und DICH selbst dabei in den Himmel lobst ist nur sehr auffällig und markant.
    Und bei sowas krieg ich eben auch Pickel am A... oder wo auch immer :oops:


    Jeder hat halt so sein Fachwissen oder Fachgebiet und wenn du in nem IT-Forum blöde Fragen stellst willste ja auch nicht als Neandertaler betitelt werden, oder?
    Aber belassen wirs nun dabei, wir driften zu weit vom Thema ab. Denk mal drüber nach.


    Gute Nacht


    PS:
    mein 'Spruch' von überzogenen Stundensätzen war kein Spruch sondern eine Aussage und dazu stehe ich nach wie vor...
    und wie schon gesagt: keiner wird seinen Betrieb zumachen müssen, wenn er nen Ölwechsel für unter 100 Euronen anbietet. Da scheiterts dann wohl eher an o.g. generellen Qualitätsmängeln.

    Einmal editiert, zuletzt von Conan ()

  • Er ist einfach nur direkt. Kennst seine Posts halt noch nicht so lange ^^


    :friede:

    Peace, Love & Harmony :friede:


    Momentaner Ohrwurm:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Etwas für die heftigen Minuten :):
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


  • Mich beeindruckt noch viel mehr wie ich nach deiner Auffassung die letzten 5 Jahre dann ohne Werkstattbesuch drei Roller + 1 Motorrad durchbringen konnte ohne jemals ein nicht lösbares Problem gehabt zu haben. Wenn nur 20-30% der nötigen Tätigkeiten nach deiner Meinung von mir durchführbar waren. Das WHB ist natürlich Pflicht und wenn du mir jetzt mal 1-2 Dinge aufzählen kannst die ich nicht machen konnte, welche aber unbedingt gemacht hätten sollen gratuliere ich. Für mich ist das Schrauben ein Hobby und was mir Spass macht, mache ich sehr gut!
    Was interessiert mich ein Ladegerät für xhundert Euro wenn mein gutes CTEK alles macht was ich jemals benötigt habe. Wenn ein Akku sich dem Lebensende nähert bringt auch dein supertolles Werkstattladegerät maximal kurzfristig etwas Besserung. Ehe das ich das beim Händler machen lasse, kaufe ich mir ehrlich gesagt lieber gleiche eine neue Batterie.
    Selbstverständlich gibt es Arbeiten die ich nicht mehr machen würde, aber von diesen war dank der guten Qualität bisher nichts nötig und für Spezialaufgaben gibts ja immer noch den Händler ;)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Wenn er rechnen könnte, was er ja angeblich so gut kann, würde er wissen, dass man mit solchen Aktionen wie der Anschaffung des Profi-Lader-Super-Duper-DingensBums keine Gewinne erzielen kann.
    Aber daher ist er eben nur KFZ-Meister, und nicht in der Management-Abteilung gelandet :D


    Aber wir sind ja alle dumm und Neandertaler, wenn wir uns ne neue Batterie für 40 Euro kaufen, die dann 7 oder mehr Jahre hält, statt sie bei ihm mit seinem Profi-Gerät und 100 Euro Stundensatz vom Meister persönlich laden zu lassen :gruebelx:

    2 Mal editiert, zuletzt von Conan ()

  • Driftet hier zu sehr ab. Ein Cut wäre hier sehr gut anzusetzen.


    :friede:


    Und jetzt gut Nacht!

    Peace, Love & Harmony :friede:


    Momentaner Ohrwurm:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Etwas für die heftigen Minuten :):
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wenn er rechnen könnte, was er ja angeblich so gut kann, würde er wissen, dass man mit solchen Aktionen wie der Anschaffung des Profi-Lader-Super-Duper-DingensBums keine Gewinne erzielen kann.
    Aber daher ist er eben nur KFZ-Meister, und nicht in der Management-Abteilung gelandet :D


    ...:D....

    Alles OK soweit.

  • so wie ich mart!n bisher gelesen hab wird er nicht mehr antworten , ich kanns verstehen .. schade das ich nicht so einen Schrauber in der Nähe hab :(

  • Conan, wenn du einfache Sachverhalte verstehen und dazu notwendigerweise lesen könntest, hättest du kapiert, dass ohne sündteures Ladegerät erstens keine Inbetriebnahme nach Herstellervorschrift und zweitens keine Garantieabwicklung über den Fahrzeughersteller möglich ist.
    Deshalb haben wir sowas, und Klitschen nicht.
    Und weil du nicht mal so simple Zusammenhänge verstehst, bin ich Meister und bei dir hat's nur zum Studieren gelangt.
    Na ja, irgenwie müssen auch die Leute ohne praktische Intelligenz beschäftigt werden.
    Richtig, so eine Gerät ist notwendig zum richtigen Arbeiten, aber es rentiert sich nicht.
    Aber dein Studium des Wirtschaftsingenieurswesens hat sich ja auch nicht gerade rentiert, hm?


    Man macht weder mit so einem Ladegerät Gewinne, noch kommt man mit den Kenntnissen und der Ausstattung recht weit, mit der cheffe drei Moppeds ein halbes Jahrzehnt am Laufen hält.
    Ihr beide seid Frösche, die glauben, ihr Tümpel sei die Welt.
    Der Knackpunkt ist doch, dass ihr beide keinerlei Vorstellung habt, was in einer Werkstatt an Aufgaben anfällt und damit auch nicht, was an Investitionen notwendig ist.
    Ihr wißt aber trotzdem ganz genau über die Ausgaben-/Einnahmen-Situation der Werkstätten Bescheid.
    Wenn ihr es nicht wißt, und das ist offensichtlich, wie kommt ihr dann dazu, zu beurteilen, was überteuert ist, und was nicht?


    Du willst was mit Wirtschaft studiert haben, und weißt nicht, dass ein Vertragshändler gar nicht gefragt wird, ob er ein Spezialwerkzeug will oder nicht?
    Dir ist nicht klar, dass sich sehr viele Spezialwerkzeuge nicht rentieren, man sie aber trotzdem haben muss?


    Cheffe, sollte deine ER6 leichtes Konstantfahrrruckeln haben, was öfters vorkommt, das ist einfach zu beheben.
    Steht nicht im WHB. Viel Spass.


    Conan, in meinen Werkzeugschränken liegen 50 Mille.
    Da du Wirtschaftsingenieur bist, wirst du mir jetzt vorrechnen, dass man statt des Werkzeuges doch gleich fünf Moppeds hätte kaufen können.
    Das ist richtig gerechnet, aber für ne Werkstatt falsch gedacht.
    Drum bin ich Meister, und du im Management :-)
    Ich habe immer gesagt, das mit dem Bachelor war ein Fehler. Du solltest ein Masterstudium anhängen.....
    Keine Bange, das wird schon noch!


    Mein Bruder studiert übrigens auch auf Wirtschaftsingenieur. Ist bei allem, was mit Arbeit, Preisen, Kalkulationen zu tun hat komplett blank.
    Bin also schwer beeindruckt von deinem Abschluß....:-)


    Und was blöde Fragen und blöde Sprüche angeht: Ich habe von IT original null Ahnung. So wie du vom Schrauben.
    Deshalb würde ich in einem solchen Forum möglicherweise blöde Fragen stellen. Ich würde mich aber nie erdreisten, und das ist der grosse Unterschied zwischen uns beiden, völlig ahnungslos und merkbefreit über Stundensätze, Erträge und deren Angemessenheit in einer mir fremden Branche, von der ich nichts weiß, blöde Bemerkungen zu machen.

    Einmal editiert, zuletzt von mart!n ()

  • Lieber mart!n, da du es nicht anders willst, analysieren wir das mal ein wenig (falls dir das Wort als Meister was sagt):


    Zitat von mart!n

    Conan, wenn du einfache Sachverhalte verstehen und dazu notwendigerweise lesen könntest, hättest du kapiert, dass ohne sündteures Ladegerät erstens keine Inbetriebnahme nach Herstellervorschrift und zweitens keine Garantieabwicklung über den Fahrzeughersteller möglich ist.
    Deshalb haben wir sowas, und Klitschen nicht.


    Wenn du normalen Grips hättest und nicht in deinem übermütigen Meister-Gelaber untergehen würdest, hättest du kapiert, dass a) die Batterien bei entsprechender Pflege locker 7 und mehr Jahre halten und mich b) dann keinerlei Garantieabwicklung mehr interessiert!


    Zitat von mart!n


    Und weil du nicht mal so simple Zusammenhänge verstehst, bin ich Meister und bei dir hat's nur zum Studieren gelangt.
    Na ja, irgenwie müssen auch die Leute ohne praktische Intelligenz beschäftigt werden.


    Das war jetzt der Satz des Jahrhunderts...Du hast offensichtlich keinerlei Ahnung, was im Studium so passiert (Praxissemester, Auslandssemester, etc).
    Und dir ist wohl auch entgangen, dass zwischen Diplom-, Bachelor- und Master-Studium ein meilenweiter unterschied liegt bzw. lag (Diplom gibts nicht mehr und ich bin stolz eins zu besitzen).
    Wir treffen uns mal irgendwann irgendwo und dann vergleichen wir unsere Lohnabrechnungen. Aber dann bitte nicht weinen :D


    Zitat von mart!n


    Richtig, so eine Gerät ist notwendig zum richtigen Arbeiten, aber es rentiert sich nicht.
    Aber dein Studium des Wirtschaftsingenieurswesens hat sich ja auch nicht gerade rentiert, hm?


    Wenn du meine Position kennen würdest, müsstest du deine Frage wohl nochmal überdenken.




    Das einzige, wass an dieser Aussage offensichtlich ist: 'wißt' schreibt man schon seit ner ganzen Weile mit 'ss', aber deine Meister-Zunge war wohl wieder schneller als dein Meister-Verstand?.


    Zitat von mart!n


    Du willst was mit Wirtschaft studiert haben, und weißt nicht, dass ein Vertragshändler gar nicht gefragt wird, ob er ein Spezialwerkzeug will oder nicht?
    Dir ist nicht klar, dass sich sehr viele Spezialwerkzeuge nicht rentieren, man sie aber trotzdem haben muss?


    Das ist in vielen Branchen so üblich, warum sollte es bei KFZ anders sein???


    Zitat von mart!n


    Cheffe, sollte deine ER6 leichtes Konstantfahrrruckeln haben, was öfters vorkommt, das ist einfach zu beheben.
    Steht nicht im WHB. Viel Spass.


    Das ist wieder ein typischer Dummschwätzer-Meister-Satz, ohne jeglichen Zusammenhang hier.


    Zitat von mart!n


    Conan, in meinen Werkzeugschränken liegen 50 Mille.
    Da du Wirtschaftsingenieur bist, wirst du mir jetzt vorrechnen, dass man statt des Werkzeuges doch gleich fünf Moppeds hätte kaufen können.
    Das ist richtig gerechnet, aber für ne Werkstatt falsch gedacht.


    50 Mille? Respekt...in der IT bekommste dafür nichtmal nen gescheites Datensicherungs-System. Aber dir zu erklären was das ist, würde jetzt ausarten (und du würdest es dennoch nicht verstehen).


    Zitat von mart!n


    Drum bin ich Meister, und du im Management :-)
    Ich habe immer gesagt, das mit dem Bachelor war ein Fehler. Du solltest ein Masterstudium anhängen.....
    Keine Bange, das wird schon noch!


    Auch hier müsstest du dich mal erst schlaumachen und dann dummlabern. Hier sollte man aber schon zwischen dem Bachelor bei RTL und dem Abschluss Bachelor unterscheiden können, was ich bei dir leider immer mehr anzweifeln muss.
    Tip: Bachelor-/Master-Studiengänge gibts bei uns in Germany noch garnicht so lange aber du wärst nichtmal durchs 1. Semester gekommen :gruebelx:


    Zitat von mart!n


    Mein Bruder studiert übrigens auch auf Wirtschaftsingenieur. Ist bei allem, was mit Arbeit, Preisen, Kalkulationen zu tun hat komplett blank.
    Bin also schwer beeindruckt von deinem Abschluß....:-)


    Wenn du lesen könntest, würdest du wissen (auch hier NICHT mit ß), dass wir garnicht von Ingenierwesen reden, sondern von Informatik. Aber egal...
    Bist aber echt ein toller Held, wenn du sogar deinen Bruder öffentlich schlechtredest!


    Zitat von mart!n


    Und was blöde Fragen und blöde Sprüche angeht: Ich habe von IT original null Ahnung. So wie du vom Schrauben.
    Deshalb würde ich in einem solchen Forum möglicherweise blöde Fragen stellen. Ich würde mich aber nie erdreisten, und das ist der grosse Unterschied zwischen uns beiden, völlig ahnungslos und merkbefreit über Stundensätze, Erträge und deren Angemessenheit in einer mir fremden Branche, von der ich nichts weiß, blöde Bemerkungen zu machen.


    Woher hast du die Erkenntnis, dass ich vom Schrauben null Ahnung hab? Und nur weil ich auf dein Meister-Gelaber antworte ist das für dich 'dreist'? Du bist sicher soeiner, der damals direkt zu Mami gelaufen ist, wenn einer dir im KIGA den Schnuller geklaut hat, oder?



    So und weil der klügere nachgibt, war das jetzt mein letzter Kommentar zu deinem Meister-Gesülze.
    AMEN


    PS:
    eins noch...während du um 2:42 Uhr mit 180 Blutdruck den Kommentar verfasst hast, und du wohl jetzt noch pennst, läuft mein Stundenzähler schon längst weiter :D

  • Nachdem meine Ex im IT-Management bei Roche und bei Red Bull war, weiß ich, dass man vor solchen Leuten in Ehrfurcht erstarren muss :-)


    Verdient hat sie allerdings gut. Sie nannte sich "überbezahlt".


    Seit ich die Diplomarbeit einer anderen Ex korrekturlesen durfte, weiß ich, was man in D können muss, um Dipl.Ing. zu werden. Viel war das damals, so '97, in NRW nicht gerade.


    Meine "Auslandssemester" waren in Australien, Japan und an vielen anderen Rennstrecken.


    Die dominierenden Rennmotorräder ihrer Zeit haben Fath, Rittberger und Schlögl gebaut.
    Lauter Leute, die nach deiner Auffassung "nur" Handwerker waren, haben Dutzende Ingenieure blamiert.


    Interessant ist auch, dass ein Fachmann von Varta die durchschnittliche Lebensdauer von Batterien in der MOTORRAD mit drei Jahren angab.
    Beim letzten Training des Herstellers ging es auch um die abnehmende Lebensdauer.
    Tja, das sind lauter Leute, die dir wie ich nicht das Wasser reichen können.


    Ach ja, bei mir steht gerade eine auf der Werkbank, nach nem halben Jahr abgekackt. Ein Markenprodukt aus Japan.
    Ich werde ihr einen schönen Gruß von dir sagen....:-)

    Einmal editiert, zuletzt von mart!n ()

  • Wow, was für ein riesengroßer Schwanzvergleich. Ist ja ganz amüsant, aber es artet etwas aus.


    Es geht nicht darum wer was studiert hat, welch unglaubliches Fachwissen sich in einem anhäuft und wer ein Ass im kaufmänischen Bereich ist.


    Ich bin der Kunde da draussen, der von alldem keine Ahnung hat und auch nicht haben muss. Ich erwarte, dass alle Arbeiten korrekt ausgeführt werden. Dafür zahle ich berechnete Stunden- und Teilekosten, die hoffentlich reichen, um die Werkstatt meines Vertrauens auf ewig bestehen zu lassen. Ob dort ein Azubi werkelt oder ein Dipl.-Ing. ist dabei völlig nebensächlich, wenn das Ergebnis stimmt.


    Aber das Ergebnis stimmt nicht mehr, leider in den meisten Fällen. Nun bin ich in der glücklichen Lage zwar nicht alle Arbeiten rund um meine Kraftfahrzeuge selbst machen zu können, aber ich bin bewandert genug eine gründliche Abnahme durchzuführen. Gern bin ich auch ein bißchen fies und baue kleine Fehler ein. Wenn der falsche Luftdruck im Reifen mal wieder nicht gefunden wird, die Scheinwerfer in den Himmel strahlen und die Kurbelgehäuseentlüftung eben nicht gereinigt wurde, dann interessieren mich die tollen Geschichten der Werkstattmitarbeiter nicht.


    Ich gebe Martin Recht, wenn er sagt, dass eine anständige Inspektion länger als eine halbe Stunde dauert. Schon allein das Prüfen von Befestigungen und Schraubverbindungen kann recht zeitintensiv werden. Hier wird aber gern geschlampt. Was habe ich schon für lose Schraubverbindungen gefunden, die während einer Inspektion niemandem aufgefallen sind.


    Ich glaube Martin auch, dass ein spezielles Gerät für die perfekte Erstladung und maximale Leistungsabgabe sorgen kann. Ist aber in der Praxis irrelevant, da der Akku im Praxisalltag eben keine perfekten Bedingungen mehr zu erwarten hat und deswegen der Akku trotzdem nach kurzer Zeit das Zeitliche segnen kann. Da nützt auch die perfekte Erstladung nichts.


    Ist es ein Wunder, dass die Unzufriedenheit immer mehr zunimmt? Nur weil die Leute alle blöd und geizig sind? Ich denke nicht.


    Ich glaube eher daran, dass es mehr Leute wie mich gibt, die Dinge hinterfragen und dafür bereit sind sich entsprechend weiterzubilden. Und dafür braucht man nicht mal ein Studium.


    Natürlich gibt es auch die ewigen Nörgler, die tatsächlich keine Ahnung haben. Und die Schwätzer mit gefährlichem Halbwissen, die aber blendend dastehen können. Letztere habe ich leider auch schon in Werkstätten antreffen dürfen. Natürlich auch absolut fähige und kompetente Mitarbeiter. Es gibt überall im Leben solche und solche.

  • mart!n:
    Man macht weder mit so einem Ladegerät Gewinne, noch kommt man mit den Kenntnissen und der Ausstattung recht weit, mit der cheffe drei Moppeds ein halbes Jahrzehnt am Laufen hält.
    Ihr beide seid Frösche, die glauben, ihr Tümpel sei die Welt.

    Zitat

    Du magst ein Meisterschrauber sein, aber mit Arroganz machst du dir auch keine Freunde oder hältst Kunden. Die Realität sieht nunmal so aus das das durchaus klappt (klappen kann) ;)


    Der Knackpunkt ist doch, dass ihr beide keinerlei Vorstellung habt, was in einer Werkstatt an Aufgaben anfällt und damit auch nicht, was an Investitionen notwendig ist.

    Zitat

    Das ist zumindest mir egal, ich weiss was ich für meine Schraubertätigkeiten benötige. Fehlt irgendwas wird es gekauft, oder ... ich fahre in die Werkstatt wenn es sich nicht lohnt :D


    Ihr wißt aber trotzdem ganz genau über die Ausgaben-/Einnahmen-Situation der Werkstätten Bescheid.
    Wenn ihr es nicht wißt, und das ist offensichtlich, wie kommt ihr dann dazu, zu beurteilen, was überteuert ist, und was nicht?

    Zitat

    Du darfst ruhig in der Einzahl sprechen, denn ich habe das wegen Desinteresse nicht behauptet.


    Cheffe, sollte deine ER6 leichtes Konstantfahrrruckeln haben, was öfters vorkommt, das ist einfach zu beheben.
    Steht nicht im WHB. Viel Spass.

    Zitat

    Sollte es jemals ein Problem geben das ich nicht lösen kann, gibt es zunächst Foren in denen Gleichgesinnte sich austauschen und wenn auch das jemals nicht ausreicht -> Händler ;)
    Im Übrigen kommen ja auch Superwerkstätten die Bestausgestattet sind manchmal nicht weiter wie man hier im Thread ja super selbst lesen kann. Behauptest du das du Bonobos Problem gelöst hättest?


    Und was blöde Fragen und blöde Sprüche angeht: Ich habe von IT original null Ahnung. So wie du vom Schrauben.

    Zitat

    Pure Polemik und Arroganz, nichts weiter! Ich wage zu behaupten, das ich schneller in die Schrauberkünste einsteigen kann als so mancher in die IT ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

    4 Mal editiert, zuletzt von chefffe ()

  • Moin,


    netter Zeitvertreib :wink: ich bin immer wieder erstaunt, wie man und Frau (Warte)Zeit totschlagen können :D


    Hat's dem Roller geholfen? Gibt es Neues?


    Gruß
    cpg

    Wir sind die, vor denen unsere Eltern uns immer gewarnt haben!

  • Ich hab mir jetzt mal alles durch gelesen und muss auch noch ganz kurz meinen Senf dazu schmeißen:


    Also Martin, in deine Werkstatt würde ich ehrlich gesagt auch nicht gehen, mit dieser Art Arroganz vergrault man sich wirklich auch den letzten Kunden. Ich versteh deine Sorgen, dass immer weniger Leute in Werkstätten kommen und dabei dann auch immer weniger bezahlen wollen, aber es ist leider nun mal so, dass man auch sehr viel daheim machen kann. Ich selbst habe auch das WHB neben mir liegen, wenn was anfällt und das meiste ist für jemanden, der halt bisschen Ahnung hat (ich studiere auch grad meinen Master :wink:) einfach machbar. Gerade als Student kann ich halt einfach keine 100€+ auf den Tresen legen um nen Ölwechsel machen zu lassen...und gerade in so nem Forum bekommt man eben verdamt viel Hilfe, was für die Nicht KFZ-Meister eben echt hilfreich sein kann und ich bin froh, dass es das hier gibt!!


    Auf der anderen Seite hast du natürlich Recht, dass sich immer weniger Leute die Hände schmutzig machen wollen und die Anzahl der "Handwerker" den Bach runter geht...warum sonst arbeiten in den Handwerkerbetrieben in allen Bereichen immer mehr Leute aus dem Osten etc..und dann werden auch die Preise gedrückt, dass man überhaupt Kunden da behält. Wie man das Problem lösen könnte, fällt mir ehrlich gesagt auch keine Lösung ein:confusedx:. Aber sicher nicht, indem man sich in einem Forum gegenseitig derart niedermacht;).


    Und hört auf, über euer Einkommen zu streiten, ist ja peinlich...