SH300i ... startet erst nach 2-3 Umdrehungen. Normal?

  • Meine hat im Winter drausem unterm car port gestanden, und ist direkt ohne kurbel angesprungen.Genau so als ob sie warm wäre.Ich hab aber auch vorm Winter eine neu Gel Batterie eingebaut, und eine Iridium Kerze.

  • Hallo zusammen,
    ich gehe nochmal zurück zum Thema Batterien und der Erkennung, ob sie "verbraucht" sind. Meine war ja auch schwach (morgendliches Orgeln). Gemessen habe ich sie mit 4,2 Ah Kapazität und einem Innenwiderstand von 28 mOhm. Das ist nicht wirklich hochohmig.
    Dann habe ich einen Test gestartet, ob diese Modellbaubatterie:


    http://www.hobbyking.com/hobby…S1P_30C_LiFePo4_Pack.html


    am Roller tut. Tut sie nicht. Schlimmer als die alte Gel-Batterie. Bei Zimmertemperatur 20 mOhm, bei 2°C 49 mOhm. Aus anderen Threads kennt man ja den Trick, erst mal ein paar Minuten das Licht einzuschalten (damit die Batterie warm wird). Das klappt zwar, aber erstens habe ich dazu keine Lust, und zweitens ist es nervig, immer die Uhr neu einstellen zu müssen, wenn man nicht lange genug gewartet hat.


    Also neue Gel-Batterie rein (Intact) und alles ist wieder gut. Die hatte ich mit 22 mOhm gemessen, also nicht viel niederohmiger als die alte.


    Ich finde die LiFePo-Technik schon interessant. Ist aber nach meiner Meinung nicht so gut für den SH300 geeignet. Grund ist gar nicht, dass die Batterien für den Anlasser zu schwach wären, sondern dass die Steuerung bei niedrigen Spannungen schnell abschaltet. Außerdem habe ich gemessen, dass die Ladespannung am SH immer wieder kurzzeitig bis zu 14,6 Volt hochgeht. Das ist Gift für LiFePo. Außerdem war die Batterie nach 3 Tagen sehr feucht. Eine dichte Einhausung wäre also notwendig.


    Fazit:
    1. Ich bleibe bei den Gel-Batterien. Das funktioniert meist über 6 Jahre...
    2. Den Innenwiderstand von Bleibatterien zu messen ist eine schwierige Sache. Er ist nicht nur von der Temperatur, sondern offenbar auch stark vom Entladestrom abhängig und somit "nichtlinear". Mit den 10A Entladeimpulsen meines Ladegeräts konnte ich jedenfalls nicht gut erkennen, dass die alte Batterie "verbraucht" ist.


    Beste Grüße,
    Thomas

  • Habe heute einen SH 300i als Leihroller erhalten. Der braucht deutlich länger zum Anspringen, 4-5 Umdrehungen sind die Regel, selbst wenn er warm ist.

  • Warum sollte sich die Batterie beim Stand auf Seitenständer entladen??? Das würde ich zu 99% mal ausschließen.
    Bin mal auf die 1% gespannt, die uns das plausibel erklären könnten :)

  • Habe heute einen SH 300i als Leihroller erhalten. Der braucht deutlich länger zum Anspringen, 4-5 Umdrehungen sind die Regel, selbst wenn er warm ist.


    Ist aber nicht normal. Nach 3 Monaten Winterpause, bin ich in die Garage habe den Schlüssel gedreht und der Sh sprang sofort an. Die Batt. war nicht ausgebaut und
    wurde auch nicht zwischen geladen.

    Alles OK soweit.

  • Ist aber nicht normal. Nach 3 Monaten Winterpause, bin ich in die Garage habe den Schlüssel gedreht und der Sh sprang sofort an. Die Batt. war nicht ausgebaut und
    wurde auch nicht zwischen geladen.


    Finde es auch ungewöhnlich. Ansonsten läuft der Motor prima, schnurrt zufrieden und bringt auch volle Leistung, Anlasser läuft auch flott, Akkuproblem schließe ich aus. Egal, er springt zuverlässig an.

  • Gel ist die Standard-Bestückung des SH300


    Meine ausgebaute war soweit ich gesehen habe keine Gel (2009er SH).
    Wenn der Starter 4-5 Umdrehungen orgelt ist es mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit die Batterie, habe ich ja genauso erlebt.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Wär ja ein Ding, wenn mir der Honda Händler einen SH mit ausgelutschtem Akku hinstellt. Na ja, den können die dann nachher bei mir abholen. :D

  • Hmmm, meine 2007er hatte Gel. Hab grade mal im Handbuch nachgeschaut. Da wird nichts spezifiziert. In den Abbildungen ist zumindest zu erkennen, dass eine wartungsfreie verbaut ist...

  • Wär ja ein Ding, wenn mir der Honda Händler einen SH mit ausgelutschtem Akku hinstellt. Na ja, den können die dann nachher bei mir abholen. :D


    Der Akku muss ja nicht hin sein. Wenn das Leihfahrzeug stand oder nur Kurzstrecke bewegt wurde, ist er vielleicht nur ziemlich leer...

  • Sowas hatten wir neulich aber auch.
    - nach der Winterpause (Bat. war weder ausgebaut noch zwischengeladen): nix, kein orgeln...garnix
    - 2 komplette Tage Automatiklader dran: Licht, Hupe usw. funktionierte, 5x orgeln...dann nix mehr, sprang nicht an.
    - überbrückt mit Autobatterie: direkt angesprungen ohne orgeln.
    - zur Tanke gefahren (sind nur 800m, ich deshalb direkt mit Auto hinterher zum überbrücken), getankt...2x orgeln...läuft (ohne überbrücken)


    steht seitdem 2 Tage ohne Ladegerät in der Garage...bin gespannt was er am WE macht...


    das soll mal einer verstehen...aber zur Not haben wir immer Überbrückungskabel dabei, falls der unterwegs bei einer Rast mal garnix mehr tut.