DIY Chainoiler very very cheap & simple

  • Tja, interessanterweise ist das garnicht mal so utopisch.
    Es gibt mitlerweile ein Bluetooth upgrade fuer den Rehoiler. Da kann man alles bequem per app auf dem smartphone steuern.


    Der Innenminister des Landes NRW hat einen verstärktem Einsatz gegen den Gebrauch von Telefonen während des Fahrens angekündigt.
    [emoji33]

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Modifiziert:


    uploadfromtaptalk1423838715370.jpg



    Mist, ausgerechnet ein unscharfes Bild hochgeladen.
    Aber das Wirkprinzip sollte erkennbar sein. ;)



    Und da kommen die Ölspritzer rein.
    Nach den ersten Überlegungen jeweils von Hand.



    Eventuell lasse ich mich aber noch zu größerem Aufwand hinreissen
    und bau eine Hand- oder Fußbetriebene Dosierpumpe an.
    Die Kosten bleiben nach wie vor sehr überschaubar, aber der Aufwand ...:o

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    4 Mal editiert, zuletzt von Afrikaans ()

  • @ bad Boy Das möchte ich sehen, wie Öl auf die Asphaltfräse der 250-er kommt. :D Es handelt sich dabei nicht um einen Niederquerschnittreifen und die V-max der Maschine dürfte sich ebenfalls stark von der Deinen unterscheinen ;) Aber du hast recht, was nichts kostet, kann nix taugen, jedenfalls nicht zum Strunzen. :D



    Ok, wieder was dazugelernt.


    Oel wird vom Kettenrad aus nur auf Niederquerschnittreifen geschleudert.


    Oel auf dem Reifen ist erst ab 250 km/h kritisch.




    Wers glaubt.

    The typical symptoms of stress are eating too much, impulse buying, and driving too fast.


    Are they kidding? That's my idea of a perfect day!

  • Ja, Ja, ich hab dich auch lieb.


    Reifenbreite/Querschnitt und Kettengeschwindigkeit samt entsprechender Zentrifugalkräfte werden völlig überbewertet. :bb:


    Wieviel hat dein Kettenöler noch mal gekostet?

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Die Idee ist witzig, doch so bastelgedöns mit Klebeband an schwinge sieht schei$$e aus, aber das liegt ja bekanntlich im Auge und auf der Schmerzgrenze nach oben offenen Scala, für jeden anders.

  • Es ist ja viel zu einfach zuzugeben, dass das eine schlechte Idee ist...



    Ich hätte kein Problem, zuzugeben,
    dass es eine schlechte Idee war,
    wenn ich nach dem Ausprobieren feststellen würde,
    dass es nix taugt.


    Wenn jeder Tüftler auf Unkenrufe gehört hätte,
    wäre bis heute kein einziger Chainöler verkauft.


    Mal ganz nebenbei:


    Geschlossene Fettkästen müssen auch Schei$$e gewesen sein,
    sonst gäbe es sie heute noch an Motorrädern.
    (Meine Yamaha TR1 hatte sowas vor 30 Jahren noch)
    Warum geschlossene Kettenkästen in Südamerika und Asien noch in der Großserie angeboten werden,
    kann ich deshalb überhaupt nicht verstehen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Die Idee ist witzig, doch so bastelgedöns mit Klebeband an schwinge sieht schei$$e aus, aber das liegt ja bekanntlich im Auge und auf der Schmerzgrenze nach oben offenen Scala, für jeden anders.


    Franky, sagen dir die Begriffe Provisorium und Testlauf was? :wink:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    2 Mal editiert, zuletzt von Afrikaans ()

  • Mann achte auf die feinen Unterschiede, damit verbundenen Probleme und Kosten....


    Stimmt!


    Auch wenn´s hier das Thema nur am Rande berührt.
    Ich fand den Fettkasten gut.
    Wie ist deine Ansicht?
    Ist der Fettkasten wegen Problemen und/oder Kosten vom Markt?

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ja, Ja, ich hab dich auch lieb.


    Reifenbreite/Querschnitt und Kettengeschwindigkeit samt entsprechender Zentrifugalkräfte werden völlig überbewertet. :bb:


    Wieviel hat dein Kettenöler noch mal gekostet?



    Weniger wie ein Kettensatz. :D




    Erklär das mal dem Oel, das mit den Zentrifugalkräften, offensichtlich weiß es das nicht, sonst wurde es vom Scottoiler der 125er Varadero nicht auf dem Reifen landen.



    Oder liegt am Toppspeed der 125er?

    The typical symptoms of stress are eating too much, impulse buying, and driving too fast.


    Are they kidding? That's my idea of a perfect day!

  • @ badboy


    Ich halte es für sinnvoll(er) morgen selber mal zu testen, ob ich mir den Reifen einsaue.
    Muss ich mit den Linkskurven eben vorsorglich etwas vorsichtiger sein. ;)


    Ich gehe davon aus, dass bei einer Maschine, die im großen Gang 250 läuft,
    auch die Kette schneller umläuft und entsprechend größere Zentrifugalkräfte entstehen.
    Kennt man doch von der Waschmaschine:
    da wird auch mit mehr Drehzahl beim Schleudern geworben!
    Je mehr Drehzahl, je mehr Wasser verschwindet nach außen.
    Also wird auch bei einer schneller umlaufenden Kette mehr Flüssigkeit nach außen fliegen.


    Gegenargumente?

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]


  • Erklär das mal dem Oel, das mit den Zentrifugalkräften,
    offensichtlich weiß es das nicht,
    sonst wurde es vom Scottoiler der 125er Varadero nicht auf dem Reifen landen.


    Oder liegt am Toppspeed der 125er?


    Ich hab keine Ahnung, mich würde allerdings interessieren, wie das sicherheitgefährdende Problem gelöst wurde?
    Den hochpreisigen Öler abgebaut?

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]


  • Vielleicht hier oder hier nochmal eine Anregung wie man etwas auch machen kann :D


    Am ersten Video finde ich den Applikator clever!
    Den Kettengleiter dafür zu nutzen, ist ne coole Idee!
    Damit wird das Öl auf die ganze Breite der Ketteninnenseite verteilt, super.


    Wenn ich denn wüsste, wo man die Pumpe her bekommt (den Bulb),
    könnte ich mir sogar vorstellen, mir die Arbeit für meine Hawk zu machen.


    Eine Seifenspenderpumpe vorne am Lenker sähe schei$$e aus .....:|


    Allerdings sehe ich da seit dem eröffneten Thread hier ein Problem mit der temporären Überfettung der Kette ....:o

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    3 Mal editiert, zuletzt von Afrikaans ()

  • wenn ich den Kerl richtig verstanden habe ist das von einer Kettensäge der Schmierknopp.


    :0018:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX: