iron butt für SHI 300??

  • Soweit es mich betrifft, freue ich mich über den Erfahrungsbericht nach vollendeter Tat. Eventuell gehen wir dann die vorgebrachten Argumente noch mal auf Stichhaltigkeit durch.


    So long :warte:


    von kleiner rechteckiger Tafel gebeamt ----->

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • letzte news aus der ironbutt scene:
    http://www.all-in.de/nachricht…korde-auf;art2757,2087654bonobo


    Ca. alle 3 Stunden tanken = 0,25 Std.
    Das macht in 24 Std. 22 Stunden fahren und 2 Std. tanken.
    1691 Km in 22 Stunden entspricht 89% der max. Motorleistung
    Bei 100% Motorleistung wären das ca. 18Std.
    Die maximale (und nie erreichbare) Ruhezeit bei den Tankstopps liegt bei 30 Min.


    Hut ab und tiefe Verbeugung - die Strapazen dieser Tour liegen ausserhalb meiner Vorstellungskraft

    mit Gruß aus Wien - Manfred

  • Manfred 58


    Der tiefen Verbeugung schließe ich mich an,
    allerdings nicht mit der gleichen Ehrfrucht,
    die ich bei dir zu spüren glaube.


    Die Strapazen sind vorhanden, aber nicht unvorstellbar
    -vielleicht vom Fahrzeug abgesehen.
    Einen 125er-Roller 24 Stunden am Leistungslimit zu betreiben,
    kann auch schief gehen.
    Der abgebrochene Auspuff zeigt es.


    Im Mai dieses Jahres habe ich eine mehrere Jahrzehnte alte Honda
    von Neuss nach Budapest gefahren (ohne auf Koffein zu verzichten).
    Das sind knapp unter 1200 km gewesen.
    Nach dieser Er-fahr-ung kann ich sagen,
    dass die Strapazen für den Fahrer von dir überschätzt werden.
    Der Iron-Butt wäre an diesem Tag noch (ganz knapp) drin gewesen.


    Der Bonobo wird seinen Iron-Butt schaffen,
    da bin ich ganz sicher.
    Auch ohne mehrköpfiges Unterstützungsteam auf der Strecke. ;)

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Einmal editiert, zuletzt von Afrikaans ()

  • Extremer Respekt auf alle Fälle. Die Leistung liegt auch ausserhalb meines Verständnisbereichs. Wie kann man konstant so schnell sein:gruebelx: Selbst auf Autobahnen muss man fast soviel Glück wie ein 6er im Lotto haben um immer Vollgas fahren zu können. Das dieses Vorsintflutliche Moped das mit nur einem Auspuffbruch geschafft hat ist mindestens ebenso erstaunlich. Die alten Kisten verbrauchen doch auch deutlich mehr als die Aktuellen:gruebelx:. Ich schätze mal da waren noch mehr Tankstopps dabei ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Die Leistung liegt auch ausserhalb meines Verständnisbereichs.


    Ein wahres Wort....



    Gesendet von meinem MotoE2(4G-LTE) mit Tapatalk

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Respekt ja, Verständnis auch, aber wir wollen nicht übertreiben. Ich kann mit der Autobahnbolzerei nichts anfangen, schon gar nicht mit einer vmax deutlich unterhalb der Richtgeschwindigkeit.
    Aber man kann bei entsprechender Vorbereitung und konsequenter Durchführung durchaus mal länger durchhalten. Einzelne Exzesse steckt ein gesunder Geist und Körper recht locker weg. Aber man kann was dafür tun: Wichtig ist es "über den Punkt" zu kommen. Meine zweite längere Tour Ende Juli diesen Jahres (1215km Landstraße in 29h45) war anders als meine erste letztes Jahr (1005km Landstraße in 22h12). Beides keine Eisenarschtouren im Sinne der Ausschreibung, war mir egal, hatte seien Gründe, aber man glaubt es kaum: Die zweite Tour war insgesamt deutlich entspannter. Der Hauptunterschied aus der Erfahrung der ersten Tour war beim zweiten mal, dass ich nicht frühmorgens startete, sondern ausgeruht in die Nacht reinfuhr und dann den ganzen Tag vor mir hatte. Das ist viel leichter zu verkraften, als am Ende einer Riesenetappe in die Dunkelheit zu kommen. Da fordert der Körper seinen Schlaf und es wird gefährlich, wenn man nicht konseqent in sich reinhört und die Pausen macht, bevor sie sich der Körper selber holt.
    Es geht, vernünftig ist anders, aber man dann kann ja auch gleich Zug fahren

  • Extremer Respekt auf alle Fälle. Die Leistung liegt auch ausserhalb meines Verständnisbereichs. Wie kann man konstant so schnell sein:gruebelx: Selbst auf Autobahnen muss man fast soviel Glück wie ein 6er im Lotto haben um immer Vollgas fahren zu können. Das dieses Vorsintflutliche Moped das mit nur einem Auspuffbruch geschafft hat ist mindestens ebenso erstaunlich. Die alten Kisten verbrauchen doch auch deutlich mehr als die Aktuellen:gruebelx:. Ich schätze mal da waren noch mehr Tankstopps dabei ...


    Der Scomadi Roller ist nicht vorsintflutlich. Man kann ihn ganz neu kaufen: http://www.scomadi.de/


    Gruß
    Bernd

  • Hallo Bernd,


    nur kaufen kann man ihn nicht. Gehe ich auf Händlersuche bekomme ich nur gesagt keinen gefunden. Auf Impressum kann ich nichts lesen weil so klein geschrieben und vergrößern macht die Seite nicht mit.


    Was nun?:confusedx:

  • Done


    Mit dem in die Dunkelheit hinein fahren gebe ich dir recht. Das ist nicht schön am Etappenende.


    Ansonsten sind die Erfahrungen doch individuell unterschiedlich.
    Ich werde die nächste Tour wieder im Morgengrauen starten und ggf. von Unterschieden berichten. Schon das Wetter kann eine ganz andere Erfahrung erzeugen.


    Gesendet von meinem MotoE2(4G-LTE) mit Tapatalk

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ein wahres Wort....


    Da verwexlert der kleine Afrikaner wieder Verständnis mit Verstand ... ne :o:wink:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Mit dem in die Dunkelheit hinein fahren gebe ich dir recht. Das ist nicht schön am Etappenende.

    Das Starten in die Nacht hat, sofern man nicht gerade eine Rundstrecke macht, sondern ein Ziel anfahren will, noch den Vorteil, dass man die ersten Stunden in der Dunkelheit auf doch eher bekannten Strecken unterwegs ist und erst am nächsten Tag in fremden Terrain unterwegs ist
    2015_07_21_-_23_23_33_navidaten.jpg


    PS: Die machen schon einen Mordswirbel um die Tour:
    https://www.lexhaminsurance.co.uk/blog/scomadi-world-record/


    unter uns: Begleitfahrzeug sucks ;-)

    Einmal editiert, zuletzt von Done ()

  • Ja, ein Riesending. [emoji16]


    Aber watt soll's.


    Schon deine 1200 km Landstraße sind meinen 1200 km Autobahngezockel schwer zu vergleichen.


    Jedenfalls werde ich nicht, um mir einen Zettel an die Wand hängen zu können, so ne Nummer veranstalten.


    Die nächste Ungarntour ist aber schon in Planung und könnte auf 1600 km kommen. Dann aber Start in die Nacht und Schland im Dunkeln durchqueren.
    Kenn ich schließlich auswendig.[emoji6]


    Gesendet von meinem MotoE2(4G-LTE) mit Tapatalk

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]