sh 125i oder 150er?

  • Ich muss gestehen das der Wiki Artikel mich auch verwirrt. LKR sind auf keinen Fall zulassungsfrei, denn man muss sie ja anmelden wie jedes Motorrad bzw. KFZ. Das stimmt somit also auch nicht und man sieht mal wieder das Wikipedia auch immer mit Vorsicht zu geniessen ist.
    Das Einzige was unterschiedlich ist, das es keinen Fahrzeugbrief gibt sondern nur eine COC.
    Ich würde mal zum Händler gehen und da nachfragen (sofern der Zoll konstant unerreichbar ist).

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Scan_Pic0069.jpg


    Hallo,
    habe mir mal meine Zulassung angesehen.
    Da steht eindeutig unter 5) Leichtkraftrad und in der Fußnote 5: Leichtkraftroller.
    Ich denke, der Fehler ist bei der Zulassungsstelle passiert und muß auch dort korrigiert werden.


    Gruß


    Norberto

  • Hi Norberto
    Danke für das Foto, jetzt ist es klar. Da wo bei dir "Leichtkrafträder" steht, ist bei mir nichts bzw. ein Minuszeichen eingetragen.
    Damit scheint sich das Durcheinander zu klären, zu dem der (wie Chefs so richtig anmerkt) verwirrende bzw fehlerhafte Wiki Artikel ja dann auch beigetragen hatte.
    Ob ich eh 9 EU jährlich ernsthaft zur Zulassungsstelle gehe (vermutlich. ist das nicht per Änderung machbar, sondern es mus ein neuer Schein ausgestellt werden) muss ich mir noch überlegen, oder könnte die Falscheintragung auch noch sonstige Nachteile (Versicherung usw) mit sich bringen ?
    In jedem Fall ärgerlich, man kann sich auf nichts und niemand verlassen - in dem Fall auch nicht auf den Honda Händler, der die Zulassung durchgeführt (und berechnet) hat.

  • Zulassung bedeutet zwar immer Kennzeichen plus Plaketten, aber Kennzeichen plus Plaketten bedeuten nicht immer auch Zulassung.
    Zusammengefasst sind Leichtkrafträder:
    -Zulassungsfreie KFZ
    -Betriebserlaubnispflichtig
    -kennzeichenpflichtig
    -versicherungspflichtig
    -steuerfrei
    -HU-pflichtig


    http://www.verkehrsportal.de/board/index.php?showtopic=33343


    DeineZulassungsstelle hat eindeutig einen Fehler gemacht, es sei denn es wurde freiwillig zugelassen..

    LG Chris

  • Interessant, passt ja zu unserem Paragraphendschungel. Was unterscheidet dann Zulassungsfrei und Zulassungspflichtig in dem Fall?

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ich werde irre - was heißt das denn in ? Ich dachte es wäre wenigsten klar, dass Zulassung Pflicht ist ? Warum sollte man "freiwillig" zulassen ? Und warum hat mein Händler nicht reagiert, als ich ihn vor 3 Tagen angerufen habe und mich gewundert habe, dass ich Steuern zahlen muss - obwohl ( wie wohl mittlerweile unstrittig) für Leichtkraftrad ( also mithin auch meine SH 125) dies eben nicht der Fall ist ?

  • Interessant, passt ja zu unserem Paragraphendschungel. Was unterscheidet dann Zulassungsfrei und Zulassungspflichtig in dem Fall?


    Eigentlich hätte man (ich) dafür einen eigenen Thread eröffnen sollen, sind ja scheinbar viele interessante und unbekannte Punkte die hier angesprochen werden....

  • Oder hast nicht doch eine SH150 :gruebelx::heheha:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ich werde irre - was heißt das denn in ? Ich dachte es wäre wenigsten klar, dass Zulassung Pflicht ist ? Warum sollte man "freiwillig" zulassen ? Und warum hat mein Händler nicht reagiert, als ich ihn vor 3 Tagen angerufen habe und mich gewundert habe, dass ich Steuern zahlen muss - obwohl ( wie wohl mittlerweile unstrittig) für Leichtkraftrad ( also mithin auch meine SH 125) dies eben nicht der Fall ist ?


    Die Ämter bzw. die Mitarbeiter sind teilweise überfordert oder schlecht geschult. Als ich meinen neuen Lappen ( nach der Erweiterung auf A) bekomme habe, staunte ich nicht schlecht auf einmal alle! Klassen inkl. die für schwere LKW's zu "besitzen". Selbst das ich angeblich schon mit 16 Klasse B gemacht habe ist denen nicht aufgefallen.. die Härte war aber, dass sie nochmals 2 Anläufe gebraucht haben mir einen fehlerfreien FS zu drucken..


    Zulassfrei ist etwas irritierend ausgedrückt, man muss sie versichern, Kennzeichen und HU sind Pflicht, zur BE bzw. CoC erhält man noch die Zulassungsbescheinigung Teil 1, daher auch der Gang zur Zulassungsstelle ;) Teil 2 entfällt bei einer 125er, da sie nicht Zulassungspflichtig ist und somit auch keine Steuern zu zahlen sind. Du kannst es jedoch freiwillig tun, was man bei einem 45er Kleinkraftrad z.B auch machen kann, wissen halt nur nicht alle ..

    LG Chris

  • Wie's oben schon steht: zulassungsfrei (bedeutet aber dem Wortsinn nach nur, dass das Zulassungsverfahren i.S.d. FZV keine Anwendung findet), aber wird papiermäßig ähnlich behandelt. Von daher ist ein Fahrzeugschein nicht ungewöhnlich.

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

  • Wenn Dein HH den Roller angemeldet hat, dann soll er das auch wieder in Ordnung bringen. Ich würde mit dieser Zulassung nicht fahren. Es könnte bei einer Kontrolle auch Probleme mit dem Führerschein geben. Auch bei einem späteren Verkauf ist das sicher nicht zu übergehen. Ich weiss gar nicht, was Du für einen Aufstand machst. Ein Anruf bei der Zulassungsstelle könnte das sofort klären. Da es nicht Dein Fehler ist, sollte die Richtigstellung für Dich auch kostenfrei sein.


    Gruß


    Norberto

  • Wenn Dein HH den Roller angemeldet hat, dann soll er das auch wieder in Ordnung bringen. Ich würde mit dieser Zulassung nicht fahren. Es könnte bei einer Kontrolle auch Probleme mit dem Führerschein geben.


    Da ich alten 1 er habe, für mich eher nicht, aber


    Auch bei einem späteren Verkauf ist das sicher nicht zu übergehen.


    Das könnte eher zutreffen


    Ich weiss gar nicht, was Du für einen Aufstand machst.


    Das sind so diese Internet/Forensprüche, bei denen ich mich immer frage was das soll ?
    Ich sehe da nur eine ganz normale Frage, die scheinbar inzw. auch andere interessiert....


    Ein Anruf bei der Zulassungsstelle könnte das sofort klären. Da es nicht Dein Fehler ist, sollte die Richtigstellung für Dich auch kostenfrei sein.


    Das hoffe ich dann mal, mach ich natürlich.
    Und (trotzdem:wink:) danke auch an dich



    Gruß Norberto


    Gruß zurück
    Achim

  • Die Ämter bzw. die Mitarbeiter sind teilweise überfordert oder schlecht geschult. Als ich meinen neuen Lappen ( nach der Erweiterung auf A) bekomme habe, staunte ich nicht schlecht auf einmal alle! Klassen inkl. die für schwere LKW's zu "besitzen". Selbst das ich angeblich schon mit 16 Klasse B gemacht habe ist denen nicht aufgefallen.. die Härte war aber, dass sie nochmals 2 Anläufe gebraucht haben mir einen fehlerfreien FS zu drucken..


    Mal ganz naiv gefragt - warum hast du das nicht gelassen wie es ist. Scheint mir ja erstmal nicht unbedingt ein Nachteil zu sein :D


    Zulassfrei ist etwas irritierend ausgedrückt, man muss sie versichern, Kennzeichen und HU sind Pflicht, zur BE bzw. CoC erhält man noch die Zulassungsbescheinigung Teil 1, daher auch der Gang zur Zulassungsstelle ;) Teil 2 entfällt bei einer 125er, da sie nicht Zulassungspflichtig ist und somit auch keine Steuern zu zahlen sind.


    Gut erklärt, danke



    Du kannst es jedoch freiwillig tun, was man bei einem 45er Kleinkraftrad z.B auch machen kann, wissen halt nur nicht alle ..


    Und warum sollte irgendjemand das freiwillig tun, was hat man davon

  • Scan_Pic0069.jpg
    Gruß Norberto


    Könnte an EU liegen, es gibt da nämlich EG Fahrzeugklassen, da steht dann unter der in meiner EG Übereinstimmungsbescheinigung eingetragenen Fahrzeugklasse "L3e" und da steht dann unter


    Fahrzeugklasse L3e


    Beschreibung : Zweirädriges Kraftfahrzeug (Kraftrad) ohne Beiwagen mit Hubraum über 50 cm³ bei Verbrennungsmotoren und/oder bauartbedingter Höchstgeschwindigkeit von mehr als 45 km/h
    Bezeichnung in den Zulassungsdokumenten: 2rädr.KR o. BW > 45 km/h
    Frühere Bezeichnungen (Deutschland): KRAFTRAD O.LB. KRAFTRAD M.LB. KRAFTRAD,LEICHTKRAFTRAD


    Wohlgemerkt unter "Frühere Bezeichnungen"
    https://de.wikipedia.org/wiki/EG-Fahrzeugklasse


    Könnte also sein, das die Zulassungstelle sich danach gerichtet hat - aber ich werde jetzt da mal anrufen/hinfahren und schauen was dabei rauskommt, ebenso abwarten wie Hauptzollamt reagiert.


    Und bevor es wieder heißt ich würde hier einen "Aufstand veranstaleten" frage ich euch einfach mal ob es euch interessiert was dabei rauskommt, oder eher nicht. Dann "nerve" ich euch nicht weiter, ok so ?