sh 125i oder 150er?

  • Servus,
    ich hab letzte Woche eine 125i für meine Tochter gekauft. Nun hab ich bereits 120km zurückgelegt und selber Spaß am Rollern gefunden. Ich überlege mir nun solch ein Spaßmobil zu gönnen. Einsatzbereich wäre einfach über Land tuckern und gelegentlich 15km zur Arbeit. Was sind die erfahrbaren Unterschiede 125-150-300? Insbesondere zwischen 125 und 150, Steuern, Versicherung, Inspektionen etc. Ich bin über 2m lang unh hab Schuhgröße 51.
    Vielen Dank das ihr mich an euerer Praxiserfahrung teilhaben lasst.
    Ludger

  • Hi, als auf die Schuhgröße bzw. deine Körpergröße bezogen gibt es zwischen 125er und 150er keinen Unterschied, weil BAUGLEICH!
    Der 125 kostet keine Steuern, dafür hat der 150er etwas mehr Dampf, wobei du dir keine Wunder vorstellen darfst. Inspektionen sollte sich eigentlich entsprechen, die haben soweit ich weiß das selbe Wartungsverhalten.
    Die 300er ist da natürlich schon etwas anders. Teurer im Unterhalt, dafür aber mehr Power, gerade ab 100km/h.


    Wenn dir der 125er Spass macht und "reicht" würde ich aus kostensicht bei 125 oder eben 150er bleiben, wobei ein 300er auch seine Vorzüge hat. Hubraum ist eben durch nichts zu ersetzen.

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Bei deinen Körpermaßen ist kein SH zu empfehlen, du bist ein fach zu groß dafür, allen voran beim 300er. Ich hab den 150er und den 300er Probe gefahren und auf dem 300er ist weniger Platz, den braucht der Motor. Bei meiner Körpergröße passt es grad noch. Schau mal ob der PCX nicht besser passt. Vor ein paar Tagen tauchte die Frage schon mal auf. Der Kandidat war nur 1,94m und er hat alle Probe gesessen und er schrieb, dass er nur auf dem PCX genug Platz fand.


    Mit rollernden Grüßen

  • 125er und 150er sind, wie hier schon bemerkt wurde, quasi gleich.


    Steuern beim 150er, ja, aber das ist wirklich vernachlässigbar (11 Euro/a oder so :D)


    Versicherung + KD´s auch gleich.


    Ich hatte mich für den 150er entschieden, fährt etwas "souveräner" (minimal längere Übersetzung), macht aber nicht wirklich viel aus.


    Vorteile:


    Kann in Italien auf die Autobahn :D, da war ich wirklich schon!


    Nummernschild wie die Großen, verursacht Respekt bei 16 jährigen Aprilia RS Fahrern.


    Deine Tochter kann ihn nicht ausleihen, falls Ihr 125er streikt :D


    Nachteil:
    Evl. schlechter zu verkaufen, 125er sind wohl eher gesucht.


    Egal wie, viel Spaß mit dem Teil!


    Ciao
    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • Danke für eure Kommentare. den Hinweis zum PCX kann ich nicht nachvollziehen. Hab den probiert. Ist für meine Tochter mit 190 und auch mir viel unbequemer (weil kein Platz) als der Sh125i.
    Für mich ist der SH der platzmässig größte Roller auf dem Markt. Freue mich aber über eine PM mit eurer Privatmeinung.

  • Wenn das mit den Platzverhältnissen bei so ist, kann ich mich den Empfehlungen der anderen nur anschließen.
    Ich wollte erst den PCX kaufen bin dann aber beim SH300 gelandet. Der SH300 macht einfach Spaß wegen der Leistung, der geht mühelos bis 130 lt. Tacho.

    Einmal editiert, zuletzt von ncvs512tr ()

  • Ich bin auch groß und habe den 150i. Weil ich bei dem zu tief saß, habe ich ihn aufpolstern lassen - so dass die Sitzbank jetzt von vorne bis hinten waagerecht verläuft. So wie er jetzt ist, kann auch jemand mit 2m gut drauf sitzen. Jemand mit kurzen Beinen tut sich jetzt allerdings etwas schwerer.


    Für Schuhgröße 51 ist der Fußraum allerdings eng :-)


    Grüße


    Michael

  • Hallo, kannst Du bitte ein Foto mit der Sitzbank einstellen. Habe bisher noch keine Aufpolsterung bei einer gestuften Sitzbank gesehen. Wieviel cm sind denn dazugekommen? Kann man dann auch ein wenig nach hinten rutschen? Gerade bei längeren Fahrten wäre dies sicher mal angenehm.
    Danke.

  • Heh
    Foto wär echt geil. Hab die sitzbankerhoehung auch geplant. Wie fest ist der Schaum? Aufgepolstert oder komplett neu gepolstert?
    Danke für deine mühen!

  • Der 125 kostet keine Steuern....


    Stimm so pauschal leider nicht, ich habe heute Post vom Hauptzollamt Gießen bekommen - und die wollen zukünftig jährlich 9,- Eu. KFZ-Steuer für meinen SH 125i kassieren.
    Der Betrag ist zu verkraften :D, aber "keine Steuern" stimmt wohl nicht immer...

  • Bis 125ccm u. 11KW Zulassung als Leichtkraftrad, dann steuerfrei. Hast Du ein großes Kennzeichen, dann wurdest Du evtl. als Motorrad zugelassen!?


    Gruß,
    Optimus



    Gesendet von meinem HUAWEI MT7-L09 mit Tapatalk

  • Stimm so pauschal leider nicht, ich habe heute Post vom Hauptzollamt Gießen bekommen - und die wollen zukünftig jährlich 9,- Eu. KFZ-Steuer für meinen SH 125i kassieren.
    Der Betrag ist zu verkraften :D, aber "keine Steuern" stimmt wohl nicht immer...


    Kann nicht sein, da ist irgendwo ein Fehler. 125er sind steuerfrei, immer!


    Geh´ hin, beschwer Dich und geh von den 9 Euro eine Pizza essen :D


    Ciao
    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • Soweit ich weiß ist 125 ccm generell steuerpflichtig, wird aber meist nicht erhoben weil der Verwaltungsaufwand zu hoch/teuer ist. Aber das ist nicht zwingend. So mein Wissensstand - aber ich bin kein Jurist....