Anlasser macht keinen Mucks! Son Murks.

  • Moin,
    Vielen Dank für die Rückmeldung!
    Umgekehrt stimmt schon. Aber: den entspannten Zustand erreicht man nur im ausgebauten Zustand. Eingebaut, liegt ein Kontakt an (oben "Stellung 1" genannt). Beim Ziehen des Hebels kommt dann die mittlere, also "fast entspannte" Position. Dabei sollte jeweils Durchgang anliegen. Ist aber leider bei den Starterklemmen nicht so.
    Die völlig entspannte Position schaltet richtig, ist aber am Fahrzeug nicht erreichbar.


    Und verkehrt einbauen kann man das Ding mit den Schraubenlöchern auch auch nicht, da es keine Langlöcher sind. Oder?


    Seltsam ist auch, dass es schleichend auftrat und sich beide Schalter gleich verhalten.


    Kuriose Technik...:???:

  • Lamglöcher sind es nicht, stimmt. Und dass sich beide gleich verhalten, da habe ich den Vedacht, dass sich der Schalter repariert hat. Bei mir war es so, der Schalter gab genau 1,5 Tage den Strom frei, dann nichts mehr.
    Eventuell kannst du nochmal kontrollieren, ob der Metallhebel der Bremse an der richtigen Stelle den anderen Metallhebel des Schalters bewegt. Wenn es nicht so aufwendig ist, würde ich den SH aufmachen, um dir ein Bild zu schicken.
    Ich denke, der Schalter ist ok.
    Gutes Gelingen,
    Cosaheiner

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen."
    (Walter Röhrl)

  • Ich erinnere mich. Der Metallbügel des Schalters muss in Fahrtrichtung gesehen HINTER diesem "Zacken" des Bremshebels sein. Wenn dann die Bremse betätigt wird, folgt der Metallbügel durch Federkraft dem Bremshebel..... Ich hoffe es stimmt......

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen."
    (Walter Röhrl)

  • Moin, nun würde es mich doch interessieren, wie das Ganze ausgegangen ist.
    Grüsse
    Cosaheiner

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen."
    (Walter Röhrl)

  • Sorry, dass ich so lange nicht geantwortet habe. Leider hat sich das Problem noch nicht gelöst und der TÜV ist dran...
    Ich habe Kontakt mit einem Berliner Honda-Teilelieferanten aufgenommen und er hat mir eröffnet, dass der kleine Schalter 75 EUR kosten soll! Ich habe für den Nachbau, der identisch mit dem Honda-Teil war, 19,50 EUR bezahlt.


    Löst aber das Problem nicht, da der Schalter ja nicht so angebaut werden kann, dass Bremse und Sperrschalter Durchgang haben.
    Bin immer noch ratlos.


    Hier noch mal die Schalterstellungen:


    Entspannt: Durchgang für Bremse und Starter (kann nicht erreicht werden)
    Mittelstellung: nur Durchgang Bremse (wird beim Ziehen des Hebels erreicht)
    Ganz unten: kein Durchgang (Einbaustellung ohne Betätigung des Bremshebels)


    Man kann den Schalter ja auch nicht falsch einbauen. Es bleibt weiterhin rätselhaft. Ich befürchte, dass das 75 EUR-Teil die gleichen Schalterstellungen haben wird. Kurios, dass es mit dem Originalschalter funktioniert hat. Auf den Bildern ist der alte Schalter, den ich noch zukleben muss. Die Markierungen waren wohl schon ab Werk, die Kabel kommen wieder dran.


    Bin weiter für Ideen dankbar!


    1.JPG2.jpg3.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von AKO-Berlin ()

  • Moin, nur zum Testen: Verbind doch bitte die beiden Kablschuhen die durch den Bremslichtschalter durchgeschaltet werden, wenn der Anlasser frei gegeben wird. Also nicht das Bremslicht. Wenn du dann den Anlasser betätigst und dieser durchdreht, dann ist es auf jeden Fall der Schalter. Ob falsch eingebaut oder defekt, weiß man dann nicht. Aber, der Roller sollte anspringen.
    Dann kann man weiter sehen.
    Sollte sich nichts tun, gibt es ja da auch noch den Schalter am Seitenständer. Evtl ist das dann der Kandidat..........
    Also: Vortasten. Passieren sollte da nüx, aber trotzdem übernehme ich keine Garantie:
    Güße
    Cosaheiner

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen."
    (Walter Röhrl)

  • Cosaheiner: Vielen Dank für die Anregung. Nun, der Seitenständer-Schalter ist definitiv i.O. Der Roller springt ja auch an, wenn ich die Kabelschuhe des Sperrschalters verbinde (fahre so seit 8 Monaten) und starte ohne Ziehen des Bremshebels.
    Ich hatte schon überlegt, die Kabelschuhe des Bremslichtschalters und die des Sperrschalters zu verbinden, da sie ja beide das gleiche tun sollen, wenn der Bremshebel gezogen wird. Da es aber zwei getrennte Stromkreise sind, ist das wohl keine gute Lösung. Dann hätte man den Schalter ja auch einfacher konstruieren können. War das Dein Ansatz? Ein Blick in den Schaltplan war nicht erhellend.


    Ich habe den Schalter mal geöffnet:


    Die Kontakte haben getrennte Taster und können wirklich nur in völlig entspannter Position beide Kontaktpaare durchschalten (ohne eine Verbindung untereinander zu haben.
    Eine weitere Überlegung war, dass sich der Bremshebel im Normalfall bei stehendem Motor vielleicht weiter durchziehen lässt und so die dritte Schalterposition erreicht. Sollte bei einem hydraulischen System ohne Pumpe aber Quatsch sein, da der Bremsdruck ja nicht im Motor erzeugt wird. Bremsflüssigkeitswechsel liegt ohnehin an, dann kann ich das testen, ob es sich anders verhält.

  • So, das Problem sollte nun erst einmal gelöst sein. Nach einem Wechsel der Bremsflüssigkeit lässt sich der originale Schalter nun mit etwas mehr Kraft jetzt soweit ziehen, dass der Motor anspringt. Offenbar war dies wohl das Problem. Ich vermute, dass der Druck im System zu hoch war (obwohl die Flüssigkeit erst zwei Jahre alt war und noch gut aussah) und der Hebelweg damit zu gering ausfiel.


    Auf jeden Fall war der Prüfer zufrieden und ich bin es jetzt auch.
    Vielen Dank für die Hilfestellungen und Hinweise!

  • Never wird alte Bremsflüssigkeit härter. Mit viel Fantasie haben sich irgendwo Ablagerungen gelöst, aber sonst nix. Und zwei Jahre alte Bremsflüssigkeit macht erst recht keinen Ärger.


    Flüssigkeiten lassen sich niemals komprimieren, völlig egal ob es Wasser oder Öl oder sonstwas ist. Die gesamte Bremsanlage würde auch mit Wasser funktionieren, aber nur bis das Wasser irgendwo anfängt zu kochen, dann entstehen Dampfblasen, also Luft, und die lässt sich komprimieren, sprich die Bremse wird schwammig, der Hebelweg länger und schließlich versagt die Bremse komplett.
    (Extremfälle von so alter Flüssigkeit dass sie schon kristallisiert lass ich jetzt mal außen vor, das haben wir hier sicher nicht)

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • > ist ein Gerücht :D (selbst nach Tacho)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ich spreche mich nicht gegen das erneuern aus sondern gegen die Tatsache dass sich die neue Bremsflüssigkeit mehr komprimieren lassen soll wie die alte. Wenn das der Fall wäre ist Luft im System.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
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