CB 250 G Spannungsregler

  • Moin,


    so, ich habe ein wenig gemessen: der Gleichrichter ist nicht defekt. Ich hatte den gestern mit dem Multimeter auf Durchgang geprüft, Ergebnis kein Durchgang. Heute habe ich den Gleichrichter mit einer Prüflampe und Spannungsquelle geprüft, Ergebnis Durchgang in eine Richtung, wie es sein soll.
    Dafür hat die Statorspule der Lichtmaschine keinen Durchgang, wenn denn meine Messung korrekt ist: Jeweils Weiß, Rot und Rosa gegen Grün/Rot mit Prüflampe gemessen. Das würde ja bedeuten, dass die Lichtmaschine keine Spannung liefert. Das würde erklären, warum ein fest installiertes Ladekabel unter der Sitzbank sitzt. Der Vorbesitzer ist immer nur kurze Strecken gefahren, dafür hat das dann gereicht.
    Der Spannungsregler soll unter dem Batteriefach sitzen, dort ist eine Halterung mit 2 Gewindebohrungen. Also definitiv: kein Spannungsregler vorhanden.


    Ist jetzt die Statorspule defekt oder kann es noch andere Ursachen an der Lichtmaschine geben?


    Tag-/Nachtschaltung ist dann einfach Licht aus bzw. Licht an?

  • Dann hast Du den Fehler ja gefunden. Dann muss eine andere Lima her, oder die vorhandene muss repariert werden. Vorher würde ich aber prüfen, ob die Leitungen der Lima bis zum Stecker in Ordnung sind. Das könntest Du ja selbst instandsetzen. Zusätzlich muss natürlich noch ein Spannungsregler dran.


    Tag-/Nachtschaltung. Ja, die Spulen werden mit dem Lichtschalter zusammen geschaltet.


  • Als Regler-Gleichrichtereinheit könntest Du nun ein Bauteil z.B. VFR750F oder viele andere verwenden. Voraussetzung ist eine Einheit mit 6 Anschlüssen. 3x Gelb, 1x Grün oder Grün/Weiß, 1x Rot oder Rot/Weiß, 1x Schwarz oder Schwarz/Weiß.


    Ich weiß nicht, wie fit Du in Elektrik bist? Wenn Du Dir einen Umbau zutraust, unterstütze ich Dich gern.


    Hi, habe ein ähnliches Problem ....


    Hatte mir vor zwei Jahren eine CJ 250 T zugelegt, quasi die sparversion der CB 250 G. vor ein paar Tagen stand die Fahrt zum Tüv an und siehe da nach ein paar Kilometer mit Ablendlicht ging der eingebaute Voltmeter bis auf 8 Volt zurück und der Motor fing an zu stottern. Nachde ic mir die sache genauer angesehen hab wurde da ganz schön gefrickelt, das Kabel der Lima ist sau kurz und kann gerade so mit dem Kabelbaum verbunden werden ... Bei dem Gleichrichter sitzen zwei hintereinander ..der hintere soll mit seinen Kühlrippen den Vorderen wohl kühlen ... also alles en bischen arg verbastelt. Hab mir nun eine gebrauchte Lima einer CB 250 G und eine Regler Gleichrichtereinheit der CB 250/400 N günstig besorgt ..soll wohl heute oder morgen eintreffen.


    Die Farben vom Limastecker und vom Reglereinheit sind so wie Du beschrieben hast ... bin nur etwas unsicher welche Kabel ich verbinden soll ...


    Gruß, Niko

  • Nachtrag:


    Ich hab einen Bleigelakku montiert ..gerade irgendwo im Netz geleesn das die alten Honda Regler die Blei - Gel Akkus nicht mögen und somit auch nich laden ... is das n Grubengaul ..oder ist da was wahrens dran?


    Gruß, Niko

  • Die Farben vom Limastecker und vom Reglereinheit sind so wie Du beschrieben hast ... bin nur etwas unsicher welche Kabel ich verbinden soll ...

    D.h. also, Ausgang Lichtmaschine: 1x Pink; 1x Gelb und 1x Weiß.


    Am Regler: 3x Gelb; 1x Rot; 1x Grün und 1x Schwarz.


    Wenn der Kabelbaum in Ordnung ist und die Tag-/Nachtschaltung funktioniert (Lichtschalter schaltet Weiß zu Gelb, wenn das Licht eingeschaltet wird) dann gilt Folgendes:


    Gelb von der LiMa kommt auf Gelb am Regler. Pink von der Lima kommt auch an Gelb am Regler. Das dritte Gelb am Regler bleibt frei.


    Rot vom Regler geht an Batterie Plus, Grün auf Masse (Batterie Minus). Schwarz ist geschaltetes Plus und muss nach Einschalten der Zündung Bordspannung haben. Diese Leitung versorgt den Regler-IC und gibt die Info über die Bordspannung. Die Abweichung von Batterie Plus zu Schwarz soll nicht mehr als 0,5V betragen (Messen).


    Was die Blei-Gel-Akkus betrifft, da bin ich vorsichtig, da fast jeder etwas anderes darunter versteht. Sollte es sich dabei um eine wartungsfreie Batterie handeln (mit Vlies), dann bestehen gegen die Verwendung keine Bedenken. Bei richtigen Blei-Gel-Akkus fehlen mir die Informationen.

    Einmal editiert, zuletzt von xl185 ()

  • @ xl195


    Mensch ..ist ka klasse ...hast mir mit den Angaben sehr geholfen, ... Daaaanke :)
    Ja wenn es mir erkältungstechnisch besser geht werd ich mich mal dran machen und kund geben ob es funzt.


    Zur Batterie und der Vollständigkeit halber hier der Link zur Batterie:


    http://www.ebay.de/itm/1314076…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT


    Die verwende ich bei meinen anderen moderneren Mopeds nur, ohne Probleme


    Gruß, Niko

  • Akkumulatoren.


    Ich habe mich nun mal etwas schlau gemacht. Der Gel-Akku unterscheidet sich vom Vlies-Akku vorwiegend durch das hermetisch verschlossene Gehäuse und durch einen höheren Innenwiderstand. Prozesse, die im Innern ablaufen, sind weitgehend identisch.


    Der höhere Innenwiderstand reduziert den Kurzschlussstrom, was allerdings bei Motorrädern mit geringer Starterleistung kaum eine Rolle spielt. Bei der CJ250, oder meiner XL185 spielt dies eh’ keine Rolle, da sie nicht über E-Starter verfügen.


    Wichtig ist eben, dass die Ladespannung nicht zu hoch wird, aber das gilt für alle Akku’s.


    Ansonsten: Gern geschehen. Viel Spass bei der Arbeit.


  • Hi xl 185


    ... noch ne Frage ..was mache ich mit dem weißen Kabel der Lima? ... alles andere ist bestens erklärt ...


    Gruß, Niko

  • …Hab mir nun eine gebrauchte Lima einer CB 250 G und eine Regler Gleichrichtereinheit der CB 250/400 N günstig besorgt …


    Hallo,
    kleiner Einwand am Rande:
    Willst du den kleinen Einphasengenerator der CB250G mit 2 parallel geschalteten gleichphasigen Wicklungen mit der Gleichrichter/Regler-Einheit des 400N-Drehstromgenerators (Quelle: Brasilien-WHB der 400N) nutzen?
    Schau mal in die Tabelle im WHB der G Seite 97:
    Leerlaufspannung bei 10.000U/Min ca 15,5V (ohne Regler)…
    Drehstromlichtmaschinen (nicht die 400er, anderes Modell, Erfahrungswert) drücken im Leerlauf (d.h.ohne Gleichrichter und Regler) bei halber Drehzahl ca 50 bis 70V …


    Ohne jetzt den Regler der 400N zu kennen, vermute ich: der Mix wird Materialmord.


    Hat nichts mit dem Gleichrichter zu tun (Wechselstrombrücke funktioniert wie Drehstrombrücke) sondern mit der Lastkennlinie des Stators.
    Die 2. Wicklung des G-Stators wird so angeschlossen vorher, an der Wechselstrombrücke, über Lichtschalter wie Seite 97 beschrieben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Nepomuk ()

  • :roll1:


    @ xl185: das würde eine gaaaanz lange Geschichte - zu lang für heute abend ...



    @ Nepomuk: der Regler der 400N ist der an anderer Stelle (=> Wärmeentwicklung in der LiMa) schon diskutierte "Kurzschluß"-Regler. Jetzt stellt sich die Frage, welcher Gleichspannungs-Spitzenwert hinter den Dioden erreicht wird.
    Wenn die LiMa der 250G unbelastet hinter dem Gleichrichter maximal 15,5 Volt Gleichspannung erreicht, wird sie wahrscheinlich unter normaler Last (Licht, Zündung, Ladestrom) in den Spitzen selten den Ansprechwert des Reglers erreichen - insofern sehe ich da wenig Potenzial für "Materialmord" ...



    Ob die Kombination insgesamt sonderlich sinnvoll ist, will ich nicht beurteilen - dazu weiss ich wiederum über die G-Lichtmaschine zu wenig :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Moin,


    ... was mache ich mit dem weißen Kabel der Lima? ...


    Entweder schaltest Du wie original: weiss wird beim Einschalten des Lichts über einen separaten Schaltkontakt im Lichtschalter mit gelb verbunden.
    Oder Du verbindest (da Du ja sowieso immer mit Licht fahren solltest) direkt an der LiMa weiss und gelb => zusammen auf einen gelben des Regler-Anschlusses.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Eine weiter Möglichkeit wäre: Pink auf Gelb; Weiß auf Gelb; Gelb auf Gelb. Funktioniert auch.

    Einmal editiert, zuletzt von xl185 ()

  • …na ja, es gibt Trafos und Generatoren, die sind kurzschlussfest. Beispiel Schweisstrafo. Geht auch nicht hin, wenn mal die Elektrode klebt.
    So ähnlich sind die Drehstromgeneratoren. Hohe Leerlaufspannung,Regelung mit Thyristoren.


    Es gibt Trafos und Generatoren, die lösen sich bei Kurzschluss sofort auf, der Iso-Lack verbrennt.


    Das ist bauartbedingt.


    Es gibt Regler, die kappen die Maximalwerte der sinusförmigen Spannung: Zenerdioden z.B.

    es gibt Regler, die schliessen ab einem bestimmten Zeitpunkt die sinusförmige Spannung kurz, bis beim Nulldurchgang des Sinus
    der Haltestrom unterschritten wird: Regelung durch Phasenanschnitt mit Thyristoren z.B.


    Jetzt kannst du Regler für den Generator-Typ a nicht zwingend für den Generatortyp b verwenden.
    Das kann gehen, kann aber auch sein, dass etwas abraucht.


    Abrauchen tut es (vielleicht!) allerdings dann, wenn der Regler am meisten zu tun hat: alle Leuchtmittel aus!


    Alles bisschen offen, sollte sachkundig getestet werden. Keinesfalls mit 100%-Erwartungshaltung dran gehen.


    Aus dem Grund würde ich Spule 2 auch übern Lichtschalter verbinden: wird sonst (vielleicht!) kritisch, wenn eine H4 defekt ist.
    Deshalb ist die Lösung, 3 Eingänge des Gleichrichters zu belegen, nicht so 100%ig…

    Einmal editiert, zuletzt von Nepomuk ()