Moin,
so, ich habe ein wenig gemessen: der Gleichrichter ist nicht defekt. Ich hatte den gestern mit dem Multimeter auf Durchgang geprüft, Ergebnis kein Durchgang. Heute habe ich den Gleichrichter mit einer Prüflampe und Spannungsquelle geprüft, Ergebnis Durchgang in eine Richtung, wie es sein soll.
Dafür hat die Statorspule der Lichtmaschine keinen Durchgang, wenn denn meine Messung korrekt ist: Jeweils Weiß, Rot und Rosa gegen Grün/Rot mit Prüflampe gemessen. Das würde ja bedeuten, dass die Lichtmaschine keine Spannung liefert. Das würde erklären, warum ein fest installiertes Ladekabel unter der Sitzbank sitzt. Der Vorbesitzer ist immer nur kurze Strecken gefahren, dafür hat das dann gereicht.
Der Spannungsregler soll unter dem Batteriefach sitzen, dort ist eine Halterung mit 2 Gewindebohrungen. Also definitiv: kein Spannungsregler vorhanden.
Ist jetzt die Statorspule defekt oder kann es noch andere Ursachen an der Lichtmaschine geben?
Tag-/Nachtschaltung ist dann einfach Licht aus bzw. Licht an?