CB 250 G Spannungsregler

  • Hallo Olaf,

    erstmal vielen Dank für die schnelle Rückmeldung:D. Ich habe jetzt mal eine direkte Masseleitung vom Gleichrichter an die Batterie gelegt. Die Spannung liegt bei Standgas ungefähr bei 12,5 V. Bei der Drehzahl 5000 rpm steigt die Spannung auf ca. 13,2 V (eine große Abweichung zur ersten Messung ist nicht zu erkennen). Bei Senkung der Drehzahl fällt diese auch direkt wieder ab. Dieser Spannungsabfall vom Gleichrichter zur Batterie ist mir noch zu groß. Ich werde heute Abend mal eine neue Batterie einbauen, um ganz sicherzugehen, dass die Batterie keinen Defekt bzw. einen zu großen Innenwiderstand besitzt.


    Grüße Max

  • Hi,


    kleiner Denkfehler - wenn die Batterie defekt ist oder nicht vollständig geladen, so dass mehr Strom fliessen kann, ist der Innenwiderstand kleiner (nicht zu groß). Und durch den höheren Strom hast Du mehr Spannungsabfall auf den Leitungen, aber auch weniger Spannung direkt am Gleichrichter - hast Du da auch gemessen und keinen Unterschied zu vorher? Wenn die Batterie nicht voll ist (was zu erwarten ist, da sie ja vorher nicht ordentlich geladen wurde), darf die Spannung am Gleichrichter natürlich runtergehen.

    Wichtig ist erstmal die Differenz zwischen der Spannung an den Batterieklemmen und der Spannung direkt am Gleichrichter.


    Wenn Du mit direkter Masseleitung immer noch soviel Differenz hast, schalte zusätzlich noch eine direkte Plusleitung.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo, ich wollte auch noch eine Rückmeldung zu meiner Situation geben. Ich hatte die Honda ja bei einem Händler der das schon seit vielen Jahrzehnten macht und früher mit diesen Maschinen schon gearbeitet hat. Er hat gesagt, das Kabel am Lichtschalter, dass die zweite Stufe der Lichtmaschine zuschaltet war lose. (Selbst wollte ich das auch schon mal prüfen, habe aber die Buchse nicht aufbekommen gehabt. Trotz entfernen der drei Schrauben hielt das Ding fest zusammen wegen der Drähte oder des Gaszugs, ich wollte nichts kaputt machen und habe es gelassen...)

    Naja, ich habe die Maschine abgeholt und dann erst mal selbst die Spannung bei verschiedenen Drehzahlen gemessen und es war so, als hätte er nichts gemacht und von den Werten im Werkstatthandbuch weit entfernt. Ich ging eigentlich davon aus, dass das Problem nicht gelöst ist. Aber ich fahre jetzt schon einige Zeit damit und messe die Batterie-Spannung vor jeder und nach jeder Fahrt und tatsächlich es lädt wohl während der Fahrt denn nach der Fahrt ist diese immer wieder leicht höher...

    z.b. von 12.65 auf 12,85V nach 30 km Fahrt.

  • Hi


    Also Du solltest in Meinen Augen folgendes tun:

    -Bau alles zusammen so wie es gehört (auch wenne s zur Zeit nicht optimal funktioniert).

    -Nimm Dein Multimeter (wahlweise Spannungsmessgerät) und stell sicher das die Batterie des Gerätes in Ordnung ist (wichtig)

    -Starte das Motorrad und bring es auf ca 3000 U/min; Licht ausschalten.

    -jetzt folgende Messungen (Messbereich 0-16V Gleichstrom bzw entsprechend):

    1) Ausgang Spannungsregler gegen Masse am Fahrzeugrahmen (Zielwert 14,4V)

    2) Batteriepluspol gegen Masse am Fahrzeugrahmen (Zielwert 14,2 - 14,4V)

    3) Batterieminuspol gegen Masse am Fahrzeugrahmen (Zielwert 0 - 0,2V)

    4)Ausgang Spannungsregler gegen Batteriepluspol (Zielwert 0 - 0,2V)


    Die Leitung die am weitesten vom Zielwert abweicht verursacht aller Wahrscheinlichkeit nach Dein Problem.

    Im zweifelsfall einfach mal die gemessenen Werte notieren und hier posten.

    Was nicht schlimm ist, ist wenn bei leerer Batterie die Werte von Messung 1 und 2 vom Zielwert abweichen. Bis zu 13,2 Volt kann es da schon runtergehen aber die Werte sollten annähernd gleich sein.



    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • Oh ein Nachbar, hab auch ne CJ.

    Sind doch einige Unterwegs hier.

    Gruß aus Freiburg

  • Guten Morgen,

    ich hab vorgestern die Masseleitung und Plusleitung überbrückt und dann die Batteriespannung gemessen (12,7-12,9 V bei 3000 rpm, alte Gel-Batterie). Nun habe ich mal eine neue Batterie eingebaut (klassische Blei-Säure-Batterie). Die Batteriespannung lag vor Einbau bei 12,6 V. Alles angeschlossen und siehe da die Batteriespannung lag bei 5000 rpm zwischen 14,3-14,5 V. Ich denke damit ist klar, dass die alte Batterie fast leer oder einen Defekt hatte. Auf der alten Gel-Batterie stand auch zusätzlich, dass maximal ein Ladestrom von 0,8 A zugelassen ist. Wenn ich ins Handbuch schaue, ist hier ein Ladestrom von 1,2 A vorgesehen (natürlich abhängig vom Ladezustand der Batterie).


    Ich bedanke mich hiermit nochmal für die vielen Tipps (GS_man, olaf-frankfurt) und Grüße nach Schallstadt:sdanke:

    Im Anhang noch ein paar Bilder von meinem Umbau.:D


    Grüße Max

    Dateien

    • 1.1.jpeg

      (456,71 kB, 23 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 1.2.jpeg

      (374,75 kB, 18 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 1.3.jpeg

      (439,88 kB, 16 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 1.4.jpeg

      (256,13 kB, 22 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hui, bin zwar kein Caferacer Fan, aber sieht gut gemacht aus. Der Motor ist schön gemacht. Hast das selbst gemacht ?

  • :gruebelx:


    Wie lange hält der Auspuff die Stellung? Oder kommt da noch 'ne Aufhängung dran vor der ersten anständigen Bodenwelle?






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hier eine kleine Zusammenfassung :wink:

    Ja den Motor habe ich selber lackiert und im Backofen in der Küche aushärten lassen. Der Rahmenumbau hab ich von einem Fachmann schweißen lassen, damit die Zulassung und TÜV kein Problem darstellen. Der Rahmen und die ganzen Kleinteile außer Tank und Luftfilterabdeckungen wurden Pulverbeschichtet. Die Zylinder sind neu gehont und die Kolben haben neue Kolbenringe bekommen (Kolbenspiel wurde vom Fachmann geprüft). Ich hab einen komplett neuen Kabelbaum nachgebaut und die Elektrik bis auf Tachobeleuchtungen überholt. Die Sitzbank ist bei einem Sattler in Freiburg bezogen worden.


    Die Aufhängung für den Endtopf muss ich noch bauen.:)-


    Grüße Max