Auspuff CB650F !

  • Das Problem bei Anlagen wie der SX1 ist mitunter die "Kürze" der Anlage. Also sind die Underengine-Teile ohnehin recht schwierig zu konstruieren. Der Hyperlow ist immerhin schon mal ein kleines Stückchen länger....
    Und Zubehörtöpfe mit Straßenzulassung schlucken im Regelfall einfach immer Leistung sofern man die einfach ans Mopped hängt.
    Irgendwo muss die Energie für "mehr laut" ja herkommen, oder? :wink:


    Hab den Hyperlow auch mal erfahren dürfen, war auch lange mit in der Auswahl, hab den dann rausgeworfen weil er die Linie mit der Schwinge nun auch nicht grade ungestört lässt. Und das sieht irgendwie so hingebastelt aus mit den 2 Röhrchen. Finde ich, für mich!


    Ja ich weiß: Wirklich schön ist an der CB 650 F kein Zubehörtopf. Den SX1 hab ich dann genommen weil er die Schwinge völlig frei lässt und mit seiner 90°-Auslass-Geschichte wenigstens einmalig ist. :wink::D ...und langsam gefällt er mir sogar schon ein bisschen... :wink:

  • Ich hab da keine Probleme mit selbst wenn da ein normaler Pott drankommt der an der Seite befestigt ist, Hauptsache der Klang ist angenehm und
    nicht so teuer wie Akra, Arrow oder Leo etc. weil für meinen Geschmack ist 1000Euro einfach zu viel für die kleine da reichen auch welche für 700Euro.


    Wie hat der Hyperlow sich deiner Meinung nach gemacht vom Klang her warst du zu frieden.

  • Also
    ich habe mich nach dem ganzen auspuff hin und her mal (hoffentlich:gruebelx:) richtig informiert! Und muss schon sagen das die akrapovic schon die beste/vernünftigste Anlage ist! Es ist anscheinend die einzige die speziell für die cb entwickelt und damit optimal für diese Maschine abgestimmt wurde!!! Sieht man ja mit Leistungsdaten Videos auf dem Prüfstand und sound files klar kann auch alles nur show sein wie einige behaupten aber sonst wäre das Produkt wohl nicht so populär. Daher auch der horende Preis will ja auch alles bezahlt werden! Den ixil oder die ganzen anderen Zubehör Anlagen wurden für die breite Masse entwickelt ist ja logisch müssen ja alle Geld machen kAnn aber daher auch net so funktionieren. Aber auf Dauer ist so eine Anlage die überhaupt nicht angepasst wurde auf das Fahrzeug bestimmt nicht gut? Ich meine wenn man nicht zum leistungsprüfstand fährt und sich seine Maschine Mappen/anpassen lässt aber für das Geld kann man dann auch gleich was besseres holen! Und z.b ne ixil,arrow oder shark gp kostet auch 800-900 euro dann denke ich kann ich die 150-200 Euro auch noch draufpacken, habe aber meines erachtens die Sicherheit einer qualitativ und speziell zugeschnitten auspuffanlage. Ich will von meinen 87ps ja nicht noch ich weiß nicht wie viel ps verlieren! Selbst wenn es nur zwei sind sobald ich es merke würde ich mich tierisch ärgern zumal der Sound von keiner der Anlagen 100% meinem ideal endspricht. Aber ich werde sie mir erstmal in natura anhören und wenn sie mir dann nicht zusagen sollte werde ich es wohl sein lassen und mit der original Tröte rum düsen ist ja auch nicht so schlimm wie alle erzählen :D hört euch mal die z800 an klingt genau so! Aber das War hier nur meine Meinung was sagt ihr dazu das würde mich sehr interessieren!:popcorn::gruebelx:

  • Ja stimme zu, was der Preis der Akra angeht.... Mühe und gute Arbeit haben seinen Preis egal ob Motorrad, Auto oder LKW und das ist dann auch bei solchen sachen gerechtfertigt.
    Hab halt leider nen kleinen Geldbeutel da muss halt etwas von der breiten masse herhalten... wäre ich net so einarmer Kerl würde ich net lange suchen und direkt die Akra
    dranzimmern.

  • Danke nochmal an die PN-Verfasserin!


    Ja stimmt schon: Akkra bewirbt jeden Puff mit individueller Anpassung ans jeweilige Mopped. Kann man glauben, muss man nicht. Preislich ist es letztlich wurscht, ich würde wohl auch die Akrapovic-Tüte auf den Prüfstand stellen. Grade die. :D


    Preislich ist das so eine Sache, ich hab meine Ixil wirklich unverschämt günstig bekommen, da ist der Aufwand für eventuelle Einstellarbeiten einfach noch drin...


    Aber herrje - nix is so eine persönliche Glaubensfrage wie Auspuff, Luftfilter, und Powercommander. :D Da könnten wir alle wohl stundenlang drüber philosophieren und hätten die einzige Wahrheit immer noch nicht gefunden. Und wie heußt es so schön: Hauptsache ihr habt Spaß! Oder!?


    Ich freu mich über die verschiedenen Meinungen. Sowas kann ja nur bereichern. Wenn es um technische Dinge geht, versteht sich, nicht so wie in dem kürzlich entdeckten Tupperteil dieses Forums, also dem Rollerbereich.... :D:roll1:


    Und shadow, was hast du Recht: Die Z800 ist wirklich akkustisch erbärmlich.:D Da MUSS man ja was machen.
    Schöner Nebeneffekt an unserer CB: Man hört jetzt an der Ampel die Benzinpumpe nicht mehr. Allein dafür ist egal welcher Topf ja schon ne Auszeichnung wert...



    EDITh ruft:
    Ein Hoch auf die Vertrauensarbeitszeit: Die Sonne scheint, keine Wolke am Himmel, ich mach jetzt dann Feierabend und hopps: Aufs Mopped, und mal schauen ob sich die Gute noch ein Stück passender auf den neuen Auspuff einlässt.

    Einmal editiert, zuletzt von RC75 ()

  • So, aber jetzt:


    Heute nochmal 200 Kilometer gefahren. Mit Verlaub, eher wars das Level "Krachen lassen".
    Was soll ich sagen, die Einspritzung der CB ist entweder weit intelligenter als angenommen, oder mein Arschgefühl ist nach 36 Jahren einfach weg: Habe wieder Spaß mit dem Ding. Es fehlen sicher irgendwo 5 Pferdchen, aber machbar. In Verbindung mit dem Sound, der sich tatsächlich auch noch entwickelt, wieder alles gut. Die PC-Idee behalte ich dennoch mal im Oberstübchen.


    Weit interessanter:
    Habe zu Hause, nach einer Kippe lang abkühlen lassen, sämtliche Schrauben festziehen wollen, auch am Krümmer direkt. War zu faul irgendwas wegzubauen, und hier die Erleuchtung:
    Das ist auch nicht nötig!?
    Weil ich so gut hinkam hab ich das ganze Ding neu ausgerichtet, also alle Hutmuttern ab, alles nach hinten lockern, und nochmal neu ausrichten. Danach brav mit 18 (gebe zu: 19) Nm angezogen. Einzig nötiges Spielzeug: Eine lange Verlängerung. Wer hätte das gedacht. 30 Minuten und die Erkenntniss dass ich bei der Erstmontage per Hand definitiv keine 18 Nm draufgebracht habe später: Fertig.


    I am amused.


    Hätte ich das gleich gewußt hätte ich nicht bei der Erstmontage alles weggerissen, inklusive Kühler vorklappen und Co. Jungs und Mädels, da könnt ihr euch bei der Montage echt viel schenken. Geht auch so. Erfolg. :D

  • Hab bei meiner CB nach langer überlegung die Mivv GP Carbon spendiert.


    1. Die Optik ist schon richtig Sahne... mir gefält der Seiten Endtopf einfach super gerade mit der Carbonoptik.
    2. Der Sound einfach herrlich habe das Gefühl das es noch mehr Spaß:D macht zu fahren wie vorher (dachte immer ich hätte ein E-Bike:gruebelx:).
    3.Die Verarbeitung ist Top und so gut wie 99% Passgenau... musste die Lambdasonde etwas neu ausrichten sprich hinten
    am Bike durch die Schwinge verlegen, war aber nur Halbsowild.


    Die Montage ist recht einfach und man sollte auch direkt am Anfang neue Krümmerdichtungen mit bestellen, weil ich war dann doch etwas geizig
    und habe die alten wieder verwendet und siehe da nach 130km hats angefangen abzublasen. Durfte das Bike 5 Tage stehen lassen bis die Dichtungen da waren.


    Das einzige wo ich bedenken habe ist beim Krümmer für den Zylinder ganz außen rechts ( 1 oder 4 eins von beiden) weil dort ist ein Gummischlauch
    vom Kühler der an dem Zylinderkopf vorbeigeht und dort ist der Krümmer verdammt nahe dran, ich konnte mit mühe noch einen Finger dazwischenstecken.
    Jetzt meine Frage an einen von euch der 100% weiß was der Schlauch aushällt oder die selbe Anlage hat wie ich und vl. das selbe Problem hat, ich
    habe zwar einen kleinen Teil vom Krümmer in Höhe des Schlauches mit Hitzeschutzband umwickelt wie es meistens auch die Scrambler und Chopper haben
    aber bin mir damit nicht 100% sicher ob mir das ganze nicht doch nach 500km über den Jordan geht und ich Kühlflüssigkeit mit viel Pech in großen Mengen
    verliere und das dann die ganze Suppe auf mein Hinterrad kommt und dann ich inder nächsten Kurve den Seestern mache.


    Würde mich echt freuen, wenn einer mir etwas dazu sagen kann und ob das ganze die Temperaturen standhält.

  • Hab bei meiner CB nach langer überlegung die Mivv GP Carbon spendiert...
    Die Montage ist recht einfach und man sollte auch direkt am Anfang neue Krümmerdichtungen mit bestellen


    Hey zusammnen, ich bin ganz frisch hier.
    Ich habe mir auch ganz neu jetzt eine CB650F geholt und wollte was an dem Sound machen.
    Mir gefällt die Mivv GP verdammt gut und durch den Preis ist sie halt für mich noch deutlich attraktiver als die Akrapovic Racing Line.


    Du sagtest das wäre relativ leicht anzubauen? Ich habe jetzt die ganze Zeit gelesen man muss sich eine neue Komplettanlage zulegen - anders geht es nicht bei der Maschine.
    Ich bin völlig verwirrt. Was denn jetzt? Ich habe nicht soooviel Ahnung von der Materie und bin über jede Hilfe dankbar!


    Viele Grüße

  • Ja, man muss die komplette Anlage inklusive Krümmer tauschen, deswegen auch der Begriff Krümmerdichtung im von dir zitierten Post.


    Du willst das nicht selber machen oder?


    Herzlich willkommen! :D

  • Ja, man muss die komplette Anlage inklusive Krümmer tauschen, deswegen auch der Begriff Krümmerdichtung im von dir zitierten Post.


    Du willst das nicht selber machen oder?


    Och nöö, dann muss ich wohl wirklich in den sauren Apfel beissen. Danke!
    Nein das werde ich in fähige Hände in meinem Bekanntenkreis abgeben. Da traue ich mich nicht ran :)

  • Eher ein teurer denn ein saurer Apfel. :D


    Und tricolor: Kannst du da ein Bild von machen? Ich kann mir grade so gar nicht vorstellen wo da ein Schluch im Weg sein soll. An der Stelle ist ja quasi nix im Weg!?!?!

  • Kleiner Nachtrag zum Laser-Auspuff:
    aktuell keine Produktion und somit keine vorhandenen Anlagen.
    Wird zwar promoted und "verkauft" aber nichts zu bekommen.
    Wer da also n Auge drauf geworfen hat sollte sichs sparen.

    FAILURE IS ALWAYS AN OPTION

  • RC75 doch doch wenn du dich vor die Maschine stellst, leg dich links neben die Maschine und guck am Zylindrkopf dir den Dicken
    gekrümmten Kühlerschlauch an der vom Kühler zum Motor geht.


    Werde morgen nochmal ein deutliches Bild davon machen.


    Schlippix ich kann dir nur sagen die MIVV GP ist das Geld alle mal wert :D:o
    einfach toller Klang.

  • Hallo allerseits,
    nun bin ich auch über meinen Schatten gesprungen, und habe mir die Akrapovic-Anlage bestellt! Nach all dem, was ich jetzt hier im Thread gelesen habe, bin ich überzeugt worden, das es für mich persönlich die richtige Anlage ist!
    Hatte großes Glück das bis zum 03.05.2017 bei Ebay auf alle Motorradteile 10% Rabatt gegeben wurde, wenn man über Paypal bezahlt!
    Also schnell den Gutscheincode beim Bezahlen noch eingegeben, und somit etwas über 100€ gespart, und demnach "nur" noch 1048€ für die komplette Anlage mit KAT und ABE hingeblättert! Soll dann in 4 Wochen geliefert werden! Kommt aus Italien.
    Nun aber zu meiner Frage, sind denn neue Krümmerdichtungen bei Akra mit dabei, oder muss ich mir noch welche beim freundlichen besorgen?
    Benötigt man Dichtungspaste beim Akra, oder ist das alles so dicht, das es durch die Spannfedern dicht gehalten wird?

  • Die Dichtungen liegen meinem Stand nach bei keiner neuen Anlage dabei. Keine Ahnung ob der Akkrabadabra die dabei hat. Meldet sich aber sicher noch jemand hier.


    Beim Rauspulen der Alten:
    Es gab hier mal jemanden der meinte er habe keine Dichtungen im Originalzustand drin gehabt. Was natürlich nicht stimmen kann. Sind aber so kupferige Dichtungen die sich einschmelzen, heißt: Kommt einem gerne so vor als wäre da nichts. Wenn man aber mit ner Zugnadel bissl reinpopelt kriegt man die Dinger eben doch raus. Danach schön saubermachen motorseitig, und die neuen, runden, ungeschmolzenen Dichtungen mit einem Minidipfal Vaseline an der Oberseite am Motor "reinkleben". Dann ist es nämlich auch kein Gefrickel mehr wenn man den neuen Krümer reinsetzt und die Dichtungen sitzen schön satt. Anzugdrehmoment der Krümmer-Hutmuttern 18 NM, viel Spaß beim Umbau (geht viiiiiiel leichter als fast überall beschrieben, Verlängerung an der Ratsche vorausgesetzt), und wir freuen uns auf Bilder! :D


    Ach ja: Sollte auch ohne Dichtungspaste passen. Am Krümmer sowieso, hinten bei den Federn kannst ja erst mal ohne testen weils stressfrei ist, dann doch eine reinzuschmieren.