Auspuff CB650F !

  • Dankeschön für die schnelle Antwort :-)
    Dann werde ich mir beim Händler welche bestellen, oder gibt es die im Netz irgendwo günstiger inkl. Versand?
    Freue mich schon wie ein Kind auf Weihnachten! Kann es kaum abwarten diesen flachen volumenlosen Sound loszuwerden!
    Bin eigentlich nicht so der Fan von lauten Schreitüten, denn es war bisher schön ruhig auf meiner CBR, aber irgendwie fehlt da irgendetwas!
    Und wenn es nur mehr Bass ist, das würde ja schon reichen, aber dieses furchtbar emotionslose gesäusel raubt mir den Spaß an der ganzen Sache!
    Stimmt es eigentlich, das man bei der Montage der Krümmer den Kühler gar nicht lösen muss, um die Krümmermuttern abzubekommen?
    Stand hier irgendwo geschrieben, das man sich den Aufwand den Kühler zu lösen, sparen kann! Vielleicht habe ich ja auch was falsch verstanden!

  • Das war ich. :D Also mit dem nicht gelösten Kühler. :D


    Hab bei der ersten Montage alles weggerissen und irgendwie 2 Stunden lang rumgefrickelt.
    Paar Tage später bemerkt dass eine Mutter in der Mitte nicht perfekt saß, also wollte ich nochmal genau ausrichten. Zudem hatte ich bei der Erstmontage die 18 Nm noch nicht bedacht. Lege mich drunter, und denke still und leise: Das muss doch auch so gehen. Und es geht auch so. Für alle Muttern runter, neu drauf und mit 18 Nm anziehen hab ich keine 15 Minuten gebraucht.
    (Vorne Wippe, hinten Ständer, Mopped also gerade und umfallsicher)


    Einzige Bedingung: Dünne Nüsse (Werkzeug, nicht du! :D) und schlanke Verlängerung.
    Mit flexibler Verlängerung gehts sicher noch leichter.


    Wenn du merkst es geht nicht mehr: Schraub den Mist drumrum ab. Wirst dich weniger ärgern. Vor allem wenn du das erste Mal dran schraubst.
    Und es kann durchaus sein dass man zum Einfädeln der Anlage dann doch den Platz braucht. Da reicht aber dann Kühler oben aushängen. Mein Freundlicher (damals) hat mir empfohlen den kompletten Kühler wegzubauen, inklusive Flüssigkeit ablassen,.... Weiß der Geier warum.


    Die Dichtungen hatte ich damals gegooglet. Sind quasi Honda-Standardteile mit immer den selben Maßen. Kannst also auch welche von ner anderen Honda nehmen wenn die billiger sind. Wohlgemerkt: Größen vergleichen. Aber wenn die Erstazteilnummer die selbe ist - kaufen.


    Nett von dir wäre wenn du hier im Boardshop kaufst. War mir damals leider noch gar nicht bewußt dass es den gibt.


    Edit: Hab grade im Boardshop geguckt. Da gibts die Dichtung nicht. :|


    Nochmal Edit: Hier die Quelle für die Teilenummern:
    Nooochmal Edit: Link woandershin rausgenommen, die Dichtungen gibts doch im Boardshop!

    6 Mal editiert, zuletzt von RC75 ()

  • Alles klar, danke für den Tipp!
    Habe die 4 Dichtringe hier über den online-Shop gerade gekauft:wink:

  • Hallo Baba...Soweit ich weiß, wird die Akra mit 2 verschiedenen Dichtungspasten geliefert. :gruebelx:

  • Viel Spaß beim warten ich warte nun schon seit einem Monat, und is wohl noch nix in Sicht! Habe bei meinem Dealer angerufen er hat sieben Stück bestellt also nicht wenig. Die haben wohl im Moment Schwierigkeiten mit den Liefer Terminen is klar is ja Seasong start:roll:
    deshalb habe ich die nicht bei ebay bestellt die meisten günstigen kommen aus Italien da hat man glaube ich keinen wirklichen Ansprechpartner?

  • Den Wartespaß hab ich leider auch.
    Anfang April war der Liefertermin auf Ende April datiert.
    Letzte Woche Dienstag hat mein Mechaniker angerufen und gemeint, Liefertermin wurde um 3 Wochen nach hinten gelegt... :roll:

  • Hallo ihr, hab mal eine Frage und zwar kann man einen Yoshimura esd an die CBR 650 F bauen oder ist das nicht legal ? Hab leider im Moment keine Anlage die mir super gefällt..... daher die Option den Serienauspuff abflexen und mit einem Rohr einen anderen Legalen Auspuff anbringen. Hab da schon diverse Videos gesehen auf You Tube. Würde mich über eine Antwort freuen [emoji847]


    Mit freundlichen Grüßen



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Mahlzeit,
    also meine akrapovic ist endlich auf dem weg! :D
    @ mad_max650 lass es lieber bleiben! Gehen tut alles nur würde das warscheinlich die Finanzen sprengen! Ich hatte das gleiche Problem wie du und nix passendes gefunden. Selbst wenn du alles passend dran bekommst weist du nicht ob du alle Normen erfüllst Lautstärke,Abgase usw der TÜV wird das teil genau unter die Lupe nehmen und du darfst das alles Latzen und hinter sagt er Nein. Dann kannst du alles wieder umbauen und hast ne menge Holz und nerven reingesteckt!

  • Dem kann ich auch nur zustimmen, und dir wärmstens davon abraten!
    Hatte das gleiche Problem, das mir keine Anlage so richtig gut gefallen hat. Habe mich dann sogar beinahe für eine Arrow entschieden, aber damit hast du dann irgendwann ein Lärmproblem, wie mein Kumpel, dessen Anlage gerade von der Polizei für nicht strassentauglich befunden wurde, weil das Dämmmaterial im Dämpfer weggebrannt ist, und nun trotz DB-Eater keine Zulassung mehr hat. Auf so etwas hatte ich keine Lust, und bei den anderen Auspuffherstellern genau das gleiche, das sie immer lauter werden, ausser bei der Akrapovic, die im inneren aus nichtrostendem Material in Kammerform hergestellt wurde, und damit immer gleich laut bleibt, und somit kein TÜV Problem bekommen kann. Nun mit der Optik einer Akra war ich bisher auch nicht so richtig warm geworden, aber denoch ist sie die auf unsere Honda beste abgestimmte Anlage, die sogar noch einen Leistungszuwachs hat, und mit Qualität punktet.
    Deswegen habe ich sie mir auch bestellt und sie ist auch schon auf dem Weg.
    Im Netz hatte mir die Yoshimura-Anlage auch fast am besten von allen gefallen, aber eben ohne TÜV, und das wars dann eben leider!

  • Nabend,
    Meine akra is nun endlich dran! Ich kann nur bestätigen das die Qualität wirklich super gut ist. Spitzen Schweißnähte und super Passgenauigkeit! Kann man wirklich selbst einbauen ist nicht ganz so schwer ein bisschen fummeln dann passt das schon ein wenig handwerkliches Geschick vorausgesetzt und zu zweit alleine wird das ne Qual! Zum sound (habe alles drin kat und db killer) War am Anfang sehr enttäuscht im stand War sie sehr leise schon lauter und dumpfer als original aber immer noch leise. Bin dann einach mal ne große test runde gefahren und musste feststellen das sie wenn sie warm ist richtig laut und dumpf wird auch im stand! War dann sehr positiv überrascht wirklich tolles Klangbild!!! Sehr schön dumpf und nicht zu laut beim fahren das man kopfpinne bekommt.
    Werde sie also wohl so lassen da ich es wenn es so bleibt bzw im laufe der Zeit noch ein wenig lauter wird total zufrieden bin absolut Touren tauglich mit fun Faktor!!!

  • Meine Akra ist ebenfalls früher angekommen, als angekündigt!
    Habe mich allerdings alleine rangemacht die Anlage einzubauen. Also ich habe schon so einige Zeit gebraucht, um alles soweit ordentlich einzubauen, und ordentlich wieder alles zusammenzufügen. Ist meine erste Komplettanlage inkl. Krümmerwechsel gewesen, von daher habe ich etwas länger gebraucht.
    Nun aber zu meiner Erfahrung:
    Es erging mir ähnlich, wie Shadow91, das ich beim ersten Starten etwas enttäuscht war, aber je mehr ich hinhörte, desto besser klang sie. Nicht zu laut, und schön bassig. Den DB-Killer habe ich nach dem Einbau der Anlage erst garnicht rausbekommen, und deshalb lass ich es so, wie es ist. Alles andere wäre dann illegal, und mich erwischen sie dann auch bei meinem Pech :-)
    Aber nun zum Fahrtest, der erwies sich bei mir als recht zwiespältig, denn ich dachte, das die Anlage in allen Lebenslagen der alten gleichzusetzen ist, aber da gibt es schon Unterschiede. Unten rum empfand ich die Serienanlage als etwas durchzugsstärker, in der Mitte in etwa gleich, dafür aber oben rum als minimal besser gehend. Habe auch etwas mehr Höchstgeschwindigkeit erreichen können, und das sogar etwas schneller, als mit der Serienanlage.
    Was mich aber stört ist der Bereich unten herum, das sie etwas schlechter zieht, und ich mehr Drehzahl brauche, als vorher!
    Dabei beschreiben doch immer so viele, das sie in den mittleren Drehzahlen besser gehen soll!? Nun vielleicht muss ich mich erst an die neue Anlage gewöhnen.
    Was den Sound betrifft, bin ich sehr zufrieden, und das ebenfalls mit KAT und DB-Killer. Sie klingt in allen Drehzahlen nun eher wie eine hubraumstärkere Maschine, und man kann den Motor endlich wahrnehmen. Auch der kernige Sound ist in allen Drehzahlen sehr angenehm, und es macht Spaß dieses Bike zu hören.
    Was mir allerdings aufgefallen ist, das am Endtopf an der Schelle, die den Topf zusammenhält, ein paar Tropfenspuren zusehen sind, also das der Topf nicht so hundert prozent dicht ist. Kann das evtl. ein Qualitätsproblem sein, oder ist das ganz normal, das so eine Anlage nie ganz dicht ist? Hatte anfänglich auch den Verdacht, das die Durchzugsschwäche im unteren Drehzahlbereich daher rührt, das es irgendwo durchpfeift. Wie gesagt es fühlt sich nur minimal durchzugsschwächer an, nicht wesentlich, aber etwas spürbar ist es schon. Bei der Krümmerdichtung frage ich mich auch, ob es dort wirklich dicht ist, denn was mich hier wundert ist, das ich zwar neue Krümmerdichtungen aus dem Zubehör, also hier aus dem Shop bekommen habe, die aber nicht genauso aussehen, wie die originalen Kupferringe, sondern etwas dicker und silber waren. Zudem werden die Krümmer nur in die verschraubten Flansche gesteckt und mit einer Zugfeder pro Krümmerrohr befestigt. Kann da evtl. was durchpfeifen? Sollte ich die Krümmerrohre nochmal rausziehen, und mit dichtpaste einschmieren? Es lag im Set übrigens keine Dichtpaste bei, sondern nur Kupferpaste für die Lambdasonde, und Schraubensicherungsmittel.
    Ansonsten bin ich auch so sehr zufrieden, denn wenn der Hobel erstmal fährt, dann macht das Fahren im gesamten wesentlich mehr Spaß, gerade wegen dem dezenten, aber kernigem Sound.

  • Nachtrag:
    Nochmal zu den Krümmerdichtringen, die bei mir etwas anders aussehen, als die originalen!
    Die Original Kupferdichtringe sahen nach dem Ausbau sehr flach aus, und waren vom Innendurchmesser etwas größer als als der Innendurchmesser der Krümmerrohre.
    Nun die aus dem Shop hier sind im Neuzustand ca. 4mm dick und der Innendurchmesser war jetzt schon fast, wie der Innendurchmesser der Krümmerrohre. Kann es sein, das wenn sie erstmal im eingebauten zusammengepressten Zustand vom Innendurchmesser etwas kleiner werden, und so den Abgasstrom minimalst beinflussen, bzw. abbremsen, und somit sich das bei mir dann negativ auswirkt?

  • Die Dichtungen vom Krümmer zum Kopf verschmelzen letztlich zu ner abdichtenden Geschichte. Sofern du die "Klemmschrauben" gleichmäßig (!) mit 18 NM angezogen hast kann da schon mal nix mehr durch. Bei den Verbindungen per Feder wars früher bei Akra definitiv dicht. Vielleicht liegt heutzutage deshalb die Dichtpaste so oft bei. Wenn du wirklich Tropfenspuren hast kanns schon sein dass die nicht dicht ist. Wie viel bist denn gefahren? Nur Tropfen oder auch schwarze "Schmauchspuren"? Wirklich fest angezogen die Schelle? Wenn nicht dicht: Dichtpaste holen (wovon ich wieder genervt wäre...).


    Zum Gesamtverhalten: Auch die vielgelobte Akra-Anlage kann nicht zaubern. Dass diese auf unser Mopped entwickelt wurde ist schlicht falsch. Sie wurde drauf homologisiert, so dass sie zugelassen ist. Entwickelt wurde sie sicher nicht für die CB 650 F, da gibts "passendere" Motorräder für. Schön wenn oben raus mehr geht. Das ist bei quasi allen "offenen" Anlagen so. Typisch dass sie untenrum schlechter läuft. Ist quasi ebenfalls standard.


    Auch meine Ixil war anfangs herbe enttäuschend, allerdings lernt die Einspritzung sehr langsam dazu, und nach paar hundert Kilometern wirds besser. Popometer wohlgemerkt, nix Prüfstand. :wink: Natürlich gewöhnt man sich auch im Fahrstil um und egalisiert den schlechteren Lauf unten durch mehr Drehzahl, wenn mans wirklich mal fliegen lassen will.


    Fazit: Jede Sportauspuffanlage die legal ist verschlechtert den Lauf der kleinen CB im größten Teil des Drahzahlbandes. Das kann man auch nicht wegreden. Aber man kann sich dran gewöhnen, das oberer Drehzalband vermehrt nutzen und vor allem: Sich am weit besseren Sound erfreuen. Dafür sind die Anlagen da. Somit: Alles gut! :D


    Gratuliere zum Kauf, kuck ob sie dicht hält, und freu dich drüber! :topX:

  • Glückwunsch Jungs!! Freut mich dass ihr, der eine mehr der andere weniger, zufrieden seid.
    Ich warte leider noch immer... :(