Reichweite mit einem Tank

  • Hallo Jungs,
    warum geht Ihr nicht einfach auf Spritmonitor.de? Damit lässt sich sehr schnell feststellen wer wie viel verbraucht, da braucht ihr nur jedes mal die getankte Menge und den KM Stand einzugeben. Ihr braucht noch nicht mal rechnen(macht Spritmonitor für Euch)...nur beim ersten Mal volltanken ist Pflicht. Ihr könnt einstellen, ob Autobahn, Landstraße oder Stadtverkehr, Sommer oder Winterreifen usw...
    Nur wie ich den Spritmonitor hier ins Profil bekomme, weiß ich noch nicht...hat jemand Ahnung davon?


    Gruß
    Nobbi

    Für manche endet zuerst der Verstand und dann die Straße...


    Leg Dich nie mit nem Camper an! Er kennt Stellen, wo Dich keiner wiederfindet.

    Einmal editiert, zuletzt von Divafahrer ()

  • 8,3 Liter.


    Gruß
    Bernd


    Wie kommt das? Waren die 0,8L mehr Standard bei der SH vor 2005:gruebelx:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:


  • Nur wie ich den Spritmonitor hier ins Profil bekomme, weiß ich noch nicht...hat jemand Ahnung davon?


    Du kannst zwar im Benutzerkontrollzentrum Deine Signatur bearbeiten und beispielsweise www.spritmonitor.de/de/detailansicht/188953.html dort eintragen - die Interessenten müssten den Text aber kopieren zum Gucken, denn aktive Links in der Signatur, die man einfach anklicken kann (wie jetzt hier im Beitrag), sind hier im Honda-Board nicht erlaubt :(

  • Hallo zusammen,
    das mit dem Spritverbrauch und dem Tankinhalt wollte ich auch mal genau wissen denn meine Tankanzeige ist relativ früh auf leer obwohl nach Honda Angaben noch Sprit im Tank sein müsste. Also Kanister mit und leer Gefahren um zu testen. Seit dem bin ich deutlich entspannter unterwegs. Die Daten, die natürlich nicht repräsentativ sind aber mir groben Anhalt geben:
    - bei 188 km Beginn der Reserve
    - bei 210 km Tankanzeige steht auf absolut leer, weiter runter geht es nicht
    - bei 263 km bin ich liegen geblieben
    Beim volltanken ging exakt 8,7 Liter (SH 125, Bj. 2003) rein und zugegeben habe ich den Tank voller gefüllt als man eigentlich soll. Aber ich wollte halt mal genau wissen was maximal drin ist.
    Seit dem weiß ich jedenfalls das meine eigentliche Reserve erst dann anfängt wenn die Tankanzeige absolut leer anzeigt.
    Dann sind bei mir noch mindestens 40 km möglich.
    LG Tanis

  • Zitat

    Wie kommt das? Waren die 0,8L mehr Standard bei der SH vor 2005


    Das ist halt noch einer guten vor 2005:wink:


    Als ich ihn gekauft habe, den Roller, hat der Vorbesitzer auf dem Tank einen Aufkleber mit 8,3 Liter angebracht. Ich habe den Tank noch nie leer gefahren, um das zu überprüfen, aber über 7,5 Liter habe ich schon getankt.


    Gruß
    Bernd

  • So richtig korrekt nachgemessen habe ich bei meiner 2005er auch noch nicht, aber mehr als 7,5L auch noch nie getankt. Dann hat die UR-SH ja sogar noch einen kleinen Vorteil :D
    Was mich wundert ist, das die trotz Vergaser offensichtlich nicht sonderlich mehr braucht als die PGM-FI Version :gruebelx:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Nimmt halt mal nen Benzinkanister mit und fahrt den Hobel komplett leer.
    Anschließend könnt ihr schön Rechnen.

    Alles OK soweit.

  • Hmm ... also Honda gibt bei der SH ab 2005 7,5L an. Sollte man das nachmessen müssen? 8,3 sind 0,8L mehr was schon ne ganze Menge ist ..

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Isse ja offensichtlich nicht wenn du 250km weit kommst ... Das habe ich noch nie geschafft.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ich fahre halt vorausschauend, bremse wenig, nehme den Schwung mit in die Kurven und lasse an die Ampel, wenn es vom Verkehr geht, ausrollen. Angefahren wird die ersten Meter nicht nicht mit Vollgas, weil sonst immer die Kupplung so rupft, sondern mit weniger Gas und erst wenn ordentlich eingekuppelt ist, gebe ich Gas. Vielleicht auch ein Tipp für die SH 300 Kandidaten, denen die Kupplung zu schwach ausgelegt scheint. Außerdem fahre ich selten wirklich Vollgas, sondern belasse es bei 90 Sachen. Und schon reicht der Tank 250 Kilometer und mehr.


    Gruß
    Bernd

  • Ui .. naja :D ... also dieses Fahrprofil habe ich eher bei meinem dicken 4-rädrigen Spritfresser aber nicht mit der SH. Ich fahre mit der zu 99% nur in der Stadt und das mit sehr oft Vollgas (insbesonders an der Ampel nach dem Vordrängeln :oops:). Bei mir fängt der rote Bereich nach 160-170km an ...
    Da ich auch in dieser alles mit Malossi bestückt habe gibts zumindest von der Haltbarkeit kein Problem.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Hallo, ich hänge mich hier mal an, da ich neu bei Euch bin, seit 1 Monat meinen neuen SH 125 habe und leider keine entsprechende oder eben eindeutige Antwort gefunden habe.
    Auch im Handbuch steht nichts dazu.
    Bei Fahrzeugübergabe war der Tank randvoll und jetzt sind 230 km weg, die Tankuhr steht im roten Bereich. Den Durchschnittsverbrauch gibt meine Honda mit 2,8 l an.
    Ist es tatsächlich so dass es hier keine Reserveleuchte gibt oder ( ich hatte zuvor Yamaha Roller - wo es so war ) die km Anzeige blinkt, wenn es auf Reserve geht ?? Muss man wirklich die km Anzeige im Blick halten und nach Gefühl, sagen wir alle 200 km einfach zum tanken fahren ? Ist ja nicht tragisch, will es aber wissen. Danke und Grüße

  • Wenn du nicht so wild fährst wie chefffe wirds wohl für 200 plus km reichen. immer sanft am Gasgriff zupfen , vorausschauend fahren so schafst du bestimmt 2,2 Liter

  • 2,2 l wird wohl utopisch bleiben, dazu passt mein Fahrprofil leider nicht. Ich habe hier ziemlich hügeliges Land zu befahren und wohne auf dem "Berg". Die letzte Steigung macht er - Vollgas - ca. 1 ,5 km lang mit 50 - 60 kmh. Wie geschrieben, anzeigen tut er im Mittel 2,8.