Reichweite mit einem Tank

  • Grüß euch,


    also mit meinem Roller schaff ich mit einem vollen Tank und bis die Nadel im roten Bereich schön mittig liegt so um die 150km. Wie gesagt ich fahre 5km zur Arbeit hin und zurück jeden Tag durch die Stadt. Bei diesen Aussentemperaturen wird der Motor gerade mal bis zum ersten Strich warm wenn ich ankomme.

  • Und was möchtest du uns damit mitteilen?
    Ich habe etwa das gleiche Profil mit meiner SH und verbrauche ca. 4 Liter auf 100 Km, du musst schon nachmessen um einen konkreten Wert zu erhalten.

  • Also mein 2014er wird viel Langstrecke gefahren, dafür bei fast jedem Wetter. Bis zum roten bereich komme ich rund 250km, bin dann auch schon bis 300km weitergefahren ohne stehen zu bleiben. Im Schnitt gönnt sich meiner (s. Spritmonitor) um die 2,2 L.


    Dafür fahre ich aber meist nur 90, denn auf meiner Wohnungs-Arbeits-Strecke ist eh die meiste Zeit 70 oder 80

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/458390.html


    Ich komme mit meinem 2002er Vergasermodell, immer 250 Kilometer. Der rote Bereich fängt kurz nach 200 km an. Wenn ich dann tanke, gehen ca. 7 Liter rein. Der verbleibende Rest ist dann noch ca. 1,3 Liter.


    Gruß
    Bernd

  • was ich damit sagen will ist, dass mir der Verbrauch etwas viel vorkommt, aber das wird wohl die Kurzstrecke sein. Nur 90km/h? Meine geht nicht mal so schnell. Also irgendwie habe ich das Gefühl das bei meiner nicht alles stimmt. Eine Drossel gibt es nicht zufällig oder?

  • Meine fährt über 100 km/h. Eine Drossel gibt es nicht.
    Wenn Du immer Kurzstrecke fährst, empfehle ich Dir, mal 100 Kilometer am Stück zu fahren. Nach dem warm Fahren dann auch mal ein paar Kilometer vollgas. Bevor Du los fährst, den Luftdruck in den Reifen kontrollieren.


    Wenn sie dann immer noch so schlecht läuft und so viel verbraucht, würde ich den Luftfilter und die Zündkerze wechseln und die Ventile einstellen.


    Kann es sein, dass die Bremskolben fest sind? Sich die Räder nicht mehr leicht drehen lassen?


    Gruß
    Bernd

  • Grüß euch,


    also mit meinem Roller schaff ich mit einem vollen Tank und bis die Nadel im roten Bereich schön mittig liegt so um die 150km. Wie gesagt ich fahre 5km zur Arbeit hin und zurück jeden Tag durch die Stadt. Bei diesen Aussentemperaturen wird der Motor gerade mal bis zum ersten Strich warm wenn ich ankomme.


    Hallo,
    deine Fahrstrecke ist viel zu kurz und dann nur in der Stadt. Was erwartest du?
    Dein Motor läuft nur max. bis lauwarm und das die ganz Zeit. Total schädlich für den Roller. Der Benzinverbrauch wird dadurch viel höher als normal und der Motor hat keine b.z.w verliert an Leistung.
    So einfach ist das. :wink:

    Alles OK soweit.

  • Erstmal wäre interessant welches BJ der Roller hat.
    Dann sollten natürlich die folgenden Dinge geprüft/getauscht werden:
    - Ventile
    - Luftfilter
    - Motorölwechsel
    - Variorollen
    - Vario-Zustand (eingelaufen?)
    - Reifen
    - Kupplung
    - Riemen
    - Scheibenbremse (meine war auch fest, benötigte neuen Bremssattel)
    - Zündkerze


    PS: @ Berndi ... wieviel Liter hat denn der Tank deiner SH? Meine hat nur 7,5L und alle 200km gehts zur Tanke.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

    2 Mal editiert, zuletzt von chefffe ()

  • Also meine ist ja so gut wie neu. Baujahr 2012 und 1500km drauf und Service wurde auch gemacht also von Verschleiß keine Spur

  • Jungs, das ist zwar alles richtig, aber letztendlich doch nicht mal Kaffeesatzlesen ;-(


    grieche4ever: Wieviel verbraucht deine Kiste nun wirklich auf 100 km? Du hast noch keine verwertbaren Daten geliefert, außer dass "die Nadel im roten Bereich schön mittig liegt so um die 150km" und dass du "irgendwie (...) das Gefühl" hast.


    Was soll man damit anfangen?
    Beherzige die Tips (alle!), nimm einen (mit exakt bekannter Menge gefüllten!) Ersatzkanister mit und fahr die Kiste mal am Stück warm und leer. Schreib dir die Kilometerstände auf, tank jedsesmal ganz voll und rechne exakt aus was das Ding verbraucht. Wenn du das mehrmals gemacht hast, dann kann man eine Aussage treffen. Vorher nicht.

  • Alles klar, werd ich machen sobald es wieder wärme geworden ist.

  • Ist dann aber noch das alte Modell und nicht das Neue spritsparende (langsame) :D
    Mit knapp 3 Jahren dürfte da natürlich noch nix gravierendes sein. Ich komme im Winter mit meiner SH (mit gleichem Motor) auch ca. 10-20km weniger weit. Die Reserve ist bei 160-170km erreicht. Ich fahre dann auch immer bis 200km auch wenn der Zeiger dann komplett unten angekommen ist. Luftfilter wäre eine schnelle, kurzfristige Aktion ...


    Bei deiner extrem Kurzstrecke scheint mir der Verbrauch im Übrigen absolut normal!
    Da könnte man ja schon überlegen ein Fahrrad zu nutzen ;)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

    2 Mal editiert, zuletzt von chefffe ()