Leistungsverlust, bin ratlos und weiß nicht mehr weiter.

  • Hallo Leute, es ist zum heulen!
    Alles begann vor ein paar Wochen als ich auf der Autobahn unterwegs war. Ein Plötzlicher Leistungsverlust von 110 km/h runter auf 50 km/h.
    Nach kurzer Recherche hier im Forum war die Wahrscheinlichkeit groß, dass es am Auspuff liegt. Also gesucht und gebrauchten gefunden und gekauft. Dieser sah optisch noch ganz gut aus, aber als ich ihn schüttelte klapperte etwas im Innenleben. Natürlich war ich entsetzt und dachte mir hätte jemand Schrott verkauft. Ich baute ihn dennoch ein und der Roller fuhr wieder fast unauffällig. Aber eben nur fast.
    Er erreichte vorher immer die Höchstgeschwindigkeit von 110 km/h. Außer bei Gegenwind. Nun machte ich Probefahrten in verschiedene Richtungen und der Roller erreichte, so sehr ich mich auch anstrengte nur maximal 102 km/h. Das kam mir zwar blöd vor, aber ich wusste mir auch nicht zu helfen und ich war auch froh, dass er überhaupt wieder über 100 fuhr.
    Nach ein wenig weiterer Recherche wechselte ich nun gestern noch den Antriebsriemen und die Rollen, das war sowieso fällig nach 24 tsd km. Der Riemen und die Rollen waren wirklich an der Verschleißgrenze angelangt und ich dachte ab jetzt ist alles gut. Aber ******* wars. Auf einer ausgiebigen Probefahrt gestern stellte ich fest dass der Roller für kurze Momente fährt wie in alten Zeiten aber die meiste Zeit fährt er als würde ihm die Kraft fehlen. Die Höchstgeschwindigkeit schwankte zwischen 90 und 110. und zwar in beide Richtungen bei fast völliger Windstille. Vorher brauchte ich schon wirklich starken Gegenwind, damit er mal nur 90 läuft.
    Also wie auch immer, irgendwas stimmt nicht und ich könnte heulen. Wollte ich doch eigentlich mit meiner Freundin nach Barcelona fahren im Sommer aber so langsam verliere ich das Vertrauen.
    Der Roller ist gewartet, die Zündkerze, der Luftfiter keine 4000 km, Ölwechsel frisch. Die Ventile müsste ich jetzt noch einstellen aber ich bin mir relativ sicher, dass solche Leistungsschwankungen nicht durch die Ventile kommen.
    Langsam Frage ich mich, ob es doch noch am Auspuff liegen könnte.
    Hat jemand noch eine andere Idee?
    LG Tanis

  • An meinem SH hat es auch aus dem Auspuff raus gerasselt. Das hat zwar nicht zum Leistungsverlust geführt, war aber störend. Bei näherem Nachschauen stellte sich heraus, dass der Auspuff einwandfrei war. Das Hitzeschild aus Edelstahl war der Übeltäter.


    Und zwar fehlten die kleinen Gummis, die am Auspuff über Haltenasen geschoben werden und das Schild daran aufgehängt wird, bevor man es fest schraubt.
    http://www.bike-parts-honda.de…-2001-F__1900-SH+125.html
    Nummer 2 auf dem Plan. Teilenummer 18293MN0000


    Seit ich die montiert habe, ist alles ruhig.


    Zum Leistungsverlust habe ich aber keine Idee. Vielleicht sinds ja doch die Ventile, die mal eingestellt gehören.


    Gruß
    Bernd

  • Hallo Bernd, vielen Dank für die Antwort. Die kleinen Gummis sind bei mir prima in Ordnung.
    Mir geht es tatsächlich nur um den Leistungsverlust.
    LG Tanis

  • Schau mal den Gaszug genauer an. Hat der etwas Spiel?


    Vielleicht kannst du momentan nicht ganz Vollgas geben?


    Hast du bei der Montage den Riemens und der Gewichte wirklich alles absolut fettfrei montiert? Ganz wichtig.

    Alles OK soweit.

  • Klingt für mich eher nach Kolbenringe verblasen bei 24tkm könnte das denn sein ???


    Denn wenn du auf der BAB unterwegs warst und so rapide abgebremst wirst ist Definitiv etwas faul ..


    Sorry aber das ist das erste woran ich da denke wenn ich von deinem Problem lese !!


    LG

  • Glaube ich jetzt nicht, aber er könnte ja mal die Kompression messen (lassen).
    24tsd ist nicht viel.

    Alles OK soweit.

  • Hallo speziell zum dem Roller kann ich nichts sagen, aber warum machst du denn 2 verschiedene Sachen zugleich, ohne den Grund gefunden zu haben?
    Also wenn der nach dem Umbau mit dem anderen Auspuff wieder lief, kann es ja auch außer an verstopftem Topf auch an der dann wieder kalten Maschine gelegen haben, angenommen er hätte einen Kolbenklemmer gehabt.
    Also würde ich erst mal den alten Auspuff auf Durchgang prüfen und zum Neuen vergleichen ob der besser durchlässig ist. Dann den Alten wieder dranschrauben, ob damit wieder fast keine Leistung da ist- dann liegts am Topf.
    Dann die Mechanik prüfen also Kompression kalt und heiß prüfen aufschreiben.
    Dann Ventilspiel bzw. wenn Kompression fehlen würde weiter den Kopf und Zylinder zerlegen.
    Die Einspritzung? hast du ganz ausgeklammert? Dreck? Wasser?
    Das mit den Rollen usw. war ja wohl unnötig in Bezug aufs Laufen. Es kam ja plötzlich. Und mit Auspuffwechsel änderte sich was.

  • Kolbenringe bei 24Tsd Km glaub ich nicht - der Motor hält normal viel länger.
    Vielleicht hat der 'neue' Auspuff auch eine Macke - wenn darin auch die Bleche klappern
    ist das nicht unwahrscheinlich ...

    sigpic2_2.gif

  • Schau mal den Gaszug genauer an. Hat der etwas Spiel?



    Hast du bei der Montage den Riemens und der Gewichte wirklich alles absolut fettfrei montiert? Ganz wichtig.


    Der Gaszug hat kein Spiel, der Leistungswechselt tritt auch auf, ohne etwas am Gas zu ändern.
    Riemen und Gewichte wurden völlig fettfrei installiert, die Vario wurde mit Bremsenreiniger gesäubert.

    Danke für die Idee!
    Gruß Tanis

  • Die Kolbenringe halte ich auch für völlig ausgeschlossen. Der Motor läuft völlig unauffällig, nur obenrum fehlt etwas Kraft. Die Kompression kann ich leider nicht messen. Nicht zufällig jemand aus SH hier der mit mir messen würde?
    Der alte Auspuff war definitiv hinüber. Bevor ich den neuen gebrauchten Installiert habe, bin ich zunächst ein Stück mit dem alten Gefahren, den ich aber gelockert hatte, so dass die Abgase etwas vorbei konnten. Damit lief der Roller schon gleich wieder viel besser.
    Mit dem alten Auspuff ging nix mehr. Nach dem abkühlen lief er zwar zunächst wieder 70 km/h, aber nach drei km wieder nur 40-50.
    Es ist noch das Vergasermodel und ich kenne mich mit dem Vergaser nicht wirklich aus. Ich schaue mal was das Reparaturhandbuch hergibt. Ob ich irgendwie Dreck oder Wasser aus dem Vergaser bekomme.
    Ich denke inzwischen auch wie Oliver. Mein Hauptverdächtiger bleibt der neue gebrauchte Auspuff. Werde ihn also mal demontieren auf einer einsamen Landstraße und dann ne Runde Vollgas geben mit Ohrstöpseln. Dann sollte er ja volle Leistung haben wenns am Auspuff liegt? Wenn sich nichts ändert geht er in die Werkstatt und ich gebe auf.
    Gruß Tanis

  • wenn die Bleche nicht klappern dürfen dann ist der gebrauchte Topf vl auch deswegen verkauft worden? Vl verstopfen die losen Bleche den Durchlass =


    mit ganz entferntem Auspuff würde ich nicht fahren. Da läuft der Motor dann ggf. extrem zu mager..
    Da würde ich eher mal die Flex nehmen und den alten Topf so auftrennen, dass man an die losen Innereien kommt, ihn aber wieder problemlos zuschweißen kann.
    Damit verliert man nichts, kann aber den Grund, wenn er im Topf liegt ggf. finden und beheben.
    Dann kann man immer noch nen Intakten oder neuen Topf kaufen wenn man nicht mit geflickten dem Alten zufrieden ist.
    An Kolbenringe denke ich auch nicht, die sind ja entweder verschlissen oder gut, aber das wechselt ja nicht. Kompression messen hilft das abzuschätzen.
    Ist der Topf denn sonst am Krümmer dicht und gut verwendbar, dann schick ihn her ich mach den auf, repariere die losen Bleche oder was halt defekt ist.
    Du zahlst das Porto hin und her und dazu einen 10 er in die Kaffeekasse. Wenn nix zu reparieren geht verschrotte ich das Teil und du hast nur das eine mal Porto ausgegeben.
    Bei bedarf PN. ansonsten weitersuchen.

    Einmal editiert, zuletzt von teileklaus ()

  • Kolbenringe bei 24Tsd Km glaub ich nicht - der Motor hält normal viel länger.
    Vielleicht hat der 'neue' Auspuff auch eine Macke - wenn darin auch die Bleche klappern
    ist das nicht unwahrscheinlich ...


    Glaube ich aber schon wenn angenommen von den 24tkm 20tkm über die BAB ging bei offenem Hahn !! Auspuff zu beim 4 Takter das kann ich mir nicht vorstellen !!


    LG

    Einmal editiert, zuletzt von Spielhaus ()


  • Oliver liest du hier da ist doch auch vom verstopften Topf zu lesen oder irre ich mich ?? Oder doch 2 Takter wegen dem Vergaser ? in diesem fall kann auch der Topf mal Verstopfen !!

    2 Mal editiert, zuletzt von Spielhaus ()