GEL Batterie in der PC38

  • Auch wenn der Trend zu LIPO, LIIO usw. geht ... aktuell würde ich mir wieder ne Varta FunStart AGM einbauen. Hab die gegen meine defekte Yuasa getauscht. (Die Yuasa würde heute noch gehen, wenn mein erstbesitzer die nicht in einem Jahr x mal tiefentladen hätte).


    Die Varta kostet irgendwas um die 60€....


    Nicht verwechseln: es geht nur um die LIFePo4 die eigensicher ist im Schadensfall, nicht um Lipo oder so.
    Klar die LiFepo4 bringt man auch mit tiefentladen kaputt, wie auch ne teure Hawker.
    Und richtig viel elektronischer Schrott Wegfahrsperre tralala, wenn die im Süden Italiens am Strand oder Frankfurt in der City steht und die hat einer ausgesucht als seine, dann kommt der mit dem Transporter und 4 Leuten, klappt die Ladebordwand runter läd ein und weg ist sie. und ob da nicht doch im Werk 30 % mehr Kapazität und Startkraft einzubauen möglich gewesen wäre.. 500 Gramm mehr

  • Li-Ion sind alle eigensicher wenn man die protected kauft.
    Rohe Zellen sollte man nirgendwo einsetzen wenn man nicht damit leben kann dass die im Zweifelsfall nur wenige Monate leben.


    Und die geringe Haltbarkeit von Batterien kann ich nicht beklagen, das kürzeste war der MG meiner Mutter mit 5 Jahren (ausgeprägtes Kurzstreckenfahrzeug) und sonst haben die eher 7 Jahre gehalten was laut ADAC Durchschnitt ist. Ich glaube eher dass die Auto- und Motorradfahrer in Sachen Technik immer dümmer werden und damit die Batterien systematisch zerstören. Da kann dann der Hersteller nichts für.

  • 2015-03-06 23.32.11.jpg
    so hier mal ein 8 er Pack, da sieht man genau:
    Leerlaufspannung statt 12,8V max beim Blei, hier nun 13,51 Volt und Drift im Hundertstel Volt Bereich alle 3,37 Volt.Soviel zu ist nichterprobt und muss man mal abwarten..die werden noch besser.
    Von der Fertiggehäusse Lifepo4 hab ich nicht gesprochen. Ich mache lieber Einzelzellen, die kann man selektiert etwas teurer kaufen und zusammenstellen.

    Einmal editiert, zuletzt von teileklaus ()

  • Dir ist schon bewusst dass die Zellen nur so nah beieinanderliegen weil da in der Anzeige auch ne Balancer Schaltung verbaut ist, nicht?
    Und die macht das selektieren relativ unnötig. Egal wie gut du selektierst, nach 2 Jahren sind die die Zellen alle auseinandergedriftet und die schwächste Zelle bestimmt die Kapazität des Packs.
    Damit das im KFZ Bereich 10 Jahre hält müsste man die Einzelzellen tauschbar machen oder die Li-Ion Packs standardisieren (wie Bleiakkus) und eine Recyclingkette dafür einführen. Ersteres ist mit den möglichen Gefahren für den Anwender nicht vereinbar und letzteres sehe ich in weiter Ferne.
    Li-Ion im KFZ bleibt ne Bastellösung für Leute die genug Ahnung haben um sich das selbst zusammenbauen zu können bzw. brandteurer Fahrakku für Hybriden.

  • Heißt das du baust dir sozusagen ne Batterie selbst? Wenn ja, wie genau? Möglichst detailiert bitte...

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Nee die Details spare ich mir da ein Bleiakku weiterhin die bessere Lösung bleibt.


    Li-Ion Akkus haben ne Spannung zwischen 3 und 4,2V. Wenn man die in Reihe schaltet um auf 12 V zu kommen braucht man 4 Zellen in Reihe.
    Macht Spannungen zwischen 4*3=12 und 4*4,2=16,8V. Die Lima liefert nur 14V, ergo werden die Zellen nur auf 3,5V geladen. Das entspricht etwa einem Drittel der Kapazität und ist daher viel zu wenig.
    Eingriff ins Fahrzeug wäre möglich, man bräuchte einen Batterieladeregler hinter der Lima der ca. 16V durchlässt. Die Fahrzeugelektronik verkraftet das problemlos, Glühbirnen brennen aber ggf. schneller durch.
    Alternative wenn man bei 14V Bordnetz bleibt: 2 Schaltwandler, einer zum Laden des Li-Ion Akkupacks (da kauft man einfach ein 12V Li-Ion Ladegerät) und einer zum Entladen ins Bordnetz hinein (der dann gute 100A abkönnen muss und daher groß und teuer wird).


    Dritte Alternative: Man nimmt diese Bleiakkus die schon seit 120 Jahren tun was Sie sollen und zu etwa 99,5% recyclebar sind...

  • nein da ist keine Balancerschaltung verbaut, die Anzeige braucht natürlich paar mA aber für jede Zelle gleich. Wären die Spannungen vorher ungleich wären sie auch bei gleicher belastung auch wieder different.
    Ich kann ja auch mit dem Multimeter jede Zelle einzeln abgreifen. Komme zum gleichen Ergebniss. Drift im Hunderstelbereich. Funktionieren muss es und das tut es.
    Die Balancerschaltung habe ich ja weggebaut. Einzelzellen habe ich schon mal getaucht an einem Akkupack. Das ist je gerade der Vorteil, wenn das Ganze nicht komplett vergossen im der Kiste ist.
    Neu verpunkten ist halt nicht so einfach.

  • wenn man es mit einfachen mitteln besser und vor allem kostengünstiger machen könnte, würden wir nicht hier sitzen und schreiben, sondern bei varta o.ä. arbeiten und ne villa auf malle haben...
    aber wir kommen vom thema ab :)

  • [quote='Rastaman','https://www.honda-board.de/forum/index.php?thread/&postID=1707214#post1707214']Nee die Details spare ich mir da ein Bleiakku weiterhin die bessere Lösung bleibt. = kann ja jeder machen,



    ich seh du hast keine Erfahrung damit: Es geht um LiFePo4. Hier, und da interessieren mich typische LiPo Spannungen von 4,2 Volt nicht. Das sind die Details die du dir geanuse ansehen solltest, dann sparst du dier Ausflüge in Schaltwandler und Ladetechnik- anpassungs- Klimmzüge.
    Die typische LL - Spannung ist h i e r 13,5 Volt also passend zum starten: Les doch das Messgerät ab.
    Die Vollspannung liegt bei 3,65 Volt pro Zelle, mal 4 macht 14,6 Volt?, die Ladeschluss Spannung der KFZ momentan bei 14,2-14,8 Volt je nach Auto oder Motorradtyp. Die höchste hab ich mal an einem 1,6 Astra abgelesen..
    Wenn ich also hier nur 14,2 Volt am Regler hätte ( wie bei meiner alten BMW ) würde ich das an der Startleistung nicht merken, zudem nimmt ein LiFepo4 nach dem Start viel schneller verbrauchte Ladung wieder an, ist also schneller wider auf 90 % geladen wo der Blei Akku eben durch schlechteren Innenwiderstand weniger schnell aufnimmt.
    Heißt wenn ich 5 KM zu Bäcker fahre, ist der verbrauchte Startstrom bei beiden Akkus fast gleich, aber wenn ich nach dem Bäcker wieder starte, hab ich schon fast wieder die zugegebenermaßen schlechtere 90% ? Voll Kapazität beim Lifepo4.
    Deswegen kann ich mir zusätzlich eine geringere hier 4600...5000 mAh Kapazität einbauen, ohne dass das beim Betrieb auffällt.
    Einzig wenn ich nun stundenlang schraube und die Zündung Licht usw. brennen lasse, ist sie schneller Leer als die 7 Ah.
    Und wenn sie tiefentladen über Winter steht ist sie hin, aber das kenne ich von Bleibatterien auch..


    wenn die Bleibatterien lange halten würden, käme doch keiner auf die Idee, andere Lösungen zu suchen.

  • Mal für Ungeübte: ein LiFePo heisst auf deutsch: Lithium Ferrum, Polymer ? Und die 4 ?

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • nix Polymer, Phosphat4
    Keine Ahnung bin kein Chemiker, ich denke 1 Phosphor Atom, drum rum die 4 O- Atome, in der Atomstruktur ? http://en.wikipedia.org/wiki/Phosphate


    wer sich noch eingehender belesen will, ob ich Quatsch schreibe schaue mal hier:
    Ist sicher keine "Wissenschaftliche Abhandlung", aber da lese ich auch, dass eine auf 3,6V veringerte Zellen- Ladeschlusspannung, was ja den 14,4 V im Motorrad entspricht, eine positive Lebensdauer sogar noch begünstigt, wenn auch 14,8 V möglich wären.


    http://de.wikipedia.org/wiki/L…Eisenphosphat-Akkumulator

    5 Mal editiert, zuletzt von teileklaus ()

  • dann heisst der Akku also Li Fe P O4 --> Lithium, Ferrum, Phosphor, Oxygen4, (=Sauerstoff4atomig); [Lithium-Eisenphosphat-Akkumulator]


    Wo bekäme man diesen denn käuflich zu erwerben?

    <3 vom PC (Papa Charly)

    Einmal editiert, zuletzt von charly32050 () aus folgendem Grund: O4 zu O4

  • dann heisst der Akku also Li Fe P O4 --> Lithium, Ferrum, Phosphor, Oxygen4, (=Sauerstoff4atomig); [Lithium-Eisenphosphat-Akkumulator]


    Wo bekäme man diesen denn käuflich zu erwerben?


    Schleichwerbung darf ich nicht machen, aber wenn du mich fragst, hab ich auch ne Mailadresse
    Hab isch für dich gegoogelt :
    ZB.http://www.akkugreissler.com/i…/lifepo-motorradbatterien 149.-
    oder:
    http://www.ebay.de/sch/i.html?…+motorrad+batterie&crdt=0 173.-
    oder:
    http://www.asn-shop.de/LiFePo4-Motorradbatterie-Ladegeraete, 159.-
    oder:
    http://shop.strato.de/epages/6…ucts/4s2p_A123_Block_V3-1
    oder:
    lifepo4 motorrad starterbatterie 5000mah !!
    oder:
    http://www.accu-24.de/SUPER-B-…0P-SB12V5200P-132-V-46-Ah "Besstpreis!"


    oder

    5 Mal editiert, zuletzt von teileklaus ()