GEL Batterie in der PC38

  • Hallo


    Wollte meine CBF 600 SA PC38 (2007er) aus dem Winterschlaff hollen, Schlüssel rein licht ist da, gut dachte ich, aber sie sprang nicht an. Also Batterie ausgebaut und was sehe ich ist die erste Batterie also 7 Jahre alt.
    Das ist def. Zeit für eine neue (merkte schon letzte Saison das sie schwerer Startet)
    Nun habe ich gesehen mehrere Batterien gibt und das die ein oder andere Batterie ihre Tücken haben.
    Desweiteren habe ich gelesen das man GEL Batterien nicht in ältere Motorräder verbauen sollte wegen der Lichtmaschine etc.
    Wie sind euche meinungen?
    Würde gerne die GEL Batterie verbauen, vorallem ist der Aufpreis zur normalen recht klein.

  • bei meiner PC 38 gings ohne Zwicken und Zwacken

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • Habe mich mal etwas durchgelesen, sollten etwas länger halten und sollten stärker beim Startvorgang sein bis zu 30% mehr Leistung beim Starten.
    Aber was auch gut ist, die komp fixfertig geliefert also kein Einfüllen der Säure etc..
    Mehrpreis liegt zurzeit bi 20.- CHF da ich aber so die Mindestbestellmenge überschreite ist das Porto von 10.- CHF Gratis also liegt der Aufpreis bei 10 CHF

  • Habe mich mal etwas durchgelesen, sollten etwas länger halten und sollten stärker beim Startvorgang sein bis zu 30% mehr Leistung beim Starten.
    Aber was auch gut ist, die komp fixfertig geliefert also kein Einfüllen der Säure etc..
    Mehrpreis liegt zurzeit bi 20.- CHF da ich aber so die Mindestbestellmenge überschreite ist das Porto von 10.- CHF Gratis also liegt der Aufpreis bei 10 CHF


    und du hast keinen Plan, wie lange die dort schon so stand und wie oft die schon nachgeladen wurde... wenn überhaupt,
    oder ob sie nicht sogar schon eine fast Tiefentladung hatte....

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Man kann den Innenwiderstand messen, dann weiss man das.


    Aber hey, man kann sich auch einfach ne Batterie kaufen, die einbauen und gut ist! Man muss nicht jedes kleine Thema zu Tode diskutieren!
    Wenn die Batterie 7 Jahre hält ist schön, wenns nur 5 sind kauft man halt 2 Jahre früher ne Neue.


    Ich rechne euch das mal vor:
    LL 10tkm pro Jahr
    Bei ca. 18ct/km macht das 12600€ in sieben Jahren.
    Und ihr streitet euch grade um 20€ für die Batterie, verstehe ich das richtig? Was kommt als nächstes, Spriteinsparung durch LED Leuchtmittel?
    Reifensparen durch 3 bar Fülldruck?

  • Man kann sich auch einfach aus Interesse Gedanken machen, es muss ja nicht immer ums Geld gehen.....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • ich wollte es mal genauer wissen und habe aus meinem InAct Batterieprogram vor paar jahren 3 19 AH Batterien genommen und getestet.
    erst mal alle auf die gleiche Spannung geladen über Nacht stehengelassen und dan an einem 140 AH Sprinteranlasser den Startstrom und die verfügbare Kapzität bis zum erreichen der zulässigen Mindestspannung von 9,5 Volt gemessen. Dazu die Selbstentladung bei Ruhe.
    Auf einen kurzen Nenner gebracht:
    offene Blei: günstig, ggf.schlecht wegen Säureüberlaufschlauch... hohe Selbstentladung ( wenn es keine Ca/Ca ist), Wasserverlust der aber nachgefüllt werden kann.
    AGM Bleifliess: verschlossen, Säurefüllung. am stärksten beim Startstrom, mäßige Selbstentladung, teurer als offene Blei.
    Gel Blei : verschlossen, teilweise sind andere Batteriemaße hier aber nicht, geringerer Startstrom aber höher als offene Blei, geringste Selbstentladung, höchster Preis.
    Also AGM die Besste.
    mein Tip wenn es nicht an 30.- hängt: eine LiFePo4 reinmachen und jahrelang vergessen. Hält am längsten und braucht kein Wasser...

    Einmal editiert, zuletzt von teileklaus ()


  • mein Tip wenn es nicht an 30.- hängt: eine Lifeo4 reinmachen und jahrelang vergessen. Hält am längsten und braucht kein Wasser...


    Naja.... es gibt die Dinger noch nicht lang genug, um wirklich sagen zu können, wie sie sich langfristig verhalten. Aber eine günstige Tendenz wird ihnen wenigstens nachgesagt. Ich bin jedenfalls gespannt und werde sukzessive auf diese Batterien umrüsten, angefangen bei der MT-01, deren Batterie gerade fällig ist und die LiIo steht schon hier, ist aber noch nicht eingebaut. Ich finde, 113 € ist auch ein akzeptabler Preis dafür, für die letzte Batterie meiner CB1300 habe ich bei Louis in Frankfurt knapp 150€ bezahlt, weil ich sie halt "sofort" brauchte und da war es mir egal (war/ist noch eine "EXCIDE" und ca. anderthalb Jahre her).


    Für meinen 5 KWh LiIo Solarstromspeicher hat man mir jedenfalls 5000 Ladezyklen versprochen, auch hier bin ich gespannt. Ich bin ja immer neugierig und experimentierfreudig und auch halbwegs frustrationsresistent :D
    Unterm Strich rechne ich aber in absehbarer Zukunft mit signifikanten Innovationen auf dem Stromspeichersektor. Schlichtweg deshalb, weil "Gott und die Welt" es braucht und "Tod und Teufel" daran forscht. Es kann nur besser werden, bzw. es muss.

  • na bevor ich die vor ein paar Jahren selbst zusammen lötete und später dann bei einem Hersteller punktgeschweißt machen liess, waren die schon jahrelang im Rennen bekannt.
    Meine LiFePo4 ist jedenfalls auch schon Jahre in der BMW, und das ist wegen der ABS Schwelle beim Start eine große Herausforderung an den Startstrom, da können nur die Hawkers mit halten.
    Aber bei der PC38 ist kaum die Hälfte Startstrom notwendig. da geht eine 5 Ah oder kleinere auch.
    Ich denke, die sind ausgereift genug, einzig der Preis wird noch fallen , da sehe ich auch so.
    Gruß Klaus