• Hallo,
    habe heute eine VTR 250 besichtigt, nettes Teilchen. Nur habe ich mich vorher versucht, schlau zu machen und bin auch in einem amerikanischen Forum fündig geworden.
    Unter anderem solle man auf die Spannung an den Batteriepolen achten.
    Hab ich dann auch getan und siehe da: 2000 U/min 12,8V (dieser Wert soll ok sein) 5000 U/Min 12,4 V (hier sollen es 14,5V) sein. Das Fahrlicht wurde auch beim Hochdrehen etwas dunkler. Es war aber insgesamt schön weiß und hell.
    Die Batterie war schwach, drehte aber nach kurzer Probefahrt den Anlasser durch. Also nicht ganz schwach.
    Bei 1000 U/min war es allerdings deutlich dunkler. Es kam also schon was aus der Lima raus. Schließlich ist die Batterie ja schon bei der kurzen Probefahrt etwas geladen worden.
    Wie kann man sich das Absinken der Spannung beim Hochdrehen erklären?


    Ich hab sie übrigens deswegen nicht genommen, ein eventueller Limadefekt hätte dann den halben Kaufpreis bedeutet, denn gebraucht gibts ja hier für die Dinger so gut wie nichts.
    Jürgen

  • Könnte der Laderegler zuviel abregeln? (normalerweise verrecken die Dinger ja in die andere Richtung, sprich die Spannung geht viel zu hoch....)

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • :gruebelx:



    :gruebelx:



    Ich kenn diesen Effekt von 'ner Yahammasedennnochalle mit leerer Batterie :o
    Fremdgestartet - im Standgas Licht ok (Batteriespannung nicht wirklich überzeugend), bei zunehmender Drehzahl Licht immer schwächer. Klemmenspannung bei mittlerer Drehzahl unter 12 Volt. Egal, wir fahren - zum Wohle der Batterie fährt die Yam ohne Licht, nach 50km geht's an die Tanke ...
    Als wir weiter wollen, stellt sich die Batterie als genauso leer dar wie vor der Abfahrt :mad:
    Liess sich wenigstens anschieben.


    Zu Hause Batterie geladen - nächste Tour keine Probleme, mit voller Batterie losgefahren und mit voller Batterie zurükgekommen ...
    Bei der nächsten Inspektion prüfen lassen - kein Fehler gefunden.



    Nach dem nächsten Winter genau das gleiche wieder :crazy:




    Wäre also bei der VTR zu ergründen, ob dies Problem nur mit schwacher Batterie auftritt wie bei der Yam (Regler Fehlkonstruktion?) oder tatsächlich ein (häufiger auftretender) Defekt im Ladesystem ist ...



    Wenn's am Regler liegt, könnte ich mir das mit 'ner eigenartig "gestrickten" Kennlinie irgendwie schon plausibilisieren - als sinnvoll erkennen könnte ich es trotzdem nicht :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Den "lustigen" Effekt kennt man auch in der Yammi Enduroszene sehr gut. Hat man den Fehler nicht rechtzeitig entdeckt und behoben, hat mancher defekte Regler die Batterie verkocht und die Elektronik verbraten.
    Als ich meine Tennie bekam habe ich als Erstes den anfälligen Regler getauscht.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Hi,


    gibt zwei "klassische" Typen von Regler-Defekten:
    - regelt zu spät ab (soll wohl bei Yam häufiger vorkommen)
    - regelt zu früh ab (wie vermutlich bei der VTR und bei der Yam meiner Bakannten)


    Wenn ein Reglerdefekt "unzuverlässig" auftritt (so wie bei der Maschine meiner Bekannten, wo der Regler nur bei schwacher Batterie "spinnt"), kann's lustig werden. War wohl häufiger bei Yam so, dass der Regler die Batterie verkocht hat, mit neuer Batterie dann aber die Spannung einwandfrei war ...



    Dürfte aber mit dem Bild bei der VTR nix zu tun haben.
    Da wäre es interessant, die Maschine mal mit vollgeladener bzw. neuer Batterie zu testen. Oder mal tief in den unendlichen Weiten zu suchen, ob irgendwo 'ne Erklärung zu finden ist, warum dies Fehlerbild auftritt ... :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Eigentlich sollte er ja auf 14,4 V runterregeln und die restliche Spannung in Wärme umwandeln. Daneben ist er ja noch Gleichrichter weil die Lichtmaschiene Wechselstrom produziert.
    Aber manchmal entwickelt er ein Eigenleben und regelt selbstständig zu hoch nach. Auch bei nicht-Vollast.
    Gemäss eigener Erfahrung kocht die (normale) Batterie bei ca. 17 V über. Wird das nicht bemerkt und regelt sie noch höher nach, ist die Elektronik am Gesäss.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • :wink1:


    bezieht sich auf den Yam-Regler und geht doch hier am Thema vorbei ...


    ... auch wenn ich ein ähnliches Fehlerbild wie von Jürgen beschrieben (regelt eben garnicht hoch) schonmal bei 'nem Yam-Regler gesehen hab :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Grundsätzlich gilt:


    Man kann die Ladespannung nur mit einer vollen UND intakten Batterie aussagekräftig prüfen.


    Sonst gilt: Wer misst, misst Mist!


    Ggfs. also eine nachweislich gute Batterie aus einem anden Mopped einbauen und mit der messen.
    An ner maladen Batterie rummessen is für'n Fisch.

  • Da hast du ja Recht, aber welcher Verkäufer lässt das schon zu. Und das tun die Ahnungslosen, die von Ihrem Fahrzeug überzeugt sind ("Bei mir ging das immer...") genauso ungern wie die, die den Fehler vertuschen wollen ("Bei mir ging das immer...").

  • Gehen wir mal davon aus, dass der akku nur noch einen bruchteil seiner nennkapazität hat. er kann noch recht gut seine spannung halten, hat aber vielleicht grade nur noch so viel kapazität in form weniger ampere und kann damit den betriebswarmen motor noch halbwegs gut durchdrehen. da er nur noch eine geringe kapazität hat, wird der regler recht schnell abregeln und die spannung runter schrauben. das ist bei einem gesunden regler soweit also völlig normal.


    wenn man, wie schon vorweg erwähnt, aussagekräftige messungen vornehmen möchte, am besten den vermutlich fast schon zu tode sulfatierten akku abnehmen und einen anderen gesunden dran klemmen. dazu reicht es aber nicht, per überbrückungkabel vllt. ne autobatterie mit dran zu klemmen.

  • Hallo,


    Man kann die Ladespannung nur mit einer vollen UND intakten Batterie aussagekräftig prüfen.


    da bin ich jetzt ein kleiner Drecksack und sage: „Du vielleicht nicht, ich schon!”
    Ist eine Frage der Wertigkeit des Messgerätes. Um Messungen vergleichen zu können, muss das Gerät den echten (vom Spannungsverlauf bzw Kurvenform unabhängigen Wert) messen können. Das können die preiswerteren digitalen Geräte nicht. Oder man nimmt ein analoges Dreheisen-Messgerät.
    Ich empfehle den Wiki-Artikel: http://de.wikipedia.org/wiki/Effektivwert
    Der Kurvenverlauf der Bordspannung ist mit Batterie ein wenig anders als ohne.
    Aber:
    Feldgeregelte Generatoren können eventuell ohne Batterie oder mit absolut toter kein Feld aufbauen.
    Wie ich eine Batterie anschliesse, im Motorrad oder per Kabel vom Auto aus… gleichgültig.


    Ich habe die Nichtlinearität der Bordspannung über die Drehzahl auch schon an Feldgeregelten Drehstrom-Generatoren von Honda beobachtet. Auch mit „besserem” Gerät. Da mach ich mir keine Gedanken drüber, solange ein Ladestrom in die Batterie fliesst. Ändern kann man da nichts, denn das ist hauptsächlich vom Chip im Regler vorgegeben.
    Anderes Thema:

    Zitat

    Wenn ein Reglerdefekt "unzuverlässig" auftritt (so wie bei der Maschine meiner Bekannten, wo der Regler nur bei schwacher Batterie "spinnt"), kann's lustig werden.


    Das könnte ein Fall von fehlendem Restmagnetismus und fehlendem Feld sein. Schau doch mal, was für eine Art von Generator das ist.
    Im Prinzip kann dir das beim Auto passieren, wenn du die Leitung Generator zur Roten Lampe im Armaturenbrett abklemmst.