Hallo,
habe heute eine VTR 250 besichtigt, nettes Teilchen. Nur habe ich mich vorher versucht, schlau zu machen und bin auch in einem amerikanischen Forum fündig geworden.
Unter anderem solle man auf die Spannung an den Batteriepolen achten.
Hab ich dann auch getan und siehe da: 2000 U/min 12,8V (dieser Wert soll ok sein) 5000 U/Min 12,4 V (hier sollen es 14,5V) sein. Das Fahrlicht wurde auch beim Hochdrehen etwas dunkler. Es war aber insgesamt schön weiß und hell.
Die Batterie war schwach, drehte aber nach kurzer Probefahrt den Anlasser durch. Also nicht ganz schwach.
Bei 1000 U/min war es allerdings deutlich dunkler. Es kam also schon was aus der Lima raus. Schließlich ist die Batterie ja schon bei der kurzen Probefahrt etwas geladen worden.
Wie kann man sich das Absinken der Spannung beim Hochdrehen erklären?
Ich hab sie übrigens deswegen nicht genommen, ein eventueller Limadefekt hätte dann den halben Kaufpreis bedeutet, denn gebraucht gibts ja hier für die Dinger so gut wie nichts.
Jürgen