Motorräder älter als 15 Jahren sollen verboten werden

  • Sinn macht's allerdings schon. Nun ausgerechnet das Alter statt bestimmter technischer Merkmale herzunehmen ist vielleicht nicht ganz glücklich, aber mit Blick auf Abgas, Lautstärke und nicht zuletzt Sicherheitssysteme ist eine regelmäße Erneuerung der Flotte durchaus wünschenswert.


    Bei sowas ist das Abwägen zwischen persönlicher Freiheit und Gemeinwohl recht schwer.


    Du vergisst aber dabei den Aspekt das die leute die dabei bevormundet werden, sich oft Schlichtweg aus heutiger Gesellschaftsschicht nicht permanent neue Fahrzeuge leisten können. Die Anschaffung und Zulassung und Wartung ist bei neuen Krads einfach nicht günstig und dient nur einem, dem Wirtschaftszweig. ;)


    Mir ists dabei persönlich egal ob ich aus der Innenstadt vertrieben werde, dann fahre ich einfach mit dem Auto. :banana:

  • Zitat

    Topic: Wenn ich nach Mannheim fahre, sehe ich ungefähr 1 Motorrad auf 100000000 Autos. Ob das so sinnvoll ist, diesen einen noch zu verschrecken, nicht in die Stadt einkaufen lassen zu gehen.
    Oder ist das in anderen Großstädten anders und die Motorraddichte ist hier nur ziemlich gering? (Auch im Sommer)


    Also in Bayern is im Sommer schon gut was los, auch in größeren Städten...wir haben auch ne hohe SSP Dichte...noch.

  • Prozentual liegt es weit unter der Autodichte.
    In Berlin sind es ziemlich wenige finde ich, da Trifft man beim Sonntagsausflug Richtung Kremmen wesentlich mehr gleichgesinnte. :D

  • :gruebelx:


    ... ist das in anderen Großstädten anders und die Motorraddichte ist hier nur ziemlich gering? (Auch im Sommer)



    Ja.
    In vielen anderen Städten (insbesondere weiter südlich, wo man wetterbedingt auf dem Zweirad nicht direkt dichte und warme Kleidung braucht) sind erheblich mehr motorisierte Zweiräder auf den Strassen. Darunter sehr viele aus den Fahrzeugkategorien, die auch hier bei uns keinen TÜV kennen und oft recht alt und schlecht gewartet sind (weil halt billigstes motorisiertes Fortbewegungsmittel für die materiell schwächeren Bevölkerungsschichten).


    Wie schon erwähnt - Zweitakter-Verbotszonen in italienischen Städten gibt's schon länger, und hätten die Verkehrspolitiker bei der Einführung der Kat-Pflicht/Schadstoffklassen/Umweltplaketten etc. die motorisierten Zweiräder nicht aussen vor gelassen (aus welchen Gründen auch immer - Liebe zum :0018: oder Menschenfreundlichkeit war's wohl kaum :o), hätten wir das, was einige jetzt einführen wollen, schon länger in viel grösserem Umfang ...



    Für meine über 30 Jahre alten Hoppels würde ich - wenn die Regeln wären wie bei Pkw - aber wenigstens 'ne Ausnahmegenehmigung für Frankfurt kriegen, dass ich die nicht irgendwo ausserhalb der Stadt parken müsste ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Und wie sieht es aus, wenn man ein H Kennzeichen hat? Darf man sich dann innerhalb dieser Zonen befinden, oder ist das dann wurscht.


    :friede:

    Peace, Love & Harmony :friede:


    Momentaner Ohrwurm:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Etwas für die heftigen Minuten :):
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nein, Motorräder sind allgemein ne Seltenheit, den Gedanken hatte ich auch schon....


    Wie viele Motorräder sind angemeldet und stehen nur irgendwo rum ohne gefahren zu werden? Autos sind erheblich häufiger. Würde man anreize schaffen mit dem Motorrad zu fahren statt mit dem Auto würden sich die freien Parkplätze vermehren.....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • In Berlin ist zeitweise schon mehr los.
    Stell dich mal an der Ampel vorne an. Zack kommen drei andere nach. 😂


    Zur Verkehrssicherheit:
    Ist es so viel sicherer wenn ein blinder Vollpfosten in der Dose dich von der neuesten GS, GLT oder Goldwing schießt als wenn man auf ner CB daher cruist?

  • Zur Verkehrssicherheit:
    Ist es so viel sicherer wenn ein blinder Vollpfosten in der Dose dich von der neuesten GS, GLT oder Goldwing schießt als wenn man auf ner CB daher cruist?


    :goodp:

  • Naja, bei der Goldwing haste noch einen Airbag :D

    Peace, Love & Harmony :friede:


    Momentaner Ohrwurm:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Etwas für die heftigen Minuten :):
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Aber wenn die Goldwing auf dich fällt, bis der Kran kommt um dich da rauszuholen.....:gruebelx:

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Dann bleiben wir besser alle zuhause.....


    Ich ziehe ja die sicheren Fahrzeuge vor, aber wenn du lieber ganz zu Hause bleibst, sei dir das gegönnt. Nur bedenke, dass nicht jeder diese Wahl hat.


    Klar, wir schränken uns immer weiter ein, ich kann meine CB mit 3,5 Liter Verbrauch nicht mehr nutzten und nehme ein aktuelleres Fahrzeug, damit im Amiland drüben die Fahrzeuge bewusst auf Umweltdrecksau getrimmt werden.


    Ist aber nicht all zu erwachsen oder zweckdienlich, wenn alle sagen "so lange der andere nicht anfängt, machen wir auch nichts".



    Fortschritt is letztlich n fass ohne boden.


    Na bloß gut auch, sonst wäre ja iwann schluss mit besser.



    Das leben zukünftiger generationen stell ich mir nich wirklich schön vor.


    Da geht's mir genau umgekehrt, wenn ich mir ansehe was für tolle neue Sachen auf den Markt drängen, werd ich immer ganz hibbelig.


    Du vergisst aber dabei den Aspekt das die leute die dabei bevormundet werden, sich oft Schlichtweg aus heutiger Gesellschaftsschicht nicht permanent neue Fahrzeuge leisten können.


    Es stellt sich mir die Frage, ob jemand der sich nur über 15 Jahre alte Fahrzeuge leisten kann, diese wartungsintensiven Dinger in einem Zustand halten kann, dass ich ihn neben mir auf der Straße haben möchte.



    Zur Verkehrssicherheit:
    Ist es so viel sicherer wenn ein blinder Vollpfosten in der Dose dich von der neuesten GS, GLT oder Goldwing schießt als wenn man auf ner CB daher cruist?


    Der Bremsassi, Spurhalteassi, Toter Winkel Assi und auf der anderen Seite mein ABS sowie bei beiden die allgemein besseren Fahrwerks- und Bremseigenschaften machen's in der Tat sicherer. Auch die sich anhebenden Motorhauben und dergleichen leisten ihren Beitrag.
    In einer Welt in der Helm- und Gurtpflicht befürwortet werden ist nicht so recht nachvollziehbar, dass solche Vorschläge auf Widerstand stoßen.

  • Ah. Ich werde also auf einer passiven Motorhaube landen wenn die Vollpfosten von der ganzen Technik abgelenkt mich aufs Korn nehmen. 😊


    Ob das automatisch alte Leute ausm Verkehr zieht? Irgendwann dürfen vermutlich eh nur noch ITler Kraftfahrzeuge bewegen. :ablach:

  • Na, dann machen wir es mal wie Wraithrider es haben möchte. Stecken wir doch alle mehr Geld als wir haben in unsere Fahrzeuge, um noch 0,irgendwas Gramm Co2 zu sparen, und der Ami darf rauspusten was er will, die Umwelt noch mehr verpesten, der Sprit bei ihm ist günstiger, er muss auch weniger Kohle in seine Fahrzeuge stecken, spart sich ja auch den Tüv, den wir Idioten hier machen müssen. Aber hey, Hand aus Herz, uns gehts zwar im Gegensatz zu den Amis beschissen, aber wir sind erwachsen. So n Glück, ich dachte schon wir hätten die A-Karte.....


    In diesem Sinne, fröhliches diskutieren, Wraithrider Meinung steht eh schon fest, von demher: Ich bin raus.....


    Alte Fahrzeuge müssen übrigens nicht zwangsläufig wartungintensiver sein, das Argument ist völlig falsch. Es gibt neuere Autos, die erheblich wartungsintensiver sind wie viele Alte. Nur weil irgendwas über 15 Jahre alt ist muss es nicht runtergeritten sein, gerade bei Motorrädern.....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

    Einmal editiert, zuletzt von tom_ate ()