Kupplung rutscht bei 7000 im 5., Leerlauf krieg ich nicht rein

  • Hallo Bolle Freunde,


    ich hätte da gern mal 2 Probleme. SC09, 65tkm, 82´er


    Das 1. ist seit 2 Jahren bekannt - Leerlauf ist beim laufenden Motor nicht einzulegen. Das 2. bei der gestrigen Ausfahrt bemerkt - bei 7.000 im 5.Gang rutscht die Kupplung bei Vollgas.
    Öl 15/40 teilsynthetisch.


    Ideen?


    - neue Kupplung fällig?, was kostet so etwas inkl. Montage?


    Vielen Dank vorab!

  • Tritt das Kupplungsrutschen seit einem Ölwechsel auf? Wenn das Öl schon viele Kilometer drin ist und sie jetzt rutscht, ist sie wohl hinüber. Der Wechsel ist nicht allzu aufwendig, zu den Werksattkosten kann ich nix sagen, bin meine eigene Werkstatt.....


    Die Kupplungslamellen ca. 70 und die Dichtung vielleicht nen 10er....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

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  • Hat der Korb solche Abdrücke von den Reibscheiben und der Mitnehmer von den Stahlscheiben? Wenn ja, schön glattfeilen, hat dann etwas mehr radiales Spiel, hält aber oft sehr lange.R1,Krasselt (5).JPGDT 125,2.JPGDT 125,3.JPG

    KZ1300A1 1979, Z1100GP DFI 1982, CB1100F 1983, CB750 K6, XL500S, ZXR750H1, 2 x FZS1000 2003, R1 2001, FZR1000 2LA 1987, Z650B 1977, Z650C 1978, FJ1100 1984, Opel Omega 3,2 V6 2002 und 4 Anhänger für das ganze Gerümpel

  • zu 99% sind es die Federn die einfach müde sind.
    die drücken seit 30 Jahren....


    als ich meine Kupplung nach 80000 km gewechselt habe, waren die Beläge noch fast im neuwertigen Bereich, nur die Federn nicht mehr.


    Ich hatte dann einen Tag die verstärkten von Lukas drin.... für mich ist damit ein Stop-and-go Fahren nicht machbar. zumindest nicht über 20 Minuten.


    ich hab dann neue originale eingebaut und bin damit schon etwa 10 Jahre glücklich :)-,


    Falls Du die Kupplung nicht zu sehr gequält hast, reicht vermutlich ein Federnwechsel.


    Das Problem mit dem Leerlauf kann man vorausschauend umgehen, so lange sie rollt geht das problemlos,
    wenn wirklich nicht geht, hilft kurz ausmachen, in den Leerlauf schalten, starten... Übungssache :D


    wenn Du eh alles auseiander hast, dann kannst Du wie CB1100F schon schön beschrieben hat, die "Rattermarken" gleich etwas einebnen

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Und ich würde wieder Mineralisches Öl fahren.....20w50...

    ----Den Abstand zwischen Stirn und Brett vorm Kopp nennt man Horizont----

  • wenn Du eh alles auseiander hast, dann kannst Du wie CB1100F schon schön beschrieben hat, die "Rattermarken" gleich etwas einebnen


    Genau, die Rattermarken sollen laut eines kompetenten Members die Ursache für die schlechte Einlegbarkeit des Leerlaufes sein.
    Und genau wie dieser Member,
    hab ich bisher alleine deswegen den Motor (meiner NTV) noch nicht aufgemacht.
    Aber wenn der Motor schon auf gemacht wird,
    dann ist Glätten fällig.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

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  • eine "Reparatur" solcher Verschleißmarken ist wahrscheinlich nicht lange haltbar, weil durch die Feilerei noch mehr Spiel wird. Dann schlägt es noch schneller wieder aus.
    In den Weiten Russlands würde ich so was natürlich auch probieren, aber eigentlich gehört ein neuer Korb rein. Die Reibscheiben würde ich auch erst mal nicht verdächttigen, eher die lahmen Federn.
    Dast alle 15W40..50 Öle sind teilsynthetisch, sollten die Jaso norm für Ölbad haben.
    Zu 20 er öl würde ich nicht raten sonst trenn tie Kupplung noch schlechter, eher zu 10 W 40 aber da muss man in die Herstellerempfehlungen schauen. Louis sagt auch 10W40

  • teileklaus


    Et kütt drop ahn! Auf deutsch: Einzelfallentscheidung.


    Bei meiner NTV hat es 100.000 km gedauert,
    bis diese lästige Leerlaufschwäche "konstant" wurde.


    Wenn es anschließend auch nur halb solange hält,
    wären das 50.000 km und ca. 3-5 Jahre.


    Entscheiden tue ich das,
    wenn ich Teile sehen kann und weiss,
    was sonst noch betroffen ist.
    Reibscheiben, Federn, etc..


    Wenn der Schaden wie bei Threadstarter schon bei 65.000km vorliegt
    und auch hier nochmal die halbe Laufleistung hält,
    könnte man anders denken.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

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  • genau, kommt drauf an nur es ist halt keine Reparatur sondern eine vorrübergehende Besänftigung. Aber dann sind ja die Reibpartner an den Lamellen ggf auch etwas untermaßig also Verschleiß an beiden Seiten.
    Damit ist aber das Rutschen noch nicht beseitigt. Wenns nur weitere 30 000 km hält kann man ja dann auch alles mitsamt dem Korb nochmal neu machen. Was ja ggf. nicht tragisch ist.


    An meiner alten AGRIA mit Hith Motor habe ich auch gefeilt. Aber die dreht auch keine 10 000... Und hat 50 Jahre gehalten, also wenns dann weitere 20 hält...
    Ach so warum ist da 15 er Öl drin, wenn das Handbuch 10 W 40 vorschreibt?

    Einmal editiert, zuletzt von teileklaus ()