Allgemeine Frage zu ABS bei Honda

  • Hallo zusammen!


    Ich brauche mal ne Übersicht, welche Vierzylinder-Modelle mit ABS ausgerüstet sind. Wichtig dabei: Kein CBS, also ganz schlicht vorne und hinten getrenntes Bremssystem, und möglichst keine Schlachtschiffe >1000 ccm (Pan European, Gold Wing & Co.). Hintergrund der Frage ist, dass ich möglichst kompakte Hydraulikaggregate brauche.
    Schonmal danke vorab!

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

  • Wenn du auch noch schreibst, wozu du die möglichst kompakten Hydraulikaggregate brauchst, dann kann das allwissende Honda-Board auch präzise helfen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Daran soll's nicht scheitern: Ich denke über eine ABS-Nachrüstung an einer SC48 nach und dem Hörensagen nach sind die Aggregate von VFR & Co. recht klobig, daher die Frage nach Reihenvierermodellen.

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

  • Okaaay, damit bin ich dann schon mal raus hier mangels Kompetenz. :D


    Nichtsdestotrotz werde ich mitlesen,
    denn irgendeiner im Board kann immer helfen.
    Meist sogar recht zügig.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Gar nicht. Und damit leben, dass das System für mein Mopped nicht 100pro optimal ausgelegt ist.

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

  • Ach so.


    Vielleicht klinge ich jetzt etwas klugscheißerig, aber trotzdem:


    Welchen Sinn hat denn ein Anti-Blockier-System,
    welches ein Blockieren nicht 100pro verhindert? :nixweiss:


    Rantasten, bis ich auf der Nase liege?
    Das geht auch ganz ohne ABS.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Nu dann halt noch ein paar Fragen...


    Wie willst du die Spannungsversorgung (angepasste Generatorleistung) sicherstellen?
    Wie gedenkst du den TÜV zu einer Einzelabnahme zu überreden?
    Einen Lieferanten für einen individuellen Bremsleitungssatz hast du schon?
    Wie willst du die Radsensoren befestigen?
    Wie willst du die Nabe/Bremsscheibe verändern, damit du das Inkrementalrad montieren kannst?
    Willst du ein Ventil- oder Plunger ABS?

  • :gruebelx:



    Wenn man das komplette System (Räder + komplette Bremsanlage inkl. Sensoren, Aggregaten und Regelelektronik) übernehmen kann, mag das funktionieren. Die Kosten einer Einzelabnahme zur Erlangung einer neuen Betriebserlaubnis (weil durch den Umbau die Betriebserlaubnis nur noch Altpapier ist) dürften weit jenseits des Fahrzeugwertes liegen.



    Werden die Räder nicht mit umgebaut, muss das Zielfahrzeug trotzdem (fast) exakt die gleichen Reifengrössen haben wie das "Spenderfahrzeug", weil sonst die Regelelektronik aufgrund abweichender Impulse von den Sensoren permanent an einem Rad die Bremse abregelt, um fälschlich angenommenes Blockieren zu verhindern.



    So ein Umbau mag eine interessante Herausforderung sein - für einen, der sich als Entwicklungsingenieur in der Kfz-Branche profilieren will.



    Aber wer im Honda-Board nach den Hydraulikaggregaten fragt, ist - nach meiner selbstverständlich vollkommen unmaßgeblichen Einschätzung - noch lange nicht soweit ... :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Nun gut, die Einwände sind allesamt berechtigt, aber ihr könnt ruhigen Gewissens davon ausgehen, dass ich die allesamt auf dem Zettel habe.
    Es gibt bereits die eine oder andere umgebaute SC48 in der Richtung, aber die stehen nicht an jeder Ecke und Infos sind dementsprechend schwer zu bekommen. Außerdem weiß man ja nicht, wie der Umbau zustandegekommen ist. Ich such dementsprechend jetzt erstmal Infos, bei welchen Modellen der Griff ins Teileregal überhaupt sinnvoll wäre.
    Radgröße, Teilung der Geberscheibe (insbes. wg. unterer Grenzgeschwindigkeit), Bremsleitungssatz und zu verschiebendes Flüssigkeitsvolumen, .... das ist alles nicht trivial, aber vielleicht lösbar.

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

  • Vielleicht klinge ich jetzt etwas klugscheißerig, aber trotzdem:


    Welchen Sinn hat denn ein Anti-Blockier-System,
    welches ein Blockieren nicht 100pro verhindert? :nixweiss:

    "Nicht optimal" darf in dem Fall natürlich nur heißen: Eher zu viel Regeleingriff als zu wenig. Der von dir beschriebene Fall wäre ja wirklich totaler Blödsinn.

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

  • Cbf 600 pc38

    Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der's gerade tut

  • Danke.
    Und die Signatur passt auch. :D

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

  • "Nicht optimal" darf in dem Fall natürlich nur heißen: Eher zu viel Regeleingriff als zu wenig. Der von dir beschriebene Fall wäre ja wirklich totaler Blödsinn.


    Ja, eben.


    Die Frage sollte dazu dienen, deine Motivation zu ergründen.
    Ich bin der Letzte, der was gegen ambitionierte Projekte hat. ;)

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Alles gut. :)

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?