Oelwechsel shadow125

  • Mach ich hiermit. Denn jetzt kommt noch die Kettenreinigung und dann bin ich erstmal durch.
    Gruss Kurt

  • Jawoll Kurt immer ran an den Speck, äh die Kette :D

    Wünsche euch immer genug Straße unterm Möppi :007: :perfekt:


    Gruß von der Bergstrasse
    Dieter :fw:

  • Hallo Kurt,
    Kettenreinigung ist gut - da gibt es ja diverse Sprays, die die O-Ringe nicht angreifen (sollen).
    Aber Schmieren nicht vergessen...
    Manche schwören auch dort auf Sprays - Honda empfiehlt bei meiner CBF ausdrücklich 80er oder 90er Getriebeöl.
    Habe damit bessere Erfahrungen als mit Spray gemacht. Mit Spray wurde die Kette klebrig, mit dem Öl bleibt sie geschmeidig.
    Musst Du halt abwägen...
    Gruß Andreas

    :wink: Wer auf 4 Rädern unterwegs ist, hat 2 zuviel!

  • Hallo Andreas. Wie ist denn das mit der haftung mit dem Getriebeoel auf der Kette? Spritzt mir das nicht das hintere Mopped voll?
    Guss Kurt

  • Hallo Kurt!
    Habe gute Erfahrungen mit Getriebeöl gemacht.
    Öl kommt in ein Gläschen und wird mit einem Pinsel auf die Innenseite der Kette aufgetragen. Dann ein bisschen mit dem Tuch abwischen - fertig!
    Es spritzt eigentlich gar nicht. Aber fast alle Teile einschließlich Felgen sind bei meiner CBF schwarz, so dass man eh nichts sieht. Die Kette läuft wunderbar elastisch und sieht sehr frisch aus.
    Gruß Andreas

    :wink: Wer auf 4 Rädern unterwegs ist, hat 2 zuviel!

  • Hallo Andreas.
    Ich werde es erstmal mit dem kettenspay probieren und wenn die kette zu sehr klebt mit dem von dir vorgeschlagenem getriebeoel probieren. vielen dank für deine hilfe. gruss kurt

  • Hier noch ein guter Tipp für dich , zum Reinigen mal Lampenöl ausprobieren , schön ins Tuch oder altes T Shirt geben bis es sich ein bischen vollsaugt und dann die Kette damit abputzen , ein besseren Reiniger habe ich bis heute nicht gefunden :topX:

  • Ich machs genauso wie Andreas oben beschrieben hat.
    Na gut wo meistens was dranhängt ist der Hauptständer und den wisch ich von Zeit zu Zeit ab.


    Kette säubern 3.jpg

    Wünsche euch immer genug Straße unterm Möppi :007: :perfekt:


    Gruß von der Bergstrasse
    Dieter :fw:

  • Hallo Motorradfans. Habe heute Nachmittag die Kette gerenigt und wieder gefettet ,jetzt ist mein Mopped wieder voll einsatz bereit.
    Gruss Kurt

  • Hallo zusammen. Hab heute auch noch schnell nen Ölwechsel mit Filter gemacht. Hab das Valvoline Cycle 10 W 40 vollsynth reingetan und hoffe wohl daß das eine gute Wahl war, hab auf die schnelle nix anderes bei meinem Autozubehör bekommen. Filter habe ich erst nen falschen gehabt der bei der JC 31 passt aber nicht bei der JC29. Naja nochmal schnell zum "Louis" gefahren, der hatte den richtigen. Da hätte ich auch Gastrol oder deren Eigenmarke bekommen, war aber schon drin, das Valvoline...Jedenfalls hört sich der Motor sauber an nach dem Wechsel. Sollte das Öl den nicht jede Saison neu rein? wegen Kondensat oder solchen Nettigkeiten?? wie macht Ihr das?


    Fragt Klaus

  • eigentlich ja, habs aber auch nicht gemacht, da ich nur ca. 4 Tsd Km gefahren bin.

    Wünsche euch immer genug Straße unterm Möppi :007: :perfekt:


    Gruß von der Bergstrasse
    Dieter :fw:

  • Hallo an euch
    Möchte mich mal wieder melden,mein Mopped läuft noch immer hervorragend,kann daher zum Glück keine Fragen stellen. Es ist einfach schön mal nur so zum Spass durch die gegend zu fahren.
    Noch etwas zu meiner Frau. Sie wird morgen von dem Knappschaftskrankenhaus Recklinghausen, in die Uniklinik Essen verlegt,dort gibt es noch mal eine Chemo und eine Strahlenbehandlung und dann endlich die sehnlichst erwartete Knochenmarksspende. Meine Psyche ist ziemlich im Keller, aber ich werde es schon schaffen.
    Mit freundlichem gruss
    Kurt

  • Hallo Kurt,
    freut mich, dass Du mit Genuss Mopped fahren kannst...:wink:
    Das andere, was Du berichtest, klingt ja weniger schön!
    Ich wünsche Dir viel Kraft und Deiner Frau alles, alles Gute!!
    Sie braucht Dich jetzt!
    Halte Dich mit Motorrad-Fahren fit. Das macht Dich wieder frei!
    Ganz festes Daumendrücken aus Berlin!
    Herzliche Grüße Euch 2
    Andreas

    :wink: Wer auf 4 Rädern unterwegs ist, hat 2 zuviel!