Reifenwechsel / Radausbau beim SH125i von 2009 (JF23)

  • Hallo Leute,
    ich habe mir letzten Monat bei einem Händler einen SH125i mit gut 9.000 km für 1.400 Euro gekauft. Es sind noch die originalen Reifen von 2009 drauf - die haben zwar noch etwa 3 mm Profil, aber ich will die alten Dinger jetzt trotzdem austauschen und habe mir schon einen Satz Michelin City Grip bestellt bei meinem Stamm-Reifenhaus.


    Jetzt die Frage in die Runde, ob es was besonderes zu beachten gibt beim Ausbau der beiden Räder? Ich schraube seit über 30 Jahren erfolgreich an meinen Motorrädern, habe aber noch nie einen Roller in den Händen gehabt - vielleicht gibt es ja irgendwelche Tipps und Tricks, die man kennen sollte?


    Mit Grüßen aus dem Westerwald, volker

  • Hallo Volker,


    ich war beim ersten Radwechsel ein bisschen überrascht, weil der Auspuff komplett, also vom Zylinder an, weg musste. Und dann auch noch die Hinterradschwinge, also das Gegenüber der Triebsatzschwinge (die darf eingebaut bleiben). Es geht aber nicht anders. Tricks gibt es keine.


    Beim Vorderrad ist alles ganz normal, wie beim Motorrad. Aber bitte etwas unter die Verkleidung stellen, sonst kippt der Roller nach vorne und rutscht vom Ständer.


    Gruß
    Bernd

  • Die Tachowelle am Vorderrad ist ein bisschen knifflig beim Wiedereinbau, ansonsten recht einfach. Verlier die Distanhülsen nicht!
    Hinterrad ist schon mehr Aktion. Wie berndi schrieb muss da ne Menge runter, auch die Lambdasonde aus dem Auspuff. Wenn du öfters schraubst lege dir den Haynes für Honda-125er-Roller zu.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • So - Demontage ist erledigt und Reifen liegen beim Händler - war alles ganz einfach und hat noch keine Stunde gedauert - nach zuletzt 11 Jahren Schrauben an einer 350 kg Triumph Rocket III wirken die Teile an dem Roller wie Spielzeug - die Lambdasonde kann aber im Auspuff drin bleiben, da deren Zuleitung ja einen Stecker hat, der schnell gelöst ist - ein Mopped mit mechanischem Tachoantrieb hatte ich schon ewig nicht mehr in den Händen - nächste Woche baue ich dann wieder zusammen.
    Bevor ich irgendwann mal an die Antriebsseite zur Wartung gehe, werde ich den Tipp mit dem "Haynes" befolgen - kostet bei Louis ja nur 20 Euro hab ich gesehen und der ist bei mir um die Ecke.
    sh125i-prolift.jpg

  • Nun, ich mach die Sonde bei solchen Arbeiten immer raus um die zu reinigen. Soll angeblich etwas Sprit sparen etc.
    Hätte gar nicht gedacht das so ein Heber passt für die SH. Geht aber wohl nur nach dem Abnehmen des Unterbodens oder hast du es mal mit Unterboden probiert? Könnte vermutlich den Deckel beschädigen ...


    In jedem Fall scheinst du einen guten Kauf gemacht zu haben. Sieht gut aus und hat nur 9tkm ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Der Roller steht noch auf dem Ständer mit seiner Hauptlast - der Heber lag nur gerade passend parat, um ihn als Stütze zu nutzen, damit ich das Vorderrad raus bauen konnte - ein Holzklotz hätte das genauso gekonnt. Der Unterboden vom Roller ist wohl weder mit (dünnes Plastik und rund), noch ohne Abdeckung (uneben) geeignet, um voll auf so was zu stehen.

  • Das Buch kostet in jedem Buchladen auch nur 20 Euro. Du musst nicht unbedingt bei Louis bestellen.
    Gruß Bernd


    is schon klar - Buchpreisbindung - egal ob Louis/ Buchladen/ Amazon/ ... hatte das nur bei Louis im Online-Shop gesehen und der Koblenzer Laden ist 300 m von meinem Büro - mal schauen, wo ich zuschlage :roll:

    Einmal editiert, zuletzt von vkr ()

  • Sieht genau so aus wie meine, hab auch das hohe Schild und Handprotektoren, find ich voll praktisch, ausser bei Regen und Dunkelheit.... ;-)

  • Sieht genau so aus wie meine, hab auch das hohe Schild und Handprotektoren, find ich voll praktisch, ausser bei Regen und Dunkelheit.... ;-)


    Da der Roller bei mir kein Zwangsmittel ist, spielt Dunkelheit und Regen keine so große Rolle - wenn es Probleme gibt, flexe ich notfalls ein Stück ab. Gekauft habe ich den Roller ohne das Komfortzubehör.
    Kurze Neugierfrage: hat Deiner auch gelbe Felgen oder hat das mein Vorbesitzer machen lassen?
    Kaufzustand.jpg

  • Gelbe Felgen gibts zu 99,99% nicht original ;)
    Müsste man aber eigentlich sehen können ob die nachlackiert sind ...
    Der Heckbürzel ist auch abgeschnitten, Luftfilterkasten und Gepäckträger sind auch lackiert ... also der Vorbesitzer hat mit Sicherheit gebastelt.


    Die gelben Felgen sind ja :o

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

    3 Mal editiert, zuletzt von chefffe ()

  • Das Foto war vom Kaufzustand - der Teppich ist schon im Müll und die diversen Aufkleber habe ich auch mit dem Fön beseitigt.
    Bürzel war mir bekannt - Luftfilter ist mir gar nicht aufgefallen und stört mich nicht - die gelben Felgen finde ich OK und habe die Nachlackierung gesehen, aber ich weiß ja nicht, was drunter ist - der Gepäckträger ist eher nicht lackiert, man findet auch genügend silberne Originalbilder im Internet (wär mir aber auch egal, der muss ja nur mein großes Givi-Topcase festhalten).
    Hauptsache technisch voll OK und läuft wie am Schnürchen - ansonsten ist ja auch noch Händlergewährleistung drauf und der Händler ist 1A - da habe ich auch den Crosstourer gekauft.

    Einmal editiert, zuletzt von vkr ()

  • Hallo vkr ,
    schwere Geschütze die du da für 135 kg Roller auffahrst . !


    Gruß Horge