Ventilator funktioniert nicht

  • Hallo allerseits,


    das Lüfterrad des Ventilators, meiner PC 38 SA funktioniert nicht. Ich habe bereits die üblichen Verdächtigen (Sicherung, Thermoschalter) überprüft, daran liegt es nicht. Nunmehr will ich Fremdstrom an den Ventilatormotor legen um zu sehen, ob dieser läuft und es möglicherweise an einer Zuleitung liegt.
    Nun meine Frage: welche Teile muß ich demontieren, um Zugang zur entsprechenden Stromleitung zu bekommen? Eine Leitung führt zum Thermoschalter, das ist bekannt. Und die andere?


    Gruß
    Uwe

  • Ja nun eine Seite ist Plus und die andere Minus.
    Welche jetzt über den Thermoschalter geht sagt das Handbuch.
    Wenn dann diese Seite unterbrochenes Plus wäre, müsste die andere an den Rahmen zur Masse gehen.
    Die Plusseite sollte dann eben über Sicherung ggf mit anderen Verbrauchern ans Zündschloss gehen ( aus dem Ärmel). Das Handbuch hab ich nicht hier, sonst könnte ich Genaueres sagen.
    Klemm doch mal den Lüfter ab und klemme dierkt Masse und 12 Volt dran, ob er dann läuft?


  • Welche jetzt über den Thermoschalter geht sagt das Handbuch.


    Klemm doch mal den Lüfter ab und klemme dierkt Masse und 12 Volt dran, ob er dann läuft?


    Zu 1: Da erwartest du dass das System aus nem Schalter und dem Elektromotor aufgebaut ist. Da die Lüftersteuerung aber eine Hysterese hat kann das nicht sein. Der Lüfter hängt weder direkt an der Batterie noch an geschaltetem Plus sondern wird vom Steuergerät entweder mit 12V versorgt oder gegen Masse gezogen. Der "Thermoschalter" ist in Wirklichkeit einfach der Kühlmitteltemperatursensor den man auf der linken Motorseite am Thermostat findet. Sensor und Motor haben keine direkte Verbindung.


    Zu 2: Dann aber wirklich BEIDE Kabel (also "Plus und "Masse") vom Kabelbaum abtrennen damit nicht ggf. recht hohe Ausgleichsströme übers Steuergerät fließen können. Deutlich eleganter wäre es vorher einfach mal den Widerstand des Motors zu messen. Multimeter ist ja bestimmt vorhanden wenn man sich schon an die Elektronik-Reparatur traut, nicht?


    Gruß, Sascha

  • da stimme ich dir zu, dann ist das auch kein Thermoschalter, der die Hysterese selbst eingebaut hat.
    Deswegen ist ja ein Blick ins Handbuch wichtig.

  • Der Lüfter wird über den Thermoschalter auf Masse gelegt - erst prüfen ob der Lüfter sich mit der
    Hand drehen lässt und nicht blockiert ist.
    Dann das Kabel vom Thermoschalter abziehen und gegen Masse halten - Zündung an - nun sollte der Lüfter laufen.
    Wenn nicht prüfen ob am anderen Kabel 12V anliegen - wenn nicht sehen wir weiter.

    sigpic2_2.gif

  • ok, dann ist doch ein Thermoschalter verbaut?
    Also über Zündung Sicherung Dauerstrom am Ventilator, die andere also Masseseite dann Thermoschalter dazwischen und auf Masse gelegt, wenn der schaltet?
    So hatte ich mir das auch gedacht, ohne Detailkenntnis.

  • Meistens ist doch die Plus-Seite die die geschalten wird. Hat das einen besonderen Grund, wieso hier die Masse geschalten wird? Ist nur aus Interesse, will ja dazulernen....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Gegen Masse kann man einen n-Channel Mosfet nehmen der bessere elektrische Eigenschaften als ein p-channel hat (weniger Rdson).
    Bei Ansteuerung mit Relais irrelevant, aber Relais sterben zusehens aus da FETs billiger sind, keine Verschleißteile darstellen und deutlich weniger Bauraum einnehmen.


    Plus wird in der Regel nur geschaltet wenn es sich um Motoren handelt bei denen es einen sicherheitskritischen Defekt darstellt wenn die auf einmal loslaufen. Oder wenn die Gefahr besteht dass der Motor Schaden nimmt wenn er ständig an Plus hängt (Bei einem E-Motor kann das über 20 Jahre einen Ausfall bewirken).


    Ich hab grad mal im WHB der PC43 nachgeguckt: Es gibt tatsächlich ein Lüftermotorrelais das Plus vom Sicherungskasten an den Motor legt. Der Motor hängt per Kabel auf Massekabel ist Grau, Kabel zum Lüftermotor Grün/Blau und Kabel vom Sicherungskasten zum Lüftermotorrelais rot/grün.

  • Hallo, unter der Soziusbank soll der 6 Fach Sicherungskasten sein und da ist die 4. Si von links die 10 A des Lüfters. Also links ist die 20 A Sicherrung und dann 4. nach rechts zählen. Die Diode ist nach vorne zeigend und Quer.
    Dort sollte dann Batteriespannung anliegen ebenso wie am Ventilator.
    Vom Thermoschalter geht es direkt an Masse und weiter zum Ventilator auf der Anderen Seite. Also nix mit Relais! Zumindest nach meinem Verständniss und Schaltplan.

  • Bei der Ansteuerung des Lüftermotors durch den Thermoschalter gibt es modelabhängige Unterschiede PC38 Vergaser muss hier nicht identisch mit PC43 Einspritzer sein (bei der ist ein Relais verbaut)

  • genau ManfredK,
    und hier gehts ja um die PC 38, die kein Relais dafür hat.
    Also ist alles richtig vermutet, und nun auch vom Schaltpan PC 38 Beschreibung, Fehlersuche Bucheli Band 5267, und den Wissenden bestätigt.