Honda cb 250 k

  • Guten Tag,
    um mich kurz vorzustellen, mein Name ist Stefan, ich bin 19 Jahre alt und komme aus Speyer.
    Ich habe vor kurzem eine Honda CB 250 k Baujahr 1972 erworben.
    Falls ich irgendwelche fragen stelle, welche schon in einem anderen Beitrag gestellt wurden, tut mir das Leid. Ich würde mich dennoch freuen, wenn sie mir beantwortet würden.


    Schon mal im Voraus, sie soll zu einem "Cafe Racer" werden.


    Fragen:


    1. Laut dem TÜV Süd, ist es legal bei Motorrädern vor EZ. 1987 "Ochsenaugen" anzubringen, ohne zusätzliche hintere Blinker. Wenn ich jetzt einen M-Lenker montiere, ist es noch immer erlaubt?
    2. Es soll eine nach hinten verlegte Fußrastenanlage verbaut werden. Scheinbar macht der TÜV da wenig Probleme, auch ohne ABE. Desto trotz würde ich mir dies lieber ersparen. Desweiteren wird oft nicht das Gestänge mitgeliefert, wo bekomme ich das her? Wäre super wenn mir jemand eine Fußrastenanlage empfehlen könnte.
    3. Desweiteren würde ich gerne einen anderen Auspuff montieren. Viele scheinen Endtöpfe aus dem "kickstarershop" zu montieren. Jedoch haben auch diese keine ABE. Am Liebsten hätte ich ganz kurze Rohre drunter wie den "Emgo Slash Cut Shorty". Wobei der wahrscheinlich eher weniger gedämpft sein wird. Kennt jemand von euch was ähnliches, was ich montieren kann ohne hinterher Probleme zu bekommen?
    4. Ich würde mich noch freuen, wenn ihr mir eine seitliche Kennzeichenhalterung empfehlen könntet.


    Danke im Voraus


    Stefan

  • Ich machs mal kurz:
    1. Ochsenaugen gehen als alleinige Blinker bis EZ 1.1.1987
    Abstand mindestens 560mm, musst du ausmessen ob´s beim M-Lenker passt
    2. Zurückverlegte Fußrasten, entweder eine Anlage aus einem anderen Motorrad passend machen oder Tarozzi universal. Gestänge wirst du so oder so selber bauen müssen. Eintragung über Einzelabnahme.
    Ob´s für die CB250 was passendes mit Gutachten gab weiß ich nicht. Wenn ja dürfte es aber schwierig werden noch was zu finden.
    3. Mit ABE gibts nix. Megaphone-Dämpfer vom Kickstartershop oder Louis universal kurz lassen sich aber per Einzelabnahme eintragen. Wenn du Glück hast und einen korrekten TÜVi findest mit Standgeräuschmessung, ansonsten Fahrgeräuschmessung, wenn er ganz pingelig ist mit Fahrgeräuschmessung und Leistungsgutachten. Die Kickstartertüten lassen sich mit Dämmwolle dämpfen, wenn das nicht reicht kann man auch zusätzlich einen DB-Killer bauen und einbauen.
    4. Keine Ahnung :nixweiss:

  • Hi und erstmal ein herzliches :welcome: hier im Board :bb:


    Zu den Blinkern: müssen eingetragen werden, theoretisch auch am M-Lenker zulässig - wenn sie von hinten nicht hinreichend sichtbar sind, kann der TÜV die Zulassung verweigern. Und was "hinreichend" ist, entscheidet der Prüfer ...


    Auch im eigenen Interesse (Sicherheit) solltest Du wert drauf legen, dass die Blinker von hinten sichtbar sind und nicht durch dich verdeckt werden. Deshalb hab ich an meinem Projekt5 (Lenkerbreite 60cm Aussenmaß) auf Lenkerendenblinker verzichtet.



    Bei zurückverlegten Fußrasten ist wichtig, dass Hebelverhältnisse und Festigkeit der Bremsbetätigung dem Original entsprechen müssen. Festigkeit heisst, dass auch dann, wenn Du in Panik voll draufsteigst, nichts verbiegen oder nachgeben darf. Auch die Befestigung das Bremspedals darf nicht nachgeben - die eine Schraube, an der original die hintere Fußraste hängt, ist da normalerweise nicht genug. Wirst also - sofern nicht passende Teile irgendwo zu haben sind - mit grösserem Aufwand Trägerplatten anfertigen müssen.
    War mir bei Projekt5 zuviel Aufwand - habe nur versetzt, soweit mit Serienteilen (von CB 400N) machbar ...



    Auspuff muss die - für das Baujahr gültigen - Lärmgrenzwerte einhalten => Geräuschmessung. Wurde bei meinem Scrambler direkt auf der Prüfstelle (Mainz-Hechtsheim) gemacht ohne dramatisch viel zu kosten.


    Nachtrag: Leistungsmessung musste ich beim Scrambler extern machen (kein Prüfstand in Mainz) - bei HD hier in Frankfurt auf der Rolle gewesen. War auch erträglich teuer ...



    Viele haben Krawalltüten dran und hoffen, dass die Purzelei immer grad woanders ist, wenn sie auf die Strasse fahren - und haben für den TÜV ein Paar Originaltöpfe zuhause liegen :o



    Seitlicher Kennzeichenhalter ist inzwischen sehr schwierig - muss ziemlich weit hinten sitzen (erhöhte Anforderung für Sichtbarkeit von schräg rechts), sieht (für meinen ganz persönlichen und natürlich vollkommen unmaßgeblichen Geschmack) umso komischer aus, je weiter hinten. Und es darf nix scharfkantiges oder sonstwie gefährliches dran sein, damit Du - im schlimmsten Fall - 'nem Fußgänger oder Radfahrer nicht gleich die Knochen zerfetzt. Auch da ist der TÜV inzwischen deutlich strenger ...



    :wink1: ... und da ich Dich wohl nicht davon abbringen kann, das Mopped zu verhunzen, wünsche ich Dir doch mal viel Erfolg bei Deinem Vorhaben.
    Falls Du brauchst - Name des sachverständigen Ansprechpartners in Hechtsheim (der mir alles abgesegnet hat was ich umgebaut habe) kann ich Dir nennen :D






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

    Einmal editiert, zuletzt von olaf-frankfurt ()

  • Hallo,
    zu den Fussrasten: nicht die Rasten sind das Problem (tüv-technisch) sondern die Bremsenteile, also Hebel und Bremsstange.
    Handbremshebel haben nicht umsonst eine KBA Nummer.
    Selbergemachtes an Bremsteilen - trägt dir kein Tüvvie ein, da riskiert er den Job. Er wird schon beim Kürzen der Originalstange abwinken.



    Bevor du irgendwas in der Bucht orderst, mach dich beim Tüvvie (s.o,) schlau, der's nachher eintragen soll.
    Das Rasten-Bremshebelgelumpe sieht bei der K grauslich aus und ist auch lästig schwer. Aber das ist, glaub ich, für den Strassenbetrieb nicht zu ändern.

  • Das würde ich so pauschal nicht sagen, ich weiß von etlichen Umbauten die Tarozzianlagen per Einzelabnahme eingetragen bekommen haben.
    Vorhin vergessen: guck mal bei Caferacer-Forum.de rein, da tummeln sich auch ein paar CB250

  • Vom kosmetischen und Tüv-mäßigem mal ab: Die CB250k geht mit allem anderen als Originaltüten richtig grottig. Besonders mit diesen Louis/Kickstarter Dingern. Damit Du die fahren darfst musst du sie so zustopfen dass der Motor keine Luft mehr bekommt. Da würde ich mich Olaf anschließen, da muss man wenn dann richtig ran, oder gar nicht. Will sagen andere Krümmer, und co.


    Ruf mal Jan84 (http://klassikkustoms.tumblr.com/contact) an, der verdient seine Brötchen mit solchem Zeug und kann dir sagen was im Tüv-Rahmen machbar ist.


    Fakt jedoch bleibt: ohne einen Prüfer der selbst auf diese Mopeds steht und alle Augen zudrückt wirst du kaum eine gute (jenseits der originalen - welche nebenbei bemerkt einen klasse Sound hat) Auspuffanlage eingetragen bekommen. Da ist Vitamin-B und eine Glücksfee gefragt.

    2 Mal editiert, zuletzt von ricardo ()