• Bestätigt: Valentino Rossi bestraft
    Jetzt ist die Entscheidung amtlich: Die Rennleitung sieht die Strafe bei Valentino Rossi. Das Rennergebnis bleibt bestehen, aber Rossi erhält drei Strafpunkte. Da er von Q2 in Misano schon einen Strafpunkt hat, summiert sich die Anzahl auf vier. Laut Reglement muss Rossi beim nächsten Rennen in Valencia von ganz hinten starten.


    Als Honda Fan gönne ich den WM Titel Jorge....


    http://www.motorsport-total.co…in-valencia-15102505.html

    Einmal editiert, zuletzt von ManfredK ()

  • Erstmal Respekt an unsere deutschen Rennbuben , klasse Leistungen :perfekt:


    #knie Marquez hätte sich da raus halten sollen , ich drücke Rossi die Daumen das er trotzdem noch Weltmeister wird :p

  • Was heißt Neutral, was heißt fair?


    Es ist der Job einens hochbezahlten Honda-Werksfahrers einem Yamaha-Werksfahrer den dritten Platz streitig zu machen!


    Warum solte der sich "raushalten"? Hat ja Iannone -völlig zu Recht- in AUS auch nicht gemacht.


    VR hat mit seinen dämlichen Psychospielchen angefangen und von MM die Antwort bekommen.


    Mehr Gas geben und Lorenzo schlagen, statt Marquez zu treten, dann klappt es auch mit dem WM-Titel.

  • Ich finde das Verhalten von MM unfair: Man greift in den letzten Rennen einfach nicht einseitig in einen Kampf um die WM ein, wenn man chancenlos ist - das gilt in allen Rennklassen. Und dass wisst ihr auch.


    So wie er Lorenzo quasi vorbeigewunken hat um dann sich und Rossi mit riskanten Manövern die Siegchancen zu verbauen, spricht für sich. Entweder er fährt vor und bleibt vorne oder er hängt sich an Rossi dran und hofft darauf, später noch vorbeizugehen. Aber in den ersten Runden so zu fahren, dadurch brachte Marquez sich auch selbst um jede Siegchance - ich habe absolut kein Verständnis dafür.


    Rossi hat daraufhin die Nerven verloren und wurde zu Recht bestraft. Aber verstehen kann ich das. Eine Perspektive zeigte gut, dass erst die Berührung von Marquez' Helm an Rossis angelegtes Knie war und erst danach das Knie rausging, ich vermute reflexartig, deswegen sehe ich nicht das Knie als Hauptproblem. Aber die Situation dazu hat VR absichtlich herbeigeführt und damit sich und den Kollegen gefährdet. Deshalb Strafe zurecht, keine Frage.


    Allerdings wären beide ohnehin irgendwann wohl rausgeflogen oder Rossi hätte sich mit Platz 4 begnügen müssen.


    Dass ein Marquez sich wiederholt von Pedrosa abhängen lässt, zeigt aber imho, dass MM momentan irgendwie komisch fährt.
    Rossi wie Lorenzo sind eine tolle Saison gefahren, deshalb haben beide die WM verdient. Schade, dass es kurz vor Schluss solche unschönen Szenen gibt.

  • Ich sehe es ähnlich wie mart!n.


    Wer die meisten Punkte am Ende hat wird WM und die Punkte muss man sich mit Resultaten erarbeiten.
    Lorenzo hatte vor einigen Rennen angekündigt, dass er alles versucht und Rossi hat in ein paar Rennen zu sehr geschwächelt.
    Für jeden Fahrer geht es um Resultate und da ist einem der Titelkampf der anderen egal.


    Und wenn Rossi mit seinen psychospielen einen MM verägert, wird der einem im Rennen sicherlich nicht freundlich gesinnt sein. Ein MM ist auch kein Fahrer der klein bei gibt. Hier hat Vale sich ins eigene Fleisch geschnitten. Er konnte MM nicht bezwingen und weder mit Lorenzo noch Pedrosa mithalten.


    Ob MM Lorenzo unterstüzt, weiß ich nicht. Sicherlich gibt es unter den Fahrern mehr oder minder Sympathien.


    Ein MM hat sich auch schon vom letzten Platz nach vorne gekämpft. Warum sollte das ein Vale nicht auch können? Und auch bei Lorenzo kann noch viel passieren!


    Es wäre nur mal gerecht, wenn die Strafen gerechter verhängt würden. Ein M#93 ist bis jetzt bei Abschussaktionen immer mit einem blauen Auge davon gekommen.



    PS: Ist euch eigentlich aufgefallen, dass so manche Härte im Zweikampf von den jeweiligen Kontrahentenen abhängt?
    Rossi vs MM ist wesentlich härter als Rossi vs Pedrosa (Aragorn).

  • Ich koennte mir durchaus auch vorstellen, dass es garkeine Psychospielchen von Rossi waren. Eventuell hatte er sogar Recht. Das werden wir aber sicher nicht erfahren.
    Wenn Marquez die Power hat, muss er auch nicht so sinnlos Kringel um Rossi rumdrehen. Er war heute bei zwei Ueberholmanoever auch ganz schoen knapp bei Rossi. Soll er doch Lorenzo und Rossi das austragen lassen und sein Rennen fahren. Was Nyah sagt stimmt auch, Marquez ist bisher bei solchen Aktionn immer gut rausgekommen. Er hat ja auch schon Pedrosa abgeschossen. Also es trifft mit Sicherheit keinen Unschuldigen. Das Problem bei Marquez ist m. E., dass er bei seinen Aktionen dem Anderen zu wenig Platz gibt. Bei Rossi/Lorenzo, Pedrosa/Rossi oder Lorenzo/Pedrosa ist mehr Platz bem Ueberholen.

    Gruss Streusel

  • Er hat ja auch schon Pedrosa abgeschossen.


    Pedrosa ist gestürzt weil ein blöde befestigtes Kabel beim Überholen durch #93 abgerissen wurde und in der nächsten Kurve die Elektronik nicht so funktionierte wie sie sollte....


    Marquez ist kein Engel (eher das Gegenteil), er sucht auch Platz den es nicht gibt.... und er hat seine Strafpunkte dafür bekommen...

  • Alles klar manfredk, bestimmt hat sich dieses bloed befestigte Kabel dem Motorrad von Marquez angenaehert und sich dann selbst zerstoert. Es ist doch egal, Marquez war einfach zu nahe dran. Und daran war weder das Kabel noch die Befestigung Schuld und Pedrosa ist nicht wegen des Kabels oder der Befestigung sondern wegen der Fahrweise von Marquez abgeflogen. Vielleicht haette ein bessere Befestigung geholfen, aber wir wissen es nicht. Und gelernt hat er ja wohl aus seinen Strafpunkten auch nicht.

    Gruss Streusel

  • Rossi ist auch kein Kind von Traurigkeit. Der hat bei Lorenzo auch schon ganz schön reingehalten wie in Motegi 2010... Oder denken wir an Gilbernau (jerez) o. Stoner.
    M93 und V46 sind natürlicher zwei vom gleichen Schlag und da kracht es dann ordentlich!


    M93 wurde nicht immer bestraft! z.b Bautista Abschuss 2015 in Katar oder Moto 2 mit Espagaro und Aegerter.


    Nein, ich bin nicht für Weicheierrennen. Aber fights wie Rossi vs Pedrosa 2015, Aragon sind für mich genauso spannend (wenn nicht sogar cooler) wie Rempeleien. Selbst ein M93 hat schon mal fair gefightet!




    Wer WM wird, sehen wir in 2 Wochen.
    Eins ist sicher, die Aktion der 46 von heute hat Rossis Image angekratzt.

  • ...Marquez war einfach zu nahe dran.
    Und daran war weder das Kabel noch die Befestigung Schuld ....


    Zu 1: stimmt, Marquez hat mehr als hart überholt... und einen Strafpunkt dafür kassiert.
    Zu 2: Honda hat deswegen (Kabelführung) die Punkte in der Teamwertung aberkannt bekommen

  • Zu 1: stimmt, Marquez hat mehr als hart überholt... und einen Strafpunkt dafür kassiert.
    Zu 2: Honda hat deswegen (Kabelführung) die Punkte in der Teamwertung aberkannt bekommen


    tat aber weder der 93 noch honda weh ... eher ein tropfen auf den heißen stein

  • Wenn der Platz ausgeht kommt es zu Rennunfällen.


    Aber wenn man am Kurvenausgang aufrichtet, langsamer statt schneller wird und den Gegner ausbremsen und abdrängen will, hat das mit einem Rennunfall überhaupt nichts zu tun.
    Das war ein unsportliches und gefährliches Manöver und Rossi hätte dafür auch bestraft werden müssen, wenn MM nicht gestürzt wäre.


    Er gibt ja zu, dass er ihn abdrängen und ausbremsen wollte. Was jammert er dann?

  • Naja Platz ausgegangen ist in der Kurve niemanden. Da war naemlich noch Asphalt hinter dem gruenen Kunstrasen. Marquez haette auch geradeaus fahren koennen. Trotzdem die Aktion von Rossi sehr zweifelhaft war, hat es Marquez m. E. drauf angelegt un den Sturz in Kauf genommen.


    Ich habe heute nach etwas googlen ein Video gesehen, ich glaube bei Motorsport Total oder so, da hat man dann auch genau gesehen, wie der Ablauf insgesamt war. Marquez hat Rossi vorher schon ganz stark geschnitten und beruehrt haben die sich in den Runden vorher auch schon bei ordentlich Geschwindigkeit. Das Knie von Rossi kam auch erst nachdem der Helm von Marquez auf Rossis Knie war und da war Marquez schon am fallen. Marquez hat es m. E. drauf angelegt. Waeren die eine Runde vorher kollidiert, dann waere alles noch viel schlimmer abgegangen. Die waeren ganz schoen abgeflogen.


    Nachdem ja Rossi bekannt gegeben hat, was da eigentlich ablaeuft und m. E. Marquez das mit dem anfaenglichen Rennverlauf am Sonntag auch bestaetigt hat, sollte man den Beteiligten und den Profiteuren dieser Aktion die Punkte der letzten drei Rennen aberkennen/streichen und die Punkte neu verteilen und ausserdem Marquez, Rossi und Lorenzo fuer das letzte Rennen sperren. Mal sehen, was dann passiert. Vielleicht wird dann mal Pedrosa Weltmeister. Waere nicht schoen, aber mal ein Zeichen, dass es so nicht geht.

    Gruss Streusel

  • Warum sollte man Lorenzo sperren?
    Was hat er denn falsches gemacht?
    Außer in den letzten Monaten eine Sekunde pro Runde schneller als Rossi zu sein?
    Wofür er von vielen gehasst wird.....


    Es sollten nicht die Fahrer gesperrt werden sondern die VR-Fans. Die nähern sich Fußballfan-Niveau an.